Mein Freund der DJ.

95 4 2
                                    

Buchtitel: Mein Freund der DJ. |Martin Garrix FF| #Wattys2016

Autor/in: Twix1010

{Zwei ehemals beste Freunde treffen wieder aufeinander. Und dabei wird es nicht bleiben. Viele Höhen und Tiefen werden sie auf ihrem Weg begleiten, wieder eine Freundschaft wie früher zu führen. Doch dies gestaltet sich komplizierter als erwartet. Wird die Freundschaft je wieder werden, wie sie einmal war? Oder kommt doch alles anders?

Nicht alles, was in dieser Geschichte vorkommt, trifft auf das Leben von Martijn Garritsen zu! Ansonsten, haut rein!}

Klappentext (4/10)

Dieser Klappentext ist in jedem Fall nicht einer der besten, die ich jemals gesehen habe. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich immer alles wiederholt. Höhen und Tiefen werden sie auf ihrem Weg begleiten, dies gestaltet sich komplizierter als erwartet und Oder kommt doch alles anders?  sind nur verschiedene Arten zu erklären, was passieren wird: Zwei ehemalige Freunde treffen wieder aufeinander, bemühen sich, die Freundschaft wieder hinzukriegen und es funktioniert aber nicht immer so, wie sie es sich vorstellen. Auch der Satz "Viele Höhen und Tiefen werden sie auf ihrem Weg begleiten, wieder eine Freundschaft wie früher zu führen."  wirkt auf mich etwas unklar. Auf eine Art wird schon klargemacht, worauf du hinauswillst, allerdings ist der Satz sehr unglücklich formuliert. Wie heißt der Weg? Wieder eine Freundschaft wie früher zu führen. Du merkst, das klingt etwas seltsam. Dazu kommt noch, dass diese zwei rhetorischen Fragen am Schluss die ganze Sache auch nicht wirklich spannender machen, ganz im Gegenteil, sie beantworten sich praktisch von selbst. Immerhin ist die Rechtschreibung großteils in Ordnung. Du merkst, am Klappentext solltest du definitiv noch einmal arbeiten. Ich habe schon vielen anderen, die ihr Buch hier angemeldet haben, den Tipp gegeben, verschiedene Klappentexte zu schreiben und jemanden zu fragen, welchen sie am besten finden. Das könntest du auch einmal probieren.

Schreibstil (5/10)

Ich konnte in deinem Buch einige stilistische Unebenheiten finden: Wortwiederholungen an den Satzanfängen und in den Sätzen sind keine Seltenheit und generell geht einfach alles viel zu schnell. Gerade wenn man sich als Leser in die Situation hineinversetzt hat, ist diese Situation auch schon wieder zu Ende und es geht weiter. So hat man als Leser keine Chance, sich in die Charaktere zu fühlen, sich ein Bild von der Umgebung zu machen oder die Handlung spannend zu finden, was schade ist. Ab und zu sind Wörter einfach in einem Zusammenhang geschrieben, der einfach nicht passt. Außerdem sind deine Kapitel sehr kurz. Das ist nicht schlimm, aber wenn man gerade ein Kapitel mit 150 Wörtern gelesen hat und dahinter noch eine Author's Note mit 40 Wörtern kommt, wird der Lesefluss unterbrochen und man verliert den Faden. Zum Schluss noch nicht wirklich ein Fehler, aber ein Tipp: Flashbacks könntest du auch einfach mit kursiver Schrift markieren, da dieses ~Flashback Ende~ niemals in einem echten Buch stehen würde.

Handlung (5/10)

Lena zieht nach Amsterdam, weil sie einen Studienplatz bekommen hat und geht dort mit ihrer besten Freundin in einem Club feiern. Dort legt ein DJ auf, der sie vom Namen her an jemanden erinnert. Die Fragen, die sich mir nun stellen: Lena war seine beste Freundin. Wenn er so ein guter DJ ist, muss er doch das Hobby schon gehabt haben, als er und Lena noch befreundet waren, oder etwa nicht? Somit hätte sie schon bei dem Telefonat mit Lijnn eine Vorahnung haben sollen. Die Handlung beginnt wird bis zum fünften Kapitel noch nicht so ganz klar, aber  ich will ehrlich sein: Der Klappentext, die Charaktere und auch der Titel deines Buchs nehmen schon zu viel über die Handlung vorweg. Eigentlich ist die ganze Geschichte bis jetzt ein pures Klischee, und das ist echt schade. Du könntest schon noch etwas daraus herausholen, aber das würde viel Arbeit erfordern, somit kommt es darauf an, ob du eine gute Geschichte oder einfach nur eine nette Fanfiction haben möchtest.

Charaktere (6/10)

Die Hauptperson der Geschichte ist Lena, die volljährig ist, blaue Augen und kastanienbraune Haare hat. Was wissen wir sonst noch über sie? Dass sie nicht unbedingt ein sympathischer Hauptcharakter ist. Sie ist achtzehn Jahre alt und immer noch genervt, wenn ihre Mutter auch nur an der Zimmertür klopft und offenbar der Meinung ist, dass manche Leute sich zu gut dafür sind zu studieren. Sie zieht nicht in Erwägung, dass manche einfach nicht studieren wollen oder etwas anderes für sich finden, was sie gerne einmal als Beruf machen möchten. Dann zieht sie einfach von einer Sekunde auf die nächste aus, ohne mit irgendjemandem darüber zu reden, beziehungsweise darüber nachzudenken, dass sich so ein Umzug nicht einfach so in zwölf Stunden (!mitten in der Nacht!) organisieren lässt. Lenas Eltern hingegen fand ich auf Anhieb sympathisch  und auch Lijnn kommt authentisch herüber, sprich du schaffst es, den Nebencharakteren Leben und eine Persönlichkeit einzuhauchen.

Grammatik/Rechtschreibung (5/10)

Leider habe ich auch bei diesem Punkt einiges zu bemängeln. Du springst zwischen den Zeiten (Präsens, Präteritum und Perfekt), teilweise wechselst du sogar in einem Satz vom Präteritum ins Perfekt. Wenn Lena sich an etwas zurückerinnert, tut sie das (normalerweise) im Präteritum. Das ist schön und gut, aber da Lenas "Gegenwart" (normalerweise) auch im Präteritum geschrieben wird führt das zu einem ziemlichen Kopfchaos beim Lesen. Nach wörtlichen Reden kommt kein Punkt. Wenn du mit den Punkten nur noch einmal deutlich machen wolltest, dass jetzt jemand anderes redet, dann sind Absätze die bessere und korrektere Art das anzuzeigen. Ansonsten habe ich auch noch Fehler bei der Interpunktion, der Groß- und Kleinschreibung und dem Zusammenschreiben von Wörtern gefunden. Zwischendurch sind allerdings auch immer wieder fehlerfreie Textstellen zu finden, also alles in allem ist bei dir der Punkt Rechtschreibung/Grammatik  durchschnittlich zu bewerten.

Cover (~)

Das Cover ist an sich ganz schlicht, was mir gut gefällt, allerdings gefällt mir das Zusammenspiel von Schrift, Bild und Farben nicht ganz. Es wirkt noch ein bisschen so, als wäre es einfach ein Bild mit beliebiger Schrift darauf und ist nicht wirklich ein Blickfang. Diesbezüglich würde ich dir empfehlen, dich einmal auf Wattpad umzusehen. Es gibt wirklich viele talentierte Covermaker, die dir garantiert ein tolles Cover zaubern können.

Fazit

Mein Freund der DJ. von Twix1010 ist ein Werk in das auf jeden Fall noch viel Arbeit gesteckt werden muss, sonst wird das nichts. Dir, Twix1010 würde ich raten, als allererstes die Rechtschreib- und Grammatikfehler in allen Kapiteln auszubessern und dann nach und nach, von Kapitel zu Kapitel, die Story auszuarbeiten und zu verfeinern und diesen Vorgang dann immer wieder zu wiederholen - vorausgesetzt natürlich, dass du das auch möchtest. Ansonsten können ja alle Martin Garrix Fans einmal einen Blick auf die Fanfiction werfen und für sich entscheiden, wie es ihnen gefällt.

Gesamtpunkte: 25~/50+


Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Jun 20, 2016 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Das Buch über Bücher | BuchbewertungenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt