Autor/in: Timmiefan
Buchtitel: Hinfallen, Aufstehen, Badgirl Werden, Weitergehen
{Wir alle kennen die Geschichten von Bad boys, sie sind heiß, eiskalt, beliebt und verdammt cool. Aber wieso Jungs, nicht alle Mädchen sind liebenswert und sarkastisch. Das beste Beispiel ist Lucy Grace Droyar. Lucy sticht mit ihren Tattoos, ihren Piercings, ihrer ständigen wechselnden Haarfarbe und ihrem Klamottenstil aus der Menge von Spießern in Highgate heraus. Highgate ist ein Vorort von London, die Bewohner sind ziemlich wohlhabend und über Leute wie Lucy zerreißt sich jeder Erwachsener das Maul, doch Lucy ist das egal. Lucy ist anders und vielleicht ist das auch der Grund ihrer Beliebtheit. Doch hinter ihrer eiskalten Fassade steckt mehr, als alle denken. Und nur eine Person kann hinter ihre Fassade schauen. Cover by Timmiefan}
Klappentext (7/10)
Gut. Der Klappentext ist an sich okay, dennoch habe ich den Eindruck, dass es schon "feststeht" was passieren wird. Vielleicht lässt du den letzten Satz (Und nur eine Person kann hinter ihre Fassade schauen) weg, da er meiner Meinung nach schon die ganze Geschichte vorwegnimmt. So könntest du noch ein bisschen Spannung beibehalten. In der ersten Zeile passen für mich zwei Wörter nicht zusammen: liebenswert und sarkastisch. Natürlich, ein Mädchen kann liebenswert und sarkastisch zugleich sein, dennoch glaube ich, dass du damit eher die "perfekte" Klischeeversion eines Mädchens gemeint hast. Von daher würde ich anstatt sarkastisch ein anderes Wort wählen, da sarkastisch eher zu den Charakterzugs eines Bagirls passen. Auch würde ich nach "Aber wieso Jungs" den Satz mit einem Fragezeichen beenden und den somit bei "nicht alle Mädchen..." einen neuen Satz beginnen. Außerdem sollte anstatt "Erwachsener" "Erwachsene" dastehen. Ansonsten gibt es zum Klappentext nicht mehr zu sagen, er ist nicht wirklich besonders, aber man kann damit viele Leute erreichen, weil eben Geschichten mit solchen Klappentexten im Moment sehr gut ankommen.
Schreibstil (7/10)
Ich finde deinen Schreibstil in Ordnung, dennoch wirkt es auf mich immer noch so distanziert. Besonders im Prolog vermisse ich einfach das Gefühl, es wirkt wie einfach so dahingeschrieben, obwohl man gerade eben aus diesem Prolog so viel machen könnte, weil die Idee an sich sehr gut ist. In den Kapiteln hingegen verstehe ich es mehr, dort passt diese distanzierte Art viel besser und lässt zur Geltung kommen, wie eiskalt Lucy ist. Dennoch wäre es schön, wenn vom ersten Kapitel an noch ein bisschen mehr Spannung hineinkommen würde, auf mich wirkt das ganze noch ein wenig langweilig.
Handlung (5/10)
Die Handlung, das ist so eine Sache. Badgirl Geschichten gibt es mittlerweile schon sehr häufig auf Wattpad, das Klischee eine tattowierten, gepiercten Person als "böses Mädchen" ist in diesen sehr weit verbreitet. Meistens hatten diese Mädchen eine schwere Kindheit, was auch auf die Protagonistin zutrifft. Auch, dass sie nun eine Stiefmutter und Geschwister hat, ist nicht wirklich etwas Neues. Das einzige, in dem sich die Handlung total von anderen Badgirl Geschichten abgrenzen könnte, wäre, wenn der Typ, der sie lieben wird, nicht neu in ihre Klasse kommt und ebenfalls ein Badboy ist. Ich vermisse aber ein wenig den Sinn der Geschichte, weil nach einem Prolog und vier Kapiteln eigentlich immer noch nicht klar ist, worum es denn nun eigentlich geht. Die Geschichte wirkt von daher eher ein wenig wie ein Buch, das den Tagesablauf von Lucy erzählt, was dann aber nicht mit dem Klappentext übereinstimmen würde.Ich weiß nicht, wie sich das entwickeln wird, das ist deine Sache. Erwähnenswert ist aber trotzdem, dass Geschichten dieser ARt meistens großen Erfolg haben, also wenn das dein Ziel ist, machst du es von der Handlung her richtig.
Charaktere (8/10)
Die Anzahl der Charakter ist gut überschaubar, alle haben eine eigene Persönlichkeit und das passt auch so. Nur bei Lucy wird mir manchmal nicht klar, was sich in ihrem Kopf abspielt: Beispielsweise wenn sie ihrem kleinen Bruder eine Geschichte vorliest, weil sie ihn so liebt und will, dass es ihm gut geht, wird im Satz darauf erwähnt, dass sie es unglaublich langweilig findet. Das past in meinen Augen nicht ganz zusammen, denn wenn sie ihre Geschwister so sehr mag, dann sollte es ihr doch Spaß machen, Zeit mit ihnen zu verbringen?! Es kann natürlich auch sein, dass ich da etwas falsch verstehe, aber manchmal passt da etwas nicht zusammen. Gut finde ich aber , dass die Nebendarsteller trotzdem in ihrer Art deutlich werden, obwohl das Buch in Lucys abwertender Sicht geschrieben ist.
Rechtschreibung/Grammatik (5/10)
Diesbezüglich habe ich leider einiges auszusetzen. Beistriche wurden wahllos gesetzt, im einen Satz fehlt ein Beistrich, im nächsten sind dann wieder zwei Beistriche zu viel. Das würde ich definitiv noch einmal ausbessern. Die s - Schreibung lässt zu wünschen übrig, auch die groß/klein - Schreibung ist eher mittelmäßig. Am Schlimmsten ist allerdings, dass in den Zeiten herumgesprungen wird, sprich einmal wird im Präteritum geschrieben, dann wieder im Präsens und von einem Moment auf den anderen wieder im Perfekt. Das ist anstrengend für den Leser. Zumindest sind sonst bezüglich Rechtschreibung keine katastrophalen Fehler vorhanden (z.B: Könich oder so etwas).
Cover (+)
Das Cover ist wirklich schön. Es ist relativ schlicht ,passt gut zur Geschichte und gibt den Leser eine Idee davon, wie sie sich Lucy vorstellen können. Die Schrift ist gut leserlich.
Fazit
Hinfallen, Aufstehen, Badgirl Werden, Weitergehen ist eine noch junge Geschichte, die sicher noch verbessert und überarbeitet werden muss. Dennoch sehe ich ein gewisses Potenzial darin, vor allem weil die Handlung einen Großteil aller Wattpad-Leser ansprechen dürfte. Unterstütz wird das Buch durch Medien und einer Bestzung von bekannten Schauspielern und Schauspielerinnen. Das Ganze ist noch in Arbeit, von daher ist noch alles möglich, und ich bin gespannt, wie es sich für Timmiefan weiterentwickelt. Auch wenn die Handlung an sich nichts Neues ist, kann ich mir vorstellen, dass die Autorin durchaus einen ganz eigenen Twist in das Thema bringt. Wie gesagt, das alles bleibt abzuwarten.
Gesamtpunkte: 33+/50+
DU LIEST GERADE
Das Buch über Bücher | Buchbewertungen
Ngẫu nhiên"Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen." Ich bewerte Bücher, so einfach ist das. Das Buch...