Kapitel 26 - Der Auftakt

679 45 5
                                    

Am ersten Schultag war das Wetter wesentlich besser, wenn auch nicht schön. Dicke Wolken verhangen den Himmel und ließen die Laune der Schüler deutlich sinken. Celia saß still neben Hermine am Haustisch und knabberte an einer Scheibe Toast, während ihr Bruder sich über den Stundenplan beklagte. Harry, Hermine und Ron würden den ganzen Morgen auf den Ländereien verbringen, während Celia sich nach Kräuterkunde zu Muggelkunde verabschieden musste. Der Rotschopf hielt sich daher eher bedeckt bei ihren Beschwerden, denn auch Arithmantik war für sie kein Problem. Unterbrochen wurden sie nur von den Posteulen, die in einer riesigen Schar in die Halle geflogen kamen und mit ihrem lauten Rauschen das Gerede der Schüler und Lehrer übertönten. Die Eulen zogen teils große Kreise, um den zu ihnen gehörenden Schüler zu finden, andere flogen zielstrebig auf einen Tisch zu und landeten zwischen dem Essen. So bekam Neville Longbottom, der ganz in der Nähe von Celia und Harry saß, ein riesiges Paket von einem Waldkauz abgeliefert. Auch vor Celia landeten einige Eulen und sie hätte am liebsten tief geseufzt. Die ganzen Ferien über hatte sie keine seltsame Fanpost bekommen – nun ging es wieder los. Sie nahm allen Eulen die Briefe und Päckchen ab und scheuchte sie dann schnell weg, während sie ihre viele Post in ihre Schultasche schob. Als sie wieder aufsah, hatte sich Reginald neben ihrem Teller niedergelassen und pickte frech an ihrem Toast. Harry sah sie ein wenig beklommen und mit einem Hauch Eifersucht an, als sie dem dunkeln Kauz den Brief abnahm. Sie entdeckte weder ihren Namen, noch einen Absender auf dem Umschlag und riss neugierig das rote Siegel auf.

Liebe Celia, ich Ich wünsche dir ein schönes weiteres Jahr in Hogwarts und, dass du mehr lernst, als nur den Unterrichtsstoff. Ich bin noch immer auf der Flucht - nicht nur vor dem Ministerium, sondern vielleicht auch vor Sirius, ich bin mir nicht ganz sicher. Du solltest vorsichtig sein! Ich weiß, was in diesem Jahr in Hogwarts stattfinden wird und ich weiß auch, wie verlockend es sein kann, sich irgendwie in dieses Turnier zu schmuggeln. Nach der Weltmeisterschaft war ich unschlüssig, ob du bei Severus sicher bist. Ich hoffe, dass du sicher warst und es weiterhin bist. Ich bin ehrlich: er war der Grund, aus dem ich dich weg brachte. Ich konnte dich nicht jemanden wie ihm überlassen, Faust allein weiß, was sonst aus dir geworden wäre. Ich traue ihm nicht, das sollst du wissen. Ich bin der Lügen satt und du fehlst mir. Deine Mutter und dein Vater wären bestimmt sehr stolz auf dich, zumindest bin ich das!

Sarah.

Der Brief war komplett auf Deutsch, es tat weh diese Worte zu lesen. Aber es war auch schön zu wissen, dass mindestens eine weitere Person sich um sie sorgte und sie liebte. Mit einem Lächeln schob die den Brief in die Innentasche ihres Umhangs. Kurz darauf verließen sie die große Halle und gingen hinunter zu den Gewächshäusern. Celia entging nicht, wie Harry tief in Gedanken war, doch auch sie wurde ihre Sorgen nicht los. Schließlich kamen sie an Gewächshaus drei an, wo Professor Sprout bereits eine fragwürdige Überraschung für sie bereithielt: eine Pflanze, die mehr aussah wie schwarze Riesenschnecken und an deren Stängeln sich seltsame Beulen gebildet hatten, die mit Flüssigkeit gefüllt zu sein schienen. „Bubotubler" verkündete die Professorin munter und machte sich ans Erklären der Aufgabe für die Stunde „Die müssen aufgequetscht werden. Dann sammelt ihr den Eiter" sie wurde unterbrochen „Den Eiter?" „Ja, Mr.Finnigan, der Eiter. Sie sammeln ihn in Flaschen" sie wies auf eine Kiste mit Glasfläschchen „und achten sie darauf, ja nichts zu verschütten. Der Eiter ist sehr wertvoll und stellt die lustigsten Dinge mit der Haut an, also tragen sie ihre Drachenhauthandschuhe!" Die Schüler schnappten sie sich ihre Schutzhandschuhe und machten sich an die Arbeit, die durchaus sehr befriedigend war. Nach gut einer Stunde hatten sie bereits einen ganzen Liter der gelblich-grünen Flüssigkeit zusammen und Professor Sprout schien darüber sehr erfreut „Madam Pomfrey wird ganz entzückt sein!" Sie Professorin verkorkte die letzte Flasche und sah zufrieden auf der Werk der Viertklässler „Das ist ein hervorragendes Mittel gegen hartnäckige Formen der Akne und sollte einige von Ihnen von verzweifelten Aktionen abhalten!" Hannah Abbott schüttelte den Kopf „So wie Eloise Midgeon zum Beispiel." Auch Professor Sprout musste daraufhin den Kopf schütteln „Dummes Mädchen, aber Madam Pomfrey hat ihr die Nase einwandfrei wieder angehext." Celia griff ein wenig erschrocken an ihre eigene Nase und war froh um den Umstand, kaum Probleme mit Pickeln zu haben. Während die anderen Drei nach Kräuterkunde sich zu Hagrids Hütte aufmachten, lief Celia mit den anderen Gryffindors für Muggelkunde zum Schloss. Vor dem Raum angekommen kamen ihnen bereits die Fünftklässler entgegen, die vor ihnen Unterricht hatten. Celia ließ sich auf ihren Platz vom vergangenen Jahr fallen und war ein wenig traurig über den Umstand, dass Hermine nun nicht mehr mit ihr dort war. Aber sie hatte den Zeitumkehrer abgegeben, da es ihr einfach zu stressig geworden war. Dafür ließ sich eine andere Person neben Celia fallen und verwundert musste sie feststellen, dass es Daphne Greengrass aus Slytherin war. „Na, Potter." Sagte sie schnippisch und packte ihre Sachen aus, während Celia sie verwirrt ansah. Schließlich schüttelte die Gryffindor den Kopf, packte ihre eigenen Sachen aus und konzentrierte sich auf Professor Burbage, die damit begonnen hatte in Muggelmanier die Themenübersicht des Schuljahres händisch mit Kreide an die Tafel zu schreiben. Darauf stand auch eine Exkursion, was bei den Gryffindors Freude und bei Slytherins Stöhnen hervorrief. „Das Ziel dürfen Sie sich aus einem von drei Vorschlägen aussuchen, wenn wir jeden Ort ausführlich genug behandelt haben. Ich habe allerdings schon mit Professor Dumbledore gesprochen und er war sehr erfreut über jeden Vorschlag." Es standen genau drei Orte in der Themenübersicht, doch nichts davon war irgendwie ansprechend: ein Kaufhaus, eine Polizeiwache oder eine Muggelschule. Seufzend verließ Celia am Ende der Stunde den Klassenraum und hoffte, dass die anderen in Pflege magischer Geschöpfe ein wenig mehr Spaß gehabt hatten. Als sie sich an den Gryffindortisch setzte, ließen sie sich bereits über den Unterricht und etwas namens Kröter aus. „Ich unterbreche ja nur ungern, aber was sind bitte Kröter?" das führte zu einer Schimpftriade seitens Ron, über seltsame Viecher mit einem Stachel und einem harten Panzer, die teilweise explodierten. „Eigenzüchtung?" „Vermutlich!" nuschelte Hermine, während sie ihren Rosenkohl verschlang. „Sag mal willst du Ron übertreffen?" Hermine schüttelte auf Celias nachfrage den Kopf, schluckte und sagte „Aber ich will so schnell es geht in die Bücherei. Wir sehen uns gleich in Arithmantik." Und mit dem letzten Bissen noch kauend sprang sie auf, packte ihre Sachen und eilte aus der Halle. Als schließlich die Glocke zum Nachmittagsunterricht ertönte, machten sich auch die anderen Drei auf zum Unterricht, wobei Harry und Celia begannen über die kommende Profi-Quidditchsaison zu sprechen. Schließlich mussten sie sich trennen, da die Jungen hoch in den Nordturm mussten. Celia erreichte als eine der Letzten den Klassenraum für Arithmantik und ließ sich ein wenig außer Atem neben Hermine sinken, die wie üblich in der ersten Reihe saß. Der Unterricht ging recht monoton los, doch das machte den beiden Mädchen nichts aus. Still lauschten sie Professor Vektor, die zunächst mit einem Vorgeschmack auf das Schuljahr begann und dann sofort mit der Wiederholung des letzten Stoffes einstieg. Immerhin gab es am Ende der Stunde keine Hausaufgaben.

Splitternde WahrheitWo Geschichten leben. Entdecke jetzt