Mein Quatsch...oder was passiert, wenn ich denke.

205 8 4
                                    


Autor/in: Marinaliina

Buchtitel: Mein Quatsch...oder was passiert, wenn ich denke.

{Mein Quatsch ist schnell erklärt...es ist mein Quatsch.Du kannst gerne deinen Senf dazugeben, ich mag Menschen mit eigenen Meinungen.

Highest Ranking: #207 in Aktuelle Literatur}

Klappentext (7/10)

Der Klappentext von diesem Buch ist außerordentlich kurz, bringt aber die Message von dem Buch relativ deutlich zum Leser. Ich würde jetzt nicht einmal sagen, dass die Kürze ein Problem ist, dennoch könnte noch mehr auf den Punkt gebracht werden. Da  mit dem Buch ja bezweckt werden soll, dass auch die Leser ihre Meinung sagen und mitdiskutieren, wäre es vielleicht hilfreich, wenn der Klappentext etwas einladender gestaltet wird. Dieser Klappentext ist zwar okay, aber ich persönlich hätte nur wegen dem Klappentext nicht weitergelesen, da geht definitiv noch mehr. Etwas, das immer noch kurz und direkt ist, aber eben ansprechender. Der Klappentext, den du im Moment hast, wirkt noch ein bisschen leer und ausdruckslos, ganz im Gegensatz zum Buch selbst, und es wäre schade, wenn deshalb ein paar Leser gar nicht erst mit dem ersten Kapitel beginnen.

Schreibstil (7/10)

Lässige Alltagssprache, Emojis und auch englische Wörter machen das Buch zu dem, was es ist. Da es in dem Buch ja hauptsächlich um die Person von Marinaliina selbst geht, macht genau das sie authentisch. Emojis sind beim Lesen wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, dennoch kann ich mir vorstellen, dass es auch viele Leser anspricht. Ich persönlich könnte mir dein Buch sehr gut in einem Tagebuch-Design vorstellen, mit Zeilen und eben ab und zu dazugezeichneten Smileys und Zeichen. Es sind viele interesssante Sprachspiele und Wortkreationen eingebaut, die das Lesen spannend machen. Allerdings ist mir etwas besonders aufgefallen, nämlich werden oftmals sehr lange, oder wie ich sie gerne nenne, Labyrinthsätze verwendet, bei denen es schwierig ist, den Überblick zu behalten. Diese machen das Lesen teilweise etwas kompliziert, daher sollten diese Sätze eventuell noch einmal überarbeitet werden.

Handlung (8/10)

Es ist schwierig, die Handlung zu bewerten, da dieses Buch ja nicht eine bestimmte Geschichte erzählt, sondern verschiedene Rubriken und Themen aufweist. Ein Schema ist aber immer erkennbar: Es wird klar, dass die Autorin gerne möchte, dass die Leser auch ihre Meinung in die Kommentare schreiben. Sie selbst schreibt auch sehr meinungsorientiert, von daher würde ich das Buch eine Art "Diskussionsbuch" nennen. Obwohl es jetzt nicht eine konkrete Geschichte gibt, wird trotzdem bereits in den ersten Kapiteln klar, worum es in dem Buch geht. Bücher, in denen Wattpadder ihre Meinung kundtun, sind ja keine Seltenheit, dennoch finde ich, dass dieses ganz neu umgesetzt wurde, mit Listen, viel Humor und Fakten - alles in einem Buch. Trotzdem würde ich einige Meinungen noch mehr mit Argumenten belegen, da es sonst eher oberflächlich wirkt. Mir ist klar, dass das Meiste ironisch, sogar sarkastisch angehaucht ist, aber ich fände es interessant, wenn das in den einzelnen Kapiteln noch mehr ausgebaut würde.

Charaktere (10/10)

Auch dieser Punkt ist schwer zu kritisieren, da es in dem Sinn keine Charaktere gibt, sondern die Autorin ihre Meinung sagt. Sie kommt aber authentisch rüber, und was sie schreibt macht Sinn, Zusammenhänge werden aufgebaut. Sie gibt einen Einblick in das Leben einer Jugendlichen - und ihr Charakter wirkt echt. Dazu gibt es dann auch nicht recht viel mehr zu sagen, da, wie gesagt, das Buch in dem Sinn keine Charaktere hat. Von daher ist auch die Punktebewertung eher ungefähr.

Rechtschreibung/Grammatik (9/10)

Abgesehen von einigen Beistrichfehlern (die oft auch bei den zu langen Sätzen entstehen), konnte ich kaum Fehler finden. Da oft einzelne Wörter, etwa in den Listen, im Text stehen, sind auch keine Grammatikfehler zu finden.

Cover (+)

Das Cover ist wirklich sehr schön, es ist bunt und strahlt Kreativität aus. Es passt definitiv zum Inhalt des Buches.

Fazit

Mit Mein Quatsch...oder was passiert, wenn ich denke. ist Marinaliina ein bunter Mix aus Texten gelungen, das Buch enthält Meinungstexte zu aktuellen Geschehnissen, Listen, Inspiration, Alltagsprobleme und auch ernste Sachen, etwa zum Thema Umwelt. Gerade weil es so eine Vielfalt bietet, kann man sich leicht die Texte aussuchen, die einen ansprechen, da die Titel von den einzelnen Kapitel sehr deutlich machen, worum es geht. Vom Schreibstil her erinnert das ganze an eine Art Blog, es wirkt jung und frisch. Der Klappentext ist in Ordnung, aber kann definitiv noch verbessert werden. Einige der langen Sätze könnten gekürzt oder in zwei Sätze komprimiert werden und hier und da könnten Details eingebaut werden. Ansonsten, ein sehr witziges Buch, das es durchaus wert ist, einmal hineinzuschmökern, ich habe auch nach fünf Kapiteln noch ein bisschen weitergelesen.

Gesamtpunkte: 41+/50+


Das Buch über Bücher | BuchbewertungenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt