Buchtitel: Blassblau
Autor/in: DieLetzteMauerblume
{Blassblaues Haar. Stumpfer Glanz. Blassblaue Augen. Stechender Blick. Eve war unsichtbar,aber irgendwie doch ein heller Schein im Schatten des Parks. Stille Beobachterin im Mittelpunkt des Geschehens.Eve, Gefangene zwischen Kindheit und Erwachsensein, traf auf Adam. Adam, der Ruhepol, der mit offenen Augen durch den Park schritt.Copyright (C) DieLetzteMauerblume. 2015|2016}
Klappentext (10/10)
Der Klappentext ist kurz, aber wie heißt es so schön? In der Kürze liegt ja bekanntlich die Würze. Dazu muss vielleicht noch gesagt sein, dass der Klappentext in der Computeransicht wirklich schön formatiert ist, nur mit dem Kopieren verschwindet das irgendwie. Fragt mich nicht - fürs Format gibt es aber eine 10. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht was ich hier bewerten soll. Die kurzen Sätze bauen Spannung auf, die Wörter sind genau richtig aneinandergereiht und eigentlich passt wirklich alles. Belassen wir es in diesem Punkt dabei, ich weiß, es ist wenig, aber ich werde jetzt nicht irgendetwas bemängeln, was nicht vorhanden ist, nur um die "knallharte, ehrliche" Bewerterin zu sein. Das hier ist ehrlich: Der Klappentext ist einfach sehr gut.
Schreibstil (9/10)
Die Art, wie du schreibst ist sehr anspruchsvoll und fesselnd. Es ist sehr interessant, wie du es schaffst, mit wenigen Wörtern solch eine Spannung zu erzeugen - es passiert selten, dass mich etwas so mitnimmt. Obwohl die Sprache, in der du schreibst, nicht gerade das stinknormale Deutsch widerspiegelt, das jeder im Alltag verwendet, schaffst du es auf eine wunderbare Art diesen Slang (ey, Idiot) mit einer eleganten Schreibweise zu kombinieren. Das macht das, was du schreibst, unglaublich authentisch. An sich kann man dein Buch sehr flüssig und mit einer Leichtigkeit lesen und alles macht Sinn, aber einmal ist mir etwas aufgefallen - und zwar bei ihre hatte er um den Arm gebaumelt (Kapitel 2). Obwohl man versteht, was du meinst, denke ich, dass es ein wenig "unglücklich" ausgedrückt ist. Ich habe es zuerst so verstanden, dass er ihre Schuhe über seinen Arm gebaumelt hat, was wenig Sinn ergibt, obwohl du wahrscheinlich meinst dass die Schuhe von seinem Arm baumeln. Ansonsten schaffst du es mit deinem Schreibstil, dem Leser ein fantastisches Leseerlebnis zu ermöglichen.
Handlung (10/10)
Ich muss sagen, ich war positiv überrascht von der Handlung dieses Buches. Wir alle kennen diese Bücher von diesen pseudo- besonderen Mädchen, die am Vorbild eines "Tumblr-Girls" geschrieben wurden und eigentlich relativ normal sind. Das ist dieses Buch nicht. Teilweise wirkt dieses Buch schwer wie ein Stein, dann wieder leicht wie eine Feder - das alles dank Eves Lebensstil und ihrer Art, die irgendwie herrlich seltsam ist. Auch finde ich die Einfachheit, die mit der Storyline geht, einfach wirklich toll. Dinge werden nicht verkompliziert, alles ist so wie es ist, und trotzdem ist es spannend, unterhaltend, und man fühlt mit den Hauptpersonen. Muss ich erwähnen, dass ich so etwas noch nie auf Wattpad gesehen habe? Wahrscheinlich nicht. Ich liebe diesen Kontrast von dem kindlichen kleinen Mädchen und der erwachsen handelnden, starken, fast schon Frau, der einfach mit viel Menschenkenntnis und Intelligenz geschrieben wurde. Das Einzige: Bei ohne Jack noch einen Blick zu schenken (zweites Kapitel) war ich ein wenig verwirrt, da bis dahin nur von Adam und dem Mädchen die Rede war (oder habe ich da etwas falsch verstanden?).
Charaktere (10/10)
In der Geschichte lernt der Leser Eve kennen, die eine sehr blassblaue Erscheinung ist, wenn man es so sagen kann. Bereits im ersten Kapitel wird klar, dass sie über eine unglaubliche Menschenkenntnis verfügt und wirklich besonders ist - und ihre Wortwahl, ich könnte dahinschmelzen. So klug, aber doch nicht künstlich. Adam ist auch ein wesentlicher Teil des Buchs, und es ist faszinierend, dass er nur durch eine einzige Entscheidung (Pest oder Cholera?) trifft, und diese ihn wirklich tiefgehend beeinflusst. Er ist ein netter Kerl, aber auch er denkt sehr tiefgründig und hat sicherlich seine eigene Geschichte. Auch die Nebencharaktere werden nicht vernachlässigt, in nur einem Satz wird ein wesentlicher Teil von Adams kleiner Schwester klar und Eves Mutter ist sowieso der Wahnsinn. Die meisten Psychologen, die ich kenne, haben einen Knacks, aber nicht so einen. Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt, und ob wir noch mehr von ihr erfahren, beziehungsweise von Eves Kindheit. Es ist auch faszinierend, dass bis jetzt noch mit keinem Wort Eves und/oder Adams Alter erwähnt wurde. Ich schätze Adam schon für einen Jugendlichen, während ich bei Eve immer zwischen junger Frau, Kleinkind und Jugendlicher schwanke. Ich weiß nicht, wahrscheinlich würde ich das bei jedem anderen Buch bemängeln, aber in diesem Fall passt es ja auch, weil Eve wirklich zwischen Kind- und Erwachsensein festsitzt.
Rechtschreibung/Grammatik (10/10)
Ich würde sagen, die gesamte Geschichte ist zu 99% fehlerfrei. Einige wenige Fehler habe ich hier noch aufgelistet: (gefiehl --> gefiel) (Kolera --> Cholera) (verschrenken --> verschränken). Ich weiß, eigentlich halte ich mich nicht mit solchen Kleinigkeiten auf, aber es sind die einzigen Kleinigkeiten, die mir im ganzen Buch aufgefallen sind; Schluss, aus, Ende. Das war es auch schon mit diesem Punkt.
Cover (+)
Das Cover ist wirklich gut mit der Geschichte abgestimmt. Es passt gut dazu, Schrift, Bild und Farben sind gut aufeinander abgestimmt und es ist nicht überladen. Zudem habe ich mich sehr gefreut, dass eine Malerei und keine richtige Person auf dem Cover ist, da man sich eine Person wie Eve einfach selber vorstellen sollte. Ja, ich weiß, das ist wirklich Geschmackssache, aber ich wollte es erwähnen.
Fazit
Gibt es etwas, was noch nicht gesagt wurde? Diese Geschichte lässt so viel fühlen und weckt in dem Leser so viele verschiedene Emotionen. Zerbrechlichkeit, Freude, Liebe am Leben, Trauer, Zorn. Wie bei allen Werken kann man auch hier noch etwas verbessern, aber es sind wirklich nur Kleinigkeiten. Ich bin gespannt wie es weitergeht und kann das Buch definitiv an Fans von Jugendliteratur, aber auch Kurzgeschichten und Poesie weiterempfehlen, weil der Stil einfach sehr ansprechend für diese sein könnte. Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin alles Gute für dein Buch und freue mich schon weiterzulesen.
Gesamtpunkte 49+/50+
Aufgrund der hohen Punktzahl wurde auch dieses Buch in die Liste der besten Bücher aus dem Buch über Bücher aufgenommen. Die Leseliste ist auf meinem Profil zu finden, ich empfehle unbedingt dort vorbeizuschauen!
DU LIEST GERADE
Das Buch über Bücher | Buchbewertungen
Random"Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen." Ich bewerte Bücher, so einfach ist das. Das Buch...