„Du wolltest mit mir reden?" Wollt' ich das? Wir sitzen am Esstisch und Papa wendet sich mir zu.
„Muss das jetzt sein?"
„Ja, das muss es. Sonst schiebst du es nur wieder auf." Mama mischt wieder fleißig mit.
„Kann das denn nicht bis nach dem Essen warten?"
„Lina, nun sag doch endlich was los ist."
Ich schlucke heftig ein Stück Brot hinunter, das mir fast im Hals stecken bleibt.
„Na gut.." Macht euch auf was gefasst. Das wird nicht lustig. „Wegen der Bewerbung.."
„Hast du sie immer noch nicht fertig?" redet er dazwischen.
„Nein, aber darum geht es hier nicht. Nicht wirklich. Also, eigentlich wollte ich es dir gleich sagen, aber es gab noch keine Gelegenheit dafür und du hattest immer so viel um die Ohren.."
„Komm auf den Punkt!" redet sie dazwischen.
„Lass sie doch ausreden!" Na toll, jetzt gehen die beiden wieder aufeinander los.
„Ich möchte doch nur, dass sie konkret mit dir redet." Das ist ihm doch egal.
„Das ist mir doch egal. Lina, erzähl weiter." Scheinwerfer auf mich!
Beide starren mich an, als hätte ich mir die Stulle ins Gesicht geklatscht.
„Ehm.. also.. es ist so.." mein Teller wirkt auf einmal viel interessanter, als meine Eltern. „Ich kann die Bewerbung nicht zu Ende schreiben, weil ich, um dort anfangen zu können, schon mindestens einmal ein Praktikum bei einem Veterinär hätte haben müssen.." Ist das überhaupt noch deutsch?
„Na dann ist es ja gut, dass du in den Ferien zu deine Oma fährst." sagt Papa mit einem Grinsen und stopft sich eine Gabel voll Salat in den Mund.
Stille.
Mama realisiert, was er gerade gesagt hat. Ich auch, denn ich kann mein Glück kaum fassen.
„Ich darf zu Oma?" ich schaue zu ihm auf.
„Sie darf zu Oma?" fragt Mama, ungläubiger denn je.
„Ja, das ist alles schon geklärt. In der zweiten Woche, nach Ferienbeginn, fährst du auf's Land um deine Oma unter die Arme zugreifen."
Mama fällt die Gabel aus der Hand. Ich fange an zu grinsen. Das zweite Mal heute. Das ist ein neuer Rekord. Ich glaube, der heutige Tag hat sich zum besseren gewendet.
DU LIEST GERADE
Me and Myself
Teen FictionLina ist erst 16, als die Welt über ihr zusammenbricht. Nach einem wunderschönen 10. Klasse Abschlussball freut sie sich auf die Sommerferien, in denen sie außerhalb der Stadt und weit weg von ihrem Leben die Zeit bei ihrer Oma genießen kann. Doch...