Gronkh (bürgerlicher Name Erik Range; * 10. April 1977 in Braunschweig) ist ein deutscher Kommentator und Produzent von Webvideos, insbesondere von Let's Plays. Er veröffentlicht täglich Videos auf YouTube und überträgt regelmäßig Livestreams auf Twitch. Mit über 3,9 Millionen Abonnenten auf YouTube gilt er als beliebtester Webvideoproduzent im deutschsprachigen Raum. Range vermarktet seine Videos als Teil des Portals gronkh.de durch das von ihm mitgegründete und -geführte Unternehmen PlayMassive GmbH. Er ist Partner des Netzwerks Studio 71.
Leben
Range wurde am 10. April 1977 in Braunschweig als Sohn einer russischen Mutter und eines deutschen Vaters geboren. Er wuchs zusammen mit einem älteren Bruder im Braunschweiger Stadtteil Weststadt auf. Seine Eltern sind seit seiner Kindheit geschieden. Range besuchte zunächst die Realschule, holte später das Abitur nach und absolvierte schließlich eine Berufsausbildung zum Fachinformatiker. Er wohnte zunächst im Kieler Stadtteil Gaarden-Ost und später im Braunschweiger Stadtteil Östliches Ringgebiet. Seinen Nickname Gronkh gab sich Range erstmals als Gamemaster des Online-Rollenspiels Meridian 59. Ursprünglich sollte der Name an einen „großen, grauen und recht tumben Steintroll" erinnern. Später erklärte Range den Namen auch als Schachtelwort seines angeblichen bürgerlichen Namens Gregor Onkh.Gastauftritte
Range hatte mehrmals eine Sprecherrolle in Videos der Internet-Comedians Y-Titty inne. Y-Titty drehte unter dem Namen Skyrim Real Life Videos im Stil des Rollenspiels Skyrim, die Range im Stil eines Let's Plays kommentierte und den Anschein erweckte, als würde er die im Stile des Spiels kostümierten Comedians von Y-Titty ähnlich wie in einem Spiel steuern. Diese Zusammenarbeit fand vorher schon einmal unter dem Namen GTA Real Life statt. Ebenfalls hatte Gronkh einen kurzen Auftritt im Musikvideo zu Y-Tittys Song Ich zock lieber. Zusammen mit Rahmschnitzel produzierte er den Musikclip Kohle Metal zu Minecraft. In den Adventurespielen Chaos auf Deponia und Goodbye Deponia von Daedalic Entertainment erhielt Gronkh eine Synchronisationsrolle für den Charakter Goon, der ihm äußerst ähnlich sieht. Außerdem lieh er dem Gartenhasen im ebenfalls von Daedalic stammenden Spiel The Night of the Rabbit seine Stimme. In The Witcher 3: Wild Hunt aus dem Jahre 2015 sprach Gronkh einen Troll. Im selben Jahr übernahm er die Sprecherrolle des Polizeichefs im Spiel Just Cause 3. Außerdem verlieh er in der Special Edition von Daedalic Entertainment's Spiel Harveys neue Augen der Küchenfrau Doris seine Stimme.
DU LIEST GERADE
YouTuber, Sänger und Schauspieler Steckbriefe
RandomIhr wollt wissen, wie das Leben und wann der Geburtstag von eurem Lieblingsschauspieler, -sänger oder Lieblingsyoutuber ist? Na dann ist das richtige Buch für euch.