MATTHIAS SCHWEIGHÖFER

77 0 0
                                    

Matthias Schweighöfer (* 11. März 1981 in Anklam) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Regisseur, Produzent und Sänger. Er ist Gründer der Filmproduktionsgesellschaft Pantaleon Films, die er zusammen mit Dan Maag geschäftsführend leitet.

Leben
Herkunft und Ausbildung
Matthias Schweighöfer, Sohn des Schauspielers und inoffiziellen Mitarbeiters des Staatssicherheitsdienstes der DDR Michael Schweighöfer und seiner Ehefrau, der Schauspielerin Gitta Schweighöfer. Er bekam durch seine Eltern frühzeitig Kontakt zur Bühne und machte seine erste Bühnenerfahrung in einer Schulaufführung von Bertolt Brechts Dreigroschenoper, in der Schweighöfer die Rolle des Mackie Messer verkörperte.[4] Im Anschluss an sein Abitur am Chemnitzer Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium begann er ein Studium an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch" Berlin, brach es aber nach einem Jahr ab.
Film und Fernsehen Bearbeiten
Im Jahr 1997 stand er im Alter von 16 Jahren unter der Regie von Andreas Dresen für den Fernsehfilm Raus aus der Haut zum ersten Mal vor der Kamera. Bis 1999 folgten weitere Rollen in deutschen Fernsehproduktionen, beispielsweise in Spuk aus der Gruft (1997), in der Episode Die Macht der Gedanken (1998) aus der RTL-Arztserie Dr. Stefan Frank - Der Arzt, dem die Frauen vertrauen, 1999 in der Auftaktepisode Der neue Mann, in der 16. Folge Leonardos Geheimnis der ZDF-Krimiserie Siska sowie in Spuk im Reich der Schatten (1999).

YouTuber, Sänger und Schauspieler SteckbriefeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt