Buchtitel: Together
Autor/in: MissBluBerry
{Ruby Gaunt ist eine direkte Nachfahrin Slytherins, aus einem längst vergessenen Familienzweig.Ihr erster Besuch der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei steht bevor und jeder ist sich sicher, dass Ruby eine waschechte Slytherin sein wird und sein muss.
Aber was wenn alles anders kommt? Alle Rechte, abgesehen von den selbst erfundenen Figuren liegen bei unserer Queen J.K. Rowling. ;)}
Klappentext (5/10)
Bereits den ersten Satz des Klappentextes könnte man optimaler schreiben, er ist ein wenig missverständlich. Auf der einen Seite ist Ruby eine direkte Nachfahrin Slytherins, auf der anderen Seite ist ihr Familienzweig schon längst vergessen. Wie soll man das verstehen? Wenn sie wirklich eine so direkte Nachfahrin wäre, dann wäre ihr Familienzweig doch nicht so vergessen? Oder lebt sie zu einer Zeit, wo die Gründer von Hogwarts und deren Familien schon längst vergessen sind? Das ist schwer vorstellbar, da Hogwarts offenbar noch existiert. Der zweite Satz passt, und eigentlich (bis auf die Frage) war es das dann auch schon. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Natürlich, kurze Klappentexte können auch viel aussagen, aber dieser fesselt leider nicht wirklich --> Ich würde das Buch anhand des Klappentexts nicht lesen. Die rhetorische Frage am Schluss baut auch nicht gerade Spannung auf. Klar, das ist Geschmackssache, aber an sich ist dadurch schon im Vornherein klar, dass es anders kommen wird. Es gibt sicher eine elegantere Methode, einen Klappentext zu schreiben, ich würde dir dringend raten, dich da noch auszuprobieren.
Schreibstil (7/10)
An sich würde ich wirklich nicht sagen, dass du schlecht schreibst, allerdings ist dein Schreibstil verbesserungswürdig. Bis jetzt war zwar alles einfach zu lesen und es gab auch nichts, was den Lesefluss in einem extremen Ausmaß gestört hat, trotzdem habe ich den Eindruck, dass deine persönliche Note einfach noch fehlt. Ich weiß nicht, ob es bei dir auch so ist, aber oft ist es so, dass Autoren von Potterhead-Fanfictions sich zu sehr bemühen, J.K. Rowling nachzumachen. Bis jetzt kann ich weder J.K. Rowlings Schreibstil herauslesen, noch eine persönliche Note von dir, was schade ist, weil dein Buch so eher nicht in Erinnerung bleibt. Vielleicht ist es auch wichtig zu sagen, dass ein Buch, das in Deutsch geschrieben wurde auch einfach Deutsch bleiben kann, somit ist es nicht nötig, den Namen Hermione Granger aus dem Englischen zu übernehmen. Trotzdem gibt es sonst nicht viel zu bemängeln, von den Sätzen her passen die Zusammenhänge und auch die Wörter passen größtenteils zueinander (hierbei möchte ich noch erwähnen, dass Schlangen, vor allem Pythons normalerweise nicht glitschig sind) und das Gesamtbild passt auch. Wie gesagt, es wäre nur einfach schön, wenn noch mehr Persönlichkeit, dein eigener Schreibstil in das Ganze miteinfließt. So ist es einfach noch ein bisschen zu "normal".
Handlung (6/10)
So. Die Handlung. Vielleicht wäre es gut, an erster Stelle zu erwähnen, dass Ruby Gaunt eigentlich gar nicht existieren kann. Die Nachfahren Slytherins, Familie Gaunt gilt als ausgestorben, da Morfin Gaunt kinderlos war und Merope Gaunt die Mutter von Voldemort war, der, soweit wir wissen, keine Kinder hatte. Wie bereits erwähnt, lässt der Klappentext schon vermuten, in welche Richtung die Handlung des Ganzen geht: Ruby kommt nicht nach Slytherin und stattdessen nach Gryffindor, was auch irgendwie klar war. Mehr passiert in den drei Kapiteln, die es bis jetzt gibt, auch nicht. Was wir wissen ist, dass Ruby jetzt wahrscheinlich eine brenzlige Familiensituation erwartet. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, was sonst noch passieren soll. Rubys Mutter schickt ihr wahrscheinlich einen Heuler oder ist einfach furchtbar enttäuscht von ihr, Ruby und Will werden Freunde und erleben, wie Ron, Harry und Hermine, viele Abenteuer auf Hogwarts. Vielleicht kommen sie auch zusammen, man weiß es nicht. Was ich damit sagen will: Bis jetzt hat mich deine Geschichte nicht wirklich umgehauen. Man könnte schon etwas daraus machen, aber dazu müsste einfach noch viel überarbeitet und geändert werden und dein Schreibstil fließt natürlich auch mit ein, wenn es darum geht, wie die Handlung aufgenommen wird.
Charaktere (7/10)
Rubys Mutter kommt genauso herüber, wie sie es soll und Will schließt man als Leser einfach sofort ins Herz. Die anderen Nebencharaktere sind bis jetzt zwar nicht besonders auffällig, aber immerhin vorhanden. Auch bei Ruby Gaunt habe ich im Großen und Ganzen wenig einzuwenden, außer dass ihre Art zu denken schwer nachvollziehbar ist. Auf der einen Seite hinterfragt sie ihre Mutter, auf der anderen Seite übernimmt sie 1:1 das, was ihre Mutter sagt. Besonders der Teil, bei dem sie ihre Mutter gleich am Anfang des Buches hinterfragt, ist für mich ein wenig fragwürdig. Später wird erwähnt, dass Ruby nie viel mit anderen zu tun hatte, bevor sie nach Hogwarts kam, und somit kommt die Frage auf, wie sie es dann doch schafft, ab und zu etwas anderes zu denken. Ich weiß nicht, wie du das siehst, aber wenn ich elf Jahre fast nur mit meiner Mutter verbringen würde, würde ich ihre Meinung als die einzig richtige ansehen. Von daher würde es Sinn machen, dass sie erst beginnt, Dinge zu hinterfragen wenn sie Will trifft - frühestens, ansonsten müsste noch von einer anderen Bezugsperson die Rede sein, die eher nicht so eine Reinblutfanatikerin wie Rubys Mutter ist.
Rechtschreibung/Grammatik (9/10)
Zumindest bei diesem Punkt habe ich nicht so viel zu meckern. Deine Rechtschreibung ist großteils in Ordnung, du wechselst nicht in den Zeiten und das einzige, was ab und an falsch ist, ist deine Zeichensetzung. Wenn du einfach ein paar Mal intensiv auf der Suche nach Fehlern über die Kapitel liest, wirst du die paar Rechtschreibfehler, die sich eingeschlichen haben und auch die Fehler bei der Interpunktion schnell finden.
Cover (~)
Das Motiv auf deinem Cover finde ich ganz schön und passend, aber dadurch, dass es so lebhaft ist, geht die Schrift darauf nahezu unter. Ich würde dir empfehlen, eine ausdrucksstärkere und vor allem dickere Schriftart zu verwenden, da es sonst einfach schwer ist den Titel, geschweige denn den Autoren zu erkennen, besonders wenn man einfach durch Wattpad scrollt.
Fazit
Together von MissBluBerry wird unterstützt von passender Musik am Anfang der Kapitel und es ist auch eine Besetzung vorhanden, für alle, die das gerne haben. An sich ist das Werk relativ durchschnittlich, aber ich konnte ab und zu durchaus Potenzial am Schreibstil der Autorin erkennen - dieser müsste nur noch mehr ausgebaut werden, wie das Meiste an diesem Buch. Trotz allen Kritikpunkten denke ich nicht, dass das Werk chancenlos ist, da die Idee von einem reinblütigen Mädchen mit einer konservativen Mutter, die in ein anderes Haus als Slytherin kommt, sich durchaus interessant entwickeln könnte. Auch hier gilt: Überarbeiten, verbessern, nochmal überarbeiten. Hier am Ende möchte ich mich auch noch entschuldigen, falls ich zu sehr an Details herumgemängelt habe, dies liegt einfach daran, dass ich mich sehr gut in dem Fandom auskenne und somit vielleicht noch mehr an Kleinigkeiten herumnörgle als sonst. Sorry dafür.
Gesamtpunkte: 34~/50+
DU LIEST GERADE
Das Buch über Bücher | Buchbewertungen
Random"Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen." Ich bewerte Bücher, so einfach ist das. Das Buch...