Autor/in: Absion
Buchtitel: -The Hetalia Academy- Hetalia FF
{Linfan Ylisse ist gezwungen, um den bestmöglichen Schulabschluss zu bekommen, als Junge an die Hetalia World Academy zu wechseln. Aber nicht, das die 17-jährige ein geordnetes Leben führen kann, Nein das wäre ja zuviel verlangt. Die Jungs der Stufe fangen an, nach und nach Interesse an dem naiven Mädchen zu finden. Und als ihr Zimmergenosse auch noch herausfindet, das sie ein Mädchen ist, ist das Chaos fast perfekt. Sie muss ihr Geheimnis weiterhin schützen, beten das ihr Mitbewohner stillschweigen behält und sich mit Dutzenden Mädchen herumschlagen, die ihrer Jungen-Form Liebesgeständnisse machen.Soviel zu einem normalen Leben.♡Meine erste Richtige FF hoffe sie gefällt euch.Updates kommen unterschiedlich, aber eher langsam, da ich auch noch ein Privatleben habe.Bilder gehen an die Originalen Zeichner zurück, genau wie die YT Videos.}
Klappentext (6/10)
Der Klappentext an sich ist einladend und gibt einen guten Überblick über die Geschehnisse im Buch. Es könnte eventuell gleich am Anfang erwähnt werden, dass Linfan eigentlich ein Mädchen ist, da der Leser dies zwar vermutet, aber es bis zum vierten Satz etwas unklar ist. Ebenfalls verbesserungswürdig ist die Rechtschreibung im Klappentext, da der Klappentext der erste Eindruck ist und daher natürlich auch mögliche Leser von diesen im Vornherein "abgeschreckt" werden könnten. Ich würde diesbezüglich noch einmal die das/dass- , die groß/klein -Schreibung und die Interpunktion ansehen. Ansonsten gibt der Klappentext aber wirklich den Überblick, der einem Lust auf das Lesen macht.
Schreibstil (7/10)
Ich persönlich mag den Stil, in dem das Buch geschrieben ist, sehr gerne. Gegenstände, Personen und Orte werden sehr detailliert beschrieben und die Wortwahl wurde sehr bedacht und passend getroffen. Ab und zu hatte ich das Gefühl, dass etwas fehlt (etwa in dem Teil, wo Linfans Schuluniform beschrieben wird), was für ein bisschen Verwirrung sorgt. Diese Teile sollten vielleicht noch einmal umgeschrieben werden, weil sie einfach aus der Sicht des Lesers kaum Sinn ergeben. Ich kann mir gut vorstellen, dass du oft mit deinen Gedanken schon weiter bist als mit dem Schreiben, und dir somit selbst gar nicht auffällt, wenn du ein Wort oder einen Satz auslässt. Auch das plötzliche switchen von Deutsch auf Englisch ist nicht unbedingt nötig, da den Lesern eigentlich klar sein sollte dass im Englischunterricht Englisch gesprochen wird.
Handlung (10/10)
Die Handlung des Buchs ist definitiv etwas, was ich auf Wattpad und auch in echten Büchern noch nie gesehen habe und somit sehr besonders und interessant. Bereits im ersten Kapitel ist man direkt im Geschehen. Linfan, das Mädchen, das als Junge an eine Eliteschule angemeldet wurde, um eine ausgezeichnete Ausbildung zu erhalten, ist in jedem Fall etwas Neues. Auch die Schule, an der besondere Dinge gelehrt werden und die Fähigkeiten der einzelnen Charakter machen das Buch lesenswert. Außerdem ist es gut, dass man das Buch ohne jegliche Vorkenntnisse über Hetalia (Webmanga, Webanime) ohne Probleme lesen kann.
Charaktere (8/10)
Im Allgemeinen sind die Charakter fantastisch beschrieben und autenthisch, dennoch sind es sehr viele. Bereits im dritten Kapitel waren schon so viele Personen im Spiel, dass es schwer ist, sich alle zu merken und mitzukommen - das lenkt dann etwas von der eigentlichen Geschichte ab. Vor allem weil wahrscheinlich im Laufe des Buches noch mehr Personen ins Geschehen involviert werden, könnte das dann sehr kompliziert zum Lesen werden. Von daher würde ich mir noch einmal gut überlegen, wie viele Charakter wirklich wichtig sind, bei welchen auch eine Nebenrolle reicht und welche im Laufe des Buches wichtig werden. Trotz alledem kann man sich sehr gut in die einzelnen Personen hineinversetzen, was ich sehr wichtig finde.
Rechtschreibung/Grammatik (5/10)
Die Rechtschreibung ist verbesserungswürdig. Ab und zu fehlen Buchstaben am Ende eines Wortes (was auch an schnellem Tippen liegen könnte), wie im Klappentext sind auch im Buch viele Fehler bezüglich der s- und groß/klein - Schreibung. Manchmal wurde ein Punkt gesetzt wo ein Fragezeichen sein sollte, Kommas fehlen teilweise komplett. Auch interessant ist es, dass die Höflichkeitsformen (Sie, Ihnen) ab und zu groß geschrieben sind, so wie es sich gehört, und dann aber im selben Satz doch wieder klein. Bezüglich Grammatik, meistens stimmen die Zeiten. Mir ist aufgefallen, dass hin und wieder der Satzbau verdreht ist (wenn etwas ihnen nicht recht war?!). Generell würde ich sagen, dass dir aber bei ein oder zweimal gründlichem Korrekturlesen die meisten Fehler selbst auffallen dürften.
Ich werde das Cover eventuell noch im Nachhinein bewerten, da ich gebeten wurde, auf ein neues Cover zu warten.
Fazit
The Hetalia Academy ist ein gutes Buch, das noch in den Startlöchern steckt. Die Handlung ist außergewöhnlich und es ist einfach, sich in das Buch hineinzuversetzen. Es bedarf noch einigen Korrekturen , aber im Groben ist es eine große Idee, die gut umgesetzt wird. Weil es noch nicht mehr als fünf Kapitel gibt, kann ich auch nichts zur weiteren Entwicklung des Stils sagen - Es ist noch alles offen! Dir, Absion würde ich auf jeden Fall empfehlen weiterzuschreiben, da die Geschichte einfach sehr kreativ, frisch und neu auf Wattpad ist. Vielleicht noch erwähnenswert wäre, für alle, die mein Buch für Buchempfehlungen lesen, dass es eine Fanfiction ist. Fanfictions werden oft verurteilt, diese kann man aber ohne Vorkenntnisse zu Hetalia lesen.
Gesamtpunkte: 36/50+
DU LIEST GERADE
Das Buch über Bücher | Buchbewertungen
Random"Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen." Ich bewerte Bücher, so einfach ist das. Das Buch...