Ich bewerte in folgenden Kategorien:
-Klappentext (10)
Lädt der Klappentext zum Lesen ein? Gibt er zu wenig/zu viel über die Handlung her? Sind ablenkende Details inkludiert? Wird auf Aufbau, Form und Sprache geachtet? Der Klappentext ist nach dem Cover der erste Eindruck, und somit einer der ausschlaggebende Teil, der den Leser weiterlesen lassen möchte - oder eben auch nicht.
WICHTIG: Ich bewerte den Klappentext immer, bevor ich auch nur ansatzweise in das Buch hineingelesen habe.
-Schreibstil (10)
Welche Art von Sprache wird verwendet? Lässige Alltagssprache oder doch Standarddeutsch? Passen die Wörter zueinander? (z.B. der coole, erhabene Herrscher passt irgendwie nicht so zusammen) Ist es einfach oder eher schwierig zu lesen? Hängen die Sätze in Zusammenhang miteinander?
-Handlung (10)
Wird die Handlung nach 5 Kapiteln ungefähr deutlich/ist eine Outline erkennbar? Ist die Handlung originell, langweilig, spannend, schon tausendfach vorhanden oder doch etwas Besonderes?
-Charaktere (10)
Sind die Charaktere authentisch/gut beschrieben? Sind sie etwas Besonderes oder passen sie ziemlich gut in das 0815 Schema? Wie stehen die unterschiedlichen Charakter zueinander? Machen die Beziehungen Sinn/ist alles logisch?
-Rechtschreibung/Grammatik (10)
Ich werde nicht jeden einzelnen Fehler bemängeln, es geht um das Gesamtpaket. Sollte ein Fehler oft vorkommen, werde ich darauf hinweisen und wenn ein Fehler das Leseerlebnis zunichte macht natürlich auch.
-Cover (-~+)
Das Cover werde ich nicht mit Punkten bewerten, da viele Wattpadder ihr Cover oft ändern. Ich werde nur grundsätzlich erwähnen ob es ansprechend ist und zur Geschichte passt, und dafür eben die Zeichen - , ~ und + geben, als Zusatzpunkt sozugen.
-Fazit
Im Fazit werde ich noch einmal zusammenfassend auf die Bewertung zurückkommen, außerdem die Punktezahl erwähnen und die wichtigsten Tipps zur Verbesserung noch einmal hervorheben.
Im besten Fall ist also eine Wertung von 50+ zu erreichen. Ich denke es wäre gut noch einmal zu betonen, dass alle Punktevergaben natürlich von mir sind, möglicherweise sieht eine andere Person eine 10~ anstatt 40~ oder 46- anstatt 14+. Geschmäcker sind verschieden, ich möchte mit den Bewertungen lediglich Verbesserungsvorschläge und Feedback geben, um zu helfen, zu zeigen woran noch zu arbeiten ist.
Was vielleicht auch noch wichtig ist: Ich werde nur die ersten fünf Kapitel bewerten, da ich finde, dass man am Anfang schon in die Geschichte kommen muss, da der Leser sonst vielleicht nach wenigen Kapiteln das Interesse verliert und nicht mehr weiterliest. Wenn mir euer Buch sehr gut gefällt, lese ich vielleicht auch weiter, sollte das der Fall sein, erwähne ich es im Fazit. Sollte ich dennoch noch etwas Wichtiges finden, wenn ich weiterlese, kommt noch die Rubrik
-Wesentliches über Kapitel 5
hinzu.
ALLE Bücher kommen in eine Leseliste, damit sie für eventuell interessierte Leser leichter zu finden sind.
Die allerbesten Werke (Punktzahl 45 oder darüber) kommen in eine Leseliste, wo ich noch einmal die besten Bücher sammle, damit sie schnell zu finden sind.
DU LIEST GERADE
Das Buch über Bücher | Buchbewertungen
Random"Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen." Ich bewerte Bücher, so einfach ist das. Das Buch...