Buchtitel: Die Liebe der Rose
Autor/in: RosieTells
{~Magdalenas Hand hielt immer noch die zarte Rose. "Weißt du, dass das nicht die schönste Rose ist, die ich je gesehen habe?", fragte Florian plötzlich.
Magdalena antwortete mit einer Gegenfrage: "Wann hast du denn die schönste Rose gesehen?" Nervös senkte er den Blick zu den kleinen Ästen, die am Boden verteilt waren. Nach einem kurzen Laut des Räusperns sah er seinem Gegenüber wieder in die Augen. Mit leiser, jedoch klarer Stimme flüsterte der sonst so freche Mann: "Jetzt. Sie sitzt genau jetzt neben mir."~
Magdalenas Geschichte handelt von den Strahlen der Sonne, einem Krieg und einer überstürzten Flucht. Wobei auch das tosende Meer und das nächtliche Wien eine große Rolle spielen werden.
[Das wunderschöne Cover ist von der wundervollen Sonnentaenzerin!]}
Klappentext (8/10)
Der Klappentext wirkt auf den ersten Blick schon einmal schön in Absätze strukturiert, sprich vom Auge gibt es schonmal einen Pluspunkt. Das Ganze beginnt mit einem Ausschnitt aus dem Buch, was schon einen Einblick in deinen Schreibstil bietet und auch einiges über die Story aussagt - allerdings nicht zu viel. Soweit hast du alles richtig gemacht. Eigentlich mag ich diesen Klappentext sehr gerne, es gibt allerdings eine Sache, die mich ein bisschen stört: Magdalenas Geschichte handelt von. Man kann das machen, muss man aber nicht unbedingt. Ich für meinen Teil denke, dass es ein wenig diese "edle" Stimmung aus dem Buchausschnitt kaputt macht und du das auf jeden Fall eleganter ausdrücken könntest. Vielleicht etwas wie: In Magdalenas Geschichte geht es um die Strahlen der Sonne, einen Krieg und eine überstürzte Flucht... "Wobei" finde ich auch ein wenig fehl am Platz, da ich immer, wenn "wobei" am Satzanfang steht den Eindruck habe, dass davor noch irgendetwas fehlt. Das ist wahrscheinlich Geschmackssache, aber ich finde, dass das vom Stil her einfach nicht mit dem vorherigen Ausschnitt zusammenpasst. Ansonsten enthält der Klappentext keine störenden Rechtschreibfehler, von daher passt das Gesamtbild eigentlich ganz gut.
Schreibstil (8/10)
Was bei deinem Schreibstil sofort ins Auge sticht ist die anspruchsvolle Wortwahl. Es ist sofort klar, dass du über einen sehr großen Wortschatz verfügst und auch damit umzugehen weißt. Das sieht man auch daran, dass auffällig wenige Wortwiederholungen vorkommen. Ich würde aufgrund dessen aber auch sagen, dass dein Werk sicherlich nicht für jeden einfach zu lesen ist - einfach weil viele Menschen lieber etwas lesen, was sich "einfach" liest. Du schreibst deine Sätze kurz und knapp, besonders am Anfang des Buches. An sich ist das gut, allerdings könnte manchmal ein Beistrich nicht schaden, da das Leseerlebnis sonst monoton wirken kann. Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass du deinen ganzen Schreibstil umkrempeln sollst, aber ab und zu könntest du einfach zwei Sätze zu einem machen, um ein wenig Abwechslung in das Ganze zu bringen (was sich mit der Anzahl der Kapitel auch verbessert!). Hervorzuheben ist auch die Tatsache, dass du nicht in der Ich-Perspektive schreibst. Da diese auf Ich-Perspektive auf Wattpad und generell eine der meistgewählten Erzählsichten ist, stichst du und dein Schreibstil damit natürlich aus der Menge - mir gefällts. Wie bereits erwähnt, du kannst gut mit Wörtern umgehen, ein Beispiel wäre mir aber noch ein Anliegen: Es wird von einem traumatisierenden Ereignis gesprochen, wenn Magdalena sich daran zurückerinnert, dass ihr einmal jemand ihre Rose entwendet hat. Mit psychologischen Ausdrücken wäre ich in Büchern immer eher vorsichtig, vor allem bei Traumen, da diese wirklich tiefe Wunden und Verhaltensstörungen verursachen können - was jetzt bei Magdalena (denke ich) nicht der Fall war.
Handlung (9/10)
Magdalena ist eine junge Frau aus gutem Hause, die in Wien lebt, Blumen liebt und beschließt, die Liebe zu finden. Die ersten paar Kapitel bestehen vor allem aus ihren Gedanken und ihrer Ansicht über die Welt - dort erfahren wir auch, dass sie nicht damit rechnet, dass in unmittelbarer Zeit ein Krieg ausbrechen wird, doch im Klappentext und auch in den Kapiteln sind immer wieder Anspielungen vorhanden, dass es anders sein wird. So weit bin ich mit meinen fünf Kapiteln nicht gekommen, aber diese Idee gefällt mir. Das Einzige, was vielleicht zu bemängeln ist, ist dass Magdalena sich manchmal zu sehr in ihren Gedanken verliert. Dass sie denkt ist an sich gut, aber manchmal geht sie so vom Hundertsten ins Tausendste, dass man als Leser nicht mehr weiß was sie eigentlich gerade tun wollte. Bis jetzt weiß ich, dass Magdalenas Mutter einen Maskenball veranstalten möchte, da sie einen Mann für ihre Tochter finden möchte, die eher zu den rebellischen Mädchen gehört. Ganz ehrlich, mir gefällt diese Grundidee, und auch wenn es immer wieder ähnliche Geschichten gibt - ich habe noch nie eine derartige Geschichte mit so einer guten Umsetzung gelesen.
Charaktere (10/10)
Bis jetzt durfte ich zwei Charaktere kennenlernen: Magdalena selbst und ihre Mutter. Zwischendurch war dann noch vom Gärtner, Magdalenas Schwester Tamara, dem Personal und ihrem Vater die Rede. Magdalena ist ein interessanter Charakter. Nicht nur, weil sie unglaublich intelligent ist und ein bisschen dieses "wilde" in sich hat, sondern auch, weil sie ab und zu wirklich Gedanken hat, die mit der Emanzipation zu tun haben. Somit ist sie sehr vielfältig, man merkt, dass sie das brave Mädchen, die rebellische Tochter, die kommunikative Frau auf Tanzveranstaltungen, aber auch die nachdenkliche Einzelgängerin sein kann. Du zeigst in nur wenigen Kapiteln viele ihrer Facetten und zeigst, dass Menschen nicht nur ein Gesicht haben. Von ihrer Mutter habe ich bis jetzt den Eindruck, dass sie eine sehr starke Frau ist, die sich aber der Lebensart ihres Gatten anpasst. Trotzdem hat sie eine gewisse Ausstrahlung und ich bin auf jeden Fall gespannt, ob sie eher ein Nebencharakter bleibt oder im Lauf der Geschichte noch etwas zu sagen hat.
Rechtschreibung/Grammatik (10/10)
Eigentlich ist dieser Punkt für diese Bewertung ziemlich irrelevant. Du schreibst sehr lange Kapitel, und dafür habe ich pro Kapitel keinen oder maximal einen kaum nennenswerten Fehler gefunden. Grammatikalisch ist eigentlich auch alles in Ordnung, von daher gibt es diesbezüglich nicht viel mehr zu sagen.
Cover (~)
Ich möchte nicht daran zweifeln, dass dein Cover richtig gut gemacht wurde, nur kommt es mir einfach etwas zu kitschig vor dafür, dass Magdalena so eine interessante Ansicht zum Thema Liebe hat. Mit ein paar Rosen weniger wäre das dann schon nicht mehr der Fall und man könnte es noch mehr mit der Geschichte identifizieren. Mir ist klar, dass Rosen ihr wichtig sind und wahrscheinlich noch einen wichtigen Part in der Geschichte übernehmen werden, aber dennoch kommt es mir einfach ein bisschen zu überladen vor.
Fazit
Die Liebe der Rose ist ein Werk, das sehr viel Einblick in das Leben von Magdalena und vor allem ihre Gedanken ermöglicht. Es ist ohne Zweifel gut umgesetzt und überzeugt vor allem mit der unglaublich guten Wortwahl und dem beschreibenden Schreibstil von MissBluBerry, aber auch mit interessanten Charakteren und nahezu fehlerfreien Kapiteln. Das Buch ist in der Kategorie "Historischer Roman" gelistet, aber ich kann es definitiv auch Leuten empfehlen, die gerne klug geschriebene Bücher und Liebesgeschichten mögen. Ansonsten ist, glaube ich, alles bereits in der Bewertung erwähnt worden.
Gesamtpunkte: 45~/50+
Aufgrund der hohen Punktzahl wird auch dieses Werk in die Leseliste "Die besten Bücher aus dem Buch über Bücher" auf meinem Profil aufgenommen.
DU LIEST GERADE
Das Buch über Bücher | Buchbewertungen
Random"Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen." Ich bewerte Bücher, so einfach ist das. Das Buch...