Sarazar (bürgerlich Valentin Matthias Rahmel; * 27. Februar 1984 in Dormagen) ist ein deutscher Moderator, Unternehmer sowie Webvideo-Produzent. Er veröffentlicht auf seinem YouTube-Kanal Sarazar vor allem Let's-Play-Videos und gehört zu den bekanntesten deutschen Vertretern dieses Genres. Hinzu kommen so genannte Vlogs, in denen er von Reisen, Erlebnissen und Events berichtet. Sein Kanal ist mit über 1,8 Millionen Abonnenten der 15. größte YouTube-Kanal in Deutschland (Stand: 20. Juni 2015).
Internetauftritt
Seit dem 15. Dezember 2010 veröffentlicht Rahmel auf der Plattform YouTube so genannte Let's Plays unter seinem Nicknamen. Mittlerweile hat er über 1.800.000 Abonnenten (Stand: Juni 2015) und mit über 420 Millionen Videoaufrufen sowie mittlerweile mehr als 3.000 hochgeladenen Videos gehört er heute zusammen mit Gronkh zu den bekanntesten YouTubern Deutschlands. Zudem wirkte er auch bei verschiedenen Video-Produktionen anderer bekannter Produzenten wie beispielsweise Y-Titty oder DieAussenseiter mit und führt den Reise- und Comedychannel Superhomies. Gemeinsam mit Gronkh moderiert er seit dem 18. Mai 2012 das von der ProSiebenSat.1 Digital GmbH produzierte Internet-TV-Format Let's Play Together, in dem es um Computerspiele geht. Der auf MyVideo laufende Livestream erreicht durchschnittlich über 100.000 Zuschauer. In einem Artikel vom November 2012 bezeichnete die Tageszeitung Die Welt das Format als Teil der „Fernsehrevolution im Internet" und beispielhaft für die Verlagerung der Sehgewohnheiten vom Fernsehen ins Internet, insbesondere bei jüngeren Nutzern. Ende 2014 wurde der Livestream mit Range, Rahmel und Manuel Schmitt (SgtRumpel) nach 100 Folgen eingestellt und mit Fabian Siegismund und David Hain ab März 2015 fortgesetzt. Am 1. März 2013 trat Rahmel zusammen mit anderen Vertretern des Let's Play-Genres in dem von MyVideo organisierten Livestream Last Man Standing auf, in dem er mit seinem Team (Let's Play Together) gegen PietSmiet's Hard Reset über 8 Stunden verschiedene Computerspiele spielte. Der Livestream hatte insgesamt mehr als 1 Million Zuschauer. Moderiert wurde diese Sendung von Nela Lee. Am 30. November trat er in der Fortsetzung von Last Man Standing, dem „Last Man Standing 2", wieder mit dem Team „Let's Play Together" gegen das Team von „PietSmiet's Hard Reset" an. Sein Team konnte den zweiten Wettkampf für sich entscheiden, während die erste Ausgabe in einem Unentschieden endete. Im Oktober 2013, Januar 2014 und März 2014 moderierte Rahmel die dritte und vierte Ausgabe des Livestreams „Let's Play Poker" gemeinsam mit Nela Lee und Gronkh. Dabei waren diverse YouTube Stars und prominente Gesichter aus dem TV-Bereich. So beispielsweise Simon Gosejohann und LeFloid. Die vierte Ausgabe fand, nicht wie die anderen in Deutschland, sondern auf den Bahamas statt. Im Januar 2014 verließen Sarazar und Gronkh das IDG-Germany Netzwerk und traten dem zu ProSiebenSat.1 Media gehörenden Netzwerk „Studio 71" bei. Am 13. Januar 2014 erreichte Rahmel eine Million Abonnenten auf YouTube. Am 12. April 2014 wurden Sarazar und Gronkh vom Computerspielemuseum in Berlin für ihre Leistungen geehrt und haben einen Platz an der „Wall of Fame" erhalten, der den Größen der Spieleindustrie vorbehalten ist. Die 1,5-Millionen-Abonnenten-Marke brach Rahmels Kanal am 1. November 2014. In Frage gestellt wurde seine vergnügte Art der Moderation von Ego-Shootern von Christian Weber in der Süddeutschen Zeitung.
DU LIEST GERADE
YouTuber, Sänger und Schauspieler Steckbriefe
CasualeIhr wollt wissen, wie das Leben und wann der Geburtstag von eurem Lieblingsschauspieler, -sänger oder Lieblingsyoutuber ist? Na dann ist das richtige Buch für euch.