Ignite

89 8 2
                                    

Buchtitel: Ignite

Autor/in: LadyTonks

{„Ich habe Angst.", flüstere ich leise. „Angst kann gut sein, Eira.", beruhigt er mich „Sie kann dich am Leben erhalten. Aber lass nicht zu, dass sie dich beherrscht." In Addien, einem Königreich voller Fabelwesen, sind alle Menschen zu einem Leben als Sklaven verdammt. So auch die junge Eira Ceath. Bis sie eines Tages Zeugin eines kaltblütigen Mordes wird. Danach läuft alles aus dem Ruder und schon bald muss sie eine schwere Entscheidung treffen. Will sie an ihrem alten und halbwegs sicheren Leben festhalten oder sich ihrem Schicksal stellen und erstrahlen?° ° ° ° ° ° °Das Cover hat übrigens die liebe @pentagramm_ gemacht. Vielen Dank dafür! Best Ranking: #3 in Adventure}


Klappentext (8/10)

An sich mag ich den Klappentext gerne, er macht neugierig und wirft auch die nötigen Fragen auf, die es braucht, damit ich als Leser weiterlesen wollen würde. Eine Sache stört mich: Die Frage am Ende. Das ist wahrscheinlich auch Geschmackssache, aber viele Leser sind diesbezüglich kritisch, weil es in den meisten Fällen schon voraussagt, wofür sie sich entscheiden wird. Stattdessen könntest du entweder noch ein Zitat einbauen, oder die Frage einfach ganz weg lassen. Ansonsten sind keine abschreckenden Fehler vorhanden und du beginnst das ganze mit einem weisen Dialog. Ich würde an deiner Stelle einfach noch ein bisschen mit dem Klappentext herumexperimentieren, besser geht immer, aber wie gesagt, er ist bereits recht gut.

Schreibstil (10/10)

Dein Schreibstil zeichnet sich meiner Meinung nach vor allem durch die exzellente Wortwahl aus, außerdem hat diese Geschichte dieses detaillierte beschreibende, das ich auch schon in ein, zwei Geschichten die ich bewertet habe, gelobt habe. Die Sätze sind nicht kompliziert und obwohl ich dein Buch schon zu den etwas anspruchsvolleren zähle, sollte es für keinen Leser ein Problem sein, zu verstehen worum es geht, was gut ist. Alle Emotionen kommen zu Geltung, genau so, wie sie sein sollten. An sich gibt es in diesem Punkt auch nicht mehr zu kritisieren - keine unnachvollziehbaren Gedankensprünge, kein "Zu-viel-beschreiben" und spannend ist dein Buch auch. Das passt.

Handlung (10/10)

Die Geschichte beginnt mit einem mitreißenden Prolog, der unglaublich gefühlvoll geschrieben ist. Das Konzept einer solchen Welt habe ich auf Wattpad noch nie gesehen, und es ist nicht nur eine interessante Handlung, sondern sie wird auch sehr gut umgesetzt. Du steigst schnell in die Handlung ein, ohne es zu überstürzen, man findet sich gut in der Geschichte zurecht. Hin und wieder wirft das Buch Fragen auf, etwa was ein Freudenhaus ist, oder warum die Menschen versklavt wurden, und diese Fragen sind es, die in Hoffnung auf Antwort zum Weiterlesen bewegen. Die Storyline wirkt gut durchdacht und ist nachvollziehbar. Auch hier gibt es nicht mehr zu sagen.

Charaktere (10/10)

Wie die gesamte Handlung wirkt es auch so, als wären die einzelnen Personen gut durchdacht. Kein Charakterzug ist bis jetzt bei zwei Personen vorgekommen, sie alle unterscheiden sich in ihrem Handeln, Denken und in ihren Aussagen. Auch vom Aussehen her gibt es kaum Klischees, die Protagonistin wird nicht so beschrieben wie die meisten Protagonistinnen in der Wattpad-Community, Jowna verleiht dem Buch eine spezielle Stimmung und wahrscheinlich wird sie auch noch weiterhin eine wichtige Rolle spielen, die verschiedenen Wesen bringen eine mysteriöse Stimmung in das Ganze und kurbeln die Kreativität des Lesers an. Wenn etwas gut ist, sage ich meistens eher weniger dazu, als wenn es schlecht ist, von daher kann ich auch diesen Punkt mit einem 'Sehr Gut' abhaken.

Rechtschreibung/Grammatik (9/10)

Grundsätzlich passt das meiste, manchmal werden Dinge etwas missverständlich ausgedrückt, etwa bei 'Der Herr über die Familie' bin ich mir nicht ganz sicher ob du nicht 'Der Herr der Familie' meinst. Ab und zu fehlen Buchstaben am Ende oder es steht stattdessen ein anderer da, aber das ist oft auf schnelles Tippen am PC zurückzuführen und auch schnell zu beheben. Ansonsten sind kaum Rechtschreibfehler vorhanden, vielleicht einmal in zehn Absätzen, also wirklich sehr vereinzelt. Ebenfalls selten springst du zwischen Präsens und Plusquamperfekt herum, aber das dürfte kaum jemandem auffallen. Alles in allem ist deine Rechtschreibung immer noch weit über dem Durchschnitt.

Cover (+)

Das Cover ist wirklich schön und lädt auch zum Lesen ein. Zum einen widerspiegelt es das mysteriöse und die Fantasie, was ganz offensichtlich mit dem Buch zu tun hat, und zum anderen stimmt einfach alles, Schrift, Bild und Stimmung korrespondieren perfekt miteinander.

Fazit

In Ignite bekommt man als Leser einen Einblick in eine fantastische Fantasiewelt, die vor allem mit der Vielfalt an verschiedenen Wesen und der durchdachten Struktur überzeugt. Unterstützt wird das Werk mit visuellen Beiträgen, passender Musik und Zitaten. Am Klappentext könnte noch etwas gefeilt werden, trotzdem wird dem Leser ein hervorragendes Leseerlebnis geboten, das man in Erinnerung behält. Ich werde auf jeden Fall noch weiterlesen, wenn ich die Zeit dazu finde, besonders weil die Kapitel einfach immer spannend aufhören. Obwohl es von der Autorin in die Kategorie Abenteuer gereiht wurde, würde ich sagen, dass es definitiv auch an Fans des Fantasy-Genres zu empfehlen ist und auch Leseratten, die gute Bücher mögen einmal einen Blick darauf werfen sollten.

Gesamtpunkte: 47+/50+

Aufgrund der hohen Punktzahl wird auch dieses Buch in eine Leseliste mit den besten Büchern aus dem Buch über Bücher aufgenommen, ich empfehle auf jeden Fall, allen Werken darin einmal einen Besuch abzustatten.



Das Buch über Bücher | BuchbewertungenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt