Buchtitel: Collect Memories
Autor/in: Samaragdgirl
{Rose hat Leukämie.Rose schreibt Tagebuch.Sie will glücklich sein. Für einen Tag.Sie will Erinnerungen sammeln.Schöne Erinnerungen. Ihren Tränen freien Lauf lassen. So sein wie sie ist.Mit Lynn.........#TheFreeLGBT♡Bleib so wie du bist, denn so wie du bist, bist du perfekt. Jeder auf seine Art und Weise♡Story written by: Smaragdgirl Cover by: Smaragdgirl Trailer by: BeautifullMistakeAngefangen: 15. Februar 2016Beendet: 07. April 2016♡#195 in Poesie♡ [31.03.2016]♡#72 in Poesie♡[1.04.2016]♡#70 in Poesie♡[2.04.2016]}
Klappentext (6/10)
Was finden wir im Klappentext heraus? Die Hauptperson des Geschehens ist Rose, die Leukämie hat und Tagebuch schreibt. Sie will sie selbst sein, gemeinsam mit Lynn. Außerdem steht darunter noch ein motivierender Spruch, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er zur Geschichte gehört oder nicht, und außerdem werden sämtliche Rankings aufgelistet. Ich weiß, dass manche Leser/Kritiker diese Rankings nicht so gerne sehen, aber mich stört es ehrlich gesagt eher wenig, bei echten Büchern steht auch drauf ob sie ein Bestseller sind oder nicht. Interessant ist, dass das Buch in Poesie gelistet ist, obwohl ich vom Klappentext her eher den Eindruck habe, dass es sich um ein Buch des Genres "Romantik" handeln könnte. Aber das ist nur der erste Eindruck (mittlerweile sollten alle wissen, dass ich den Klappentext immer bewerte, bevor ich auch nur ansatzweise in das Buch hineingelesen habe, einfach weil der Klappentext oft unterschätzt wird.). So, mich haut die Kurzbeschreibung nicht wirklich um, muss ich ganz ehrlich sagen. Ich kann mir vorstellen, dass es viele Menschen anspricht, weil sich viele mit dem Gedanken identifizieren können, einfach nur glücklich sein zu wollen, aber ich glaube nicht, dass dieser Klappentext in einer Menge von Klappentexten großen Wiedererkennungswert hat. Vom Aufbau her passt der Klappentext aber echt gut, ein positiver Aspekt ist auch, dass er fehlerfrei ist. Wir alle wissen, dass das nicht bei allen Klappentexten der Fall ist. Der Inhalt ist an sich okay, aber wie bereits erwähnt, er könnte auch besser sein.
Schreibstil (5/10)
Es wird schnell klar, dass das Stilmittel, das im Klappentext genutzt wird, im gesamten Buch verwendet wird. Das soll wohl die Poesie sein. Von der Form her ist das Ganze wirklich schön gemacht, allerdings frage ich mich ab und zu, ob es nur um die Form geht. Wie gesagt, sie ist schön, aber das erfordert seinen Preis, nämlich die kurzen Sätze, die sich durch das ganze Buch ziehen. An sich sind solche kurzen Sätze manchmal hilfreich und auch schön, aber nicht, wenn dadurch das ganze Gefühl verloren geht, was es leider tut. Klar, es ist Poesie, man könnte jetzt sagen, dass es für Poesie so passt und dass Poesie so sein soll, aber Fakt ist: Es gibt Werke der Kategorie Poesie, die zwei Zeilen haben, die ich aber trotzdem mehr fühlen kann, als zum Beispiel den Moment, in dem die Großmutter von Lynn stirbt. Eines muss man lassen, die Worte passen immer zur Situation, aber es ist eben genau diese Situation, die mehr ausgebaut werden muss. Die Wörter passen immer gut zusammen, und es gibt auch keine verkomplizierten, verschachtelten Sätze, in denen kein Mensch mehr einen Zusammenhang sieht. Interessant ist auch, dass im Klappentext erwähnt wird, dass Rose Tagebuch schreibt. Tagebücher sind normalerweise nicht im Präsens geschrieben, auf mich wirkt es eher so, als wären es ihre Gedanken.
Handlung (8/10)
Die Handlung des Buches unterscheidet sich in jedem Fall von, sagen wir 75 % aller Bücher auf Wattpad. Beide haben Krebs und eine schwierige Geschichte, aber da mangelt es halt dann wieder an den Gefühlen. Wir brauchen diese Gefühle! Der Inhalt des Textes könnte wirklich gut sein, wenn du einfach daran arbeitest, aber du musst genau das halt auch wirklich tun. Eine tolle Idee bringt nichts, wenn sie langweilig umgesetzt wird. Um noch etwas zu einzelnen Parts im Buch zu sagen: Es ist etwas seltsam, dass Lynn Rose gerade erzählt, dass ihre damalige beste Freundin gestorben ist, als plötzlich eine Krankenschwester den Raum betritt und in den Raum wirft, dass Lynns Mutter gestorben ist. Dann geht die Krankenschwester einfach, und es kommt einfach nicht wirklich glaubwürdig herüber. Trotzdem, die Handlung wird in den ersten fünf Kapiteln klar und deutlich: Zwei Personen, beide krank, treffen aufeinander und haben offenbar eine besondere Bindung. Es passieren viele schlimme innerhalb weniger Tage (viel Drama). Auch gibt es eine Frage, die ich mir seit dem ersten Kapitel stelle: Wo ist die Familie von Rose? Ihre Großmutter wird ja erwähnt, aber von Eltern und/oder Geschwistern ist nie die Rede. Rose gibt selbst an, nie glücklich gewesen zu sein, aber woran liegt das? Es wirkt nicht so, als hätte sie schon ihr ganzes Leben Krebs, und von ihrer Vergangenheit erfahren die Leser zu wenig. Hier gilt im Prinzip dasselbe, wie beim Schreibstil, da Handlung und Schreibstil sehr nahe aneinanderliegen: Gefühle! Informationen! Beschreiben! Das Buch könnte wirklich gut sein.
Charaktere (5/10)
Die Charaktere im Buch sind keine 0815-Personen, aber das liegt vor allem daran, dass man als Leser nichts über sie weiß. Sie haben zwar alle eine schwierige Geschichte, aber das wird zu wenig ausgeführt. Vom Charakter von Rose merkt man nicht besonders viel. Sie hat Leukämie, ich bin mir nicht ganz sicher, und irgendwie wird immer angedeutet, dass sie fühlt, aber im Endeffekt werden diese Momente des Fühlens kaum weitergeführt. Es fällt schwer, eine Sympathie zu der Protagonistin aufzubauen, wenn ich nicht weiß wer sie ist, woher sie kommt, wie sie aussieht und wie lange sie diese Diagnose schon hat. Sie ist zwar nicht eine dieser Protagonistinnen, die man von Anfang an hasst, weil sie so abgestumpft ist, aber es fehlt einfach zu viel. Ich habe keine Ahnung, wie ihr Charakter ist, und dieser einzige richtige Dialog mit Lynn gibt auch kaum Auskunft darüber. Auch Lynn ist nicht wirklich 'da'. Du gibst dem Leser keine Chance, eine Beziehung zu den Charakteren aufzubauen, daher ist es wahrscheinlich auch nicht so emotional für mich als Leser, wenn Lynns Mutter oder die Großmutter von Rose sterben. Du siehst, der Schreibstil wirkt sich sowohl auf Charaktere, als auch auf die Handlung aus. In dem Punkt Charaktere allerdings, würde ich die Bewertung am liebsten einfach weglassen, weil einfach kaum etwas da ist. Das ist schade.
Rechtschreibung/Grammatik (10/10)
Die Rechtschreibung passt, die Grammatik passt. Diesbezüglich ist wirklich alles einwandfrei.
Cover (~)
Das Cover ist an sich schön, ich kann es nur nicht mit der Story identifizieren Sicher, viele haben einfach ein Gesicht auf dem Cover, aber in diesem Fall habe ich einfach den Eindruck, dass Rose relativ pessimistisch ist, von daher passt dieses rosa in meinen Augen einfach nicht ganz. Die Schrift finde ich allerdings schön, und der Untertitel gefällt mir auch äußerst gut.
Fazit
Collect Memories ist bereits abgeschlossen, könnte aber trotzdem noch einmal überarbeitet werden. Zudem hat es einen Trailer, der die Story veranschaulicht. Dahinter steckt eine gute Idee, die aber noch nicht ganz so gut umgesetzt wurde. Alle, die ein Fan von viel Drama sind, würden diese Geschichte sicher schätzen, leider fehlen die Gefühle. Aus meiner Sicht würde das Werk nicht nur Fans von Poesie gefallen, sondern auch Anhänger des Romantik- Genres könnten einmal einen Blick darauf werfen. In manchen Passagen wird klar, dass Smaragdgirl eigentlich gut schreiben kann, abgesehen davon beherrscht sie die deutsche Rechtschreibung, was eine willkommene Abwechslung ist. Ich bin auch überzeugt davon, dass durchaus viele Gedanken und ein Konzept in der Geschichte stecken. Wie bereits erwähnt, es muss auf jeden Fall noch Arbeit in das Werk gesteckt werden, aber ich glaube, es wäre diese Arbeit durchaus wert. Ich muss einfach noch dazu sagen, dass mir klar ist, dass diese Bewertung wahrscheinlich etwas heftig wirkt, aber ich möchte wirklich nur helfen, weil die Geschichte wirklich Potenzial hat.
Gesamtpunkte: 34~/50+
DU LIEST GERADE
Das Buch über Bücher | Buchbewertungen
Random"Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen." Ich bewerte Bücher, so einfach ist das. Das Buch...