Veritas

84 3 2
                                    

Buchtitel: Veritas

Autor/in: juniskorny

{Mord, Geheimnisse, New York. Das deutet alles auf einen Krimi hin, den man alle Nasen lang im Fernsehen findet. Aber kaum einer weis, was hinter den kaltblütigen Mördern steckt. Vielleicht sind es ja tatsächlich nur eine Kellnerin, ein Mann der bahuptet Kannibal zu sein, ein russisches Unterwäschemodel, eine Vierzehnjährige und einen Mann der unangebrachte Witze reißt. Ein Buch, das trotz der kalten Handlung, zum lachen und weinen ist. Cover: @dagerroselarry© juniskorny}

Klappentext (10/10)

Mord, Geheimnisse, New York. Was ich damit sagen möchte: Der Anfang vom Klappentext ist schon spannend. Er möchte den Leser mehr erfahren lassen, die drei Worte werden gezielt und effektiv an erste Stelle gesetzt. Man bekommt einen direkten Einblick ins Geschehen, aber doch nicht so viel, dass es sich nicht mehr lohnt, das Buch zu lesen. Soweit, so gut. Im zweiten Satz habe ich einen etwas ungünstigen Fehler gefunden (weiß, nicht weis), im dritten wurden einmal die Buchstaben vertauscht (behauptet, nicht bahuptet) und im letzten Satz ist ein Beistrichfehler, aber vom Inhalt her ist das wirklich einer der besten Klappentexte, die ich bisher bewerten durfte. Die Rechtschreib- und Interpunktionsfehler werden hier jetzt nicht gewertet, ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, weil manche Leute von drei Fehlern im Klappentext abgeschreckt werden. Aber der Klappentext ist gut, und das ist in diesem Punkt die Hauptsache!

Schreibstil (8/10)

Ich mag deine Raumbeschreibungen sehr gerne. Wirklich, die sind echt gut. Ab und zu stört es mich allerdings, das die Zusammenhänge zu weit hergeholt sind. Natürlich ist das jetzt meine Meinung, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob man ein Gesicht in MakeUp "tränken" kann, da etwas, das "getränkt" ist, in meinen Augen einfach triefend nass ist. Geschmackssache. Deine Wortwahl ist ohne Frage beachtlich, auf jeden Fall reifer als die von 90% aller Autoren und Autorinnen auf Wattpad. Hin und wieder widersprechen sich die Dinge, die du schreibst - so kommt es, dass du erst erwähnst, dass die Protagonistin eigentlich gerne in dem Cafe gearbeitet hat, möchte es sogar retten, danach redet sie davon, als wäre es die Hölle. Aber im Großen und Ganzen sind das Kleinigkeiten.

Handlung (10/10)

Die Handlung des Buches ist definitiv etwas Neues. Gute Krimis sind auf Wattpad kaum zu finden, und auch wenn ich bis zum dritten Kapitel noch nicht wirklich viel von einer Krimi-Komödie erkannt habe, das Krimi-Feeling ist da. Du mixt die seltsamsten Leute zusammen, und das kann interessant werden, bis jetzt wurde es auf jeden Fall gut umgesetzt. Auch die Idee von einem seltsamen Typen, der in Bars nach angetrunkenen Komplizen sucht, damit sie seinen irren Vertrag unterschreiben, gefällt mir sehr gut. Mehr gibt es dazu auch nicht wirklich zu sagen.

Charaktere (10/10)

Wie gesagt, du mixt die interessantesten Personen zusammen. Sie sind alle sehr verschieden, und es ist wichtig, dass du das beim weiteren Schreiben beibehältst. Das Buch kann nicht funktionieren, wenn die so verschiedenen Akteure auf einmal beginnen, gleich zu handeln, gleich zu reden - aber das ist Zukunftsmusik. Bis jetzt wurde gut zwischen den Charaktern differenziert, und die Protagonistin wirkt sofort sympathisch- ebenso wie die anderen Personen - auf ihre eigene Art eben.

Rechtschreibung/Grammatik (6,5/10)

Bei diesem Punkt bin ich hin und hergerissen, wie man vielleicht an der Punktzahl merkt. Teilweise hat dein Buch fehlerfreie Absätze, wo alles stimmt, dann kommen aber wieder Passagen vor, in denen Zeiten geändert werden und schon relativ grobe Rechtschreibfehler vorkommen. Um die zu nennen, die mir am häufigsten aufgefallen sind: Interpunktion und Groß/Klein- Schreibung. Dann kommen noch ein paar Fehler bei Wörtern aus dem Grundwortschatz vor, bei denen ich nicht einmal weiß wie ich sie benennen soll, allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass sie beim schnellen Schreiben/Denken entstanden sind. Ich würde auf jeden Fall noch einmal über alle Kapitel drüberlesen, oder drüberlesen lassen, damit die Fehler, die am meisten herausstechen einmal entfernt werden. Den Rest kannst du ja nach und nach verbessern.

Cover (+)

Vom Aussehen her ist das Cover schön, ich weiß jetzt noch nicht, welchen Bezug es zur Geschichte hat, aber darüber urteile ich jetzt noch nicht, weil das Buch erst drei Kapitel hat. Das einzige, was mich ein bisschen stört, ist der weiße Schriftblock unter dem Schriftzug "Veritas". Ich weiß einfach nicht, was er darstellen soll... den Vertrag vielleicht? Wenn ja, sollte das eventuell noch etwas deutlicher werden.

Fazit

Ich mag es. Es ist wirklich eines der qualitativ hochwertigeren Werke, die Wattpad zu bieten hat, trotzdem ist es noch in den Anfängen und wird noch überarbeitet und vor allem weitergeführt werden müssen, um vollkommen zu sein. Dennoch bietet Veritas eine unglaublich witzige Handlung, abwechslungsreiche Charaktere und einen gut beschreibenden Stil. Die Rechtschreibung und Grammatik ist verbesserungswürdig, trotzdem ist das Buch einen Versuch wert. Wenn es mehrere Kapitel gäbe, würde ich definitiv noch etwas weiterlesen! Zu viel darf ich noch nicht versprechen, denn wie gesagt, aus drei Kapiteln kann man noch nicht so viel nehmen, aber es ist sehr vielversprechend! Sehr gut.

Gesamtpunkte: 44,5+/50+

Das Buch über Bücher | BuchbewertungenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt