Dark Poison

136 8 2
                                    


Autor/in: Hestehna

Buchtitel: Dark Poison

{Sie hat den coolsten Job der Welt.Sie hat die unpassendste Art dieses Planeten.Und gibt es ein Problem, dann findet es sie.Cathlen Duty, grandiose 17 Jahre alt, bekommt ihren ersten Auftrag nach Ewigkeiten: Fasse den Mafiaboss, den du ausversehen hast laufen lassen.Das bedeutet, ab in eine High - School.Bei einem Mädchen, das in die Zukunft sehen kann, ein absolut sicheres Unterfangen. Außer sie verliebt sich in jemanden. Und jemand sich in sie.13.03.2016; #288 in Romantik =D}

Klappentext (9/10)

Dieser Klappentext gibt alles her, was er hergeben soll - dazu macht er den Leser auch unglaublich neugierig und gespannt darauf, das Buch endlich zu lesen. Zusätzlich ist der Klappentext auch fast fehlerlos, und ich selbst war mir vorerst auch nicht ganz sicher, ob der Fehler auch tatsächlich ein Fehler ist ( -> aus Versehen). Eigentlich gibt es diesbezüglich auch nicht mehr zu sagen - ich wüsste nicht, wie man den Klappentext noch besser machen könnte.

Schreibstil (10/10)

Persönlich finde ich deinen Schreibstil sehr gut. Er gibt dem Leser die Möglichkeit, seine Fantasie miteinzubringen, trotzdem ist es nicht so, dass man beim Lesen keine Ahnung hat worum es denn überhaupt geht. Besonders die Wortwahl sticht hervor, es werden definitiv nicht nur die Alltagswörter verwendet, sondern die deutsche Sprache wird voll und ganz ausgeschöpft, ohne dass es kompliziert wird. Zum Beispiel das Wort "Protokollantin" würde jetzt nicht jeder kennen, trotzdem müsste jedem klar sein was gemeint ist. Ebenfalls toll finde ich es, dass diese ewig langen und verschachtelten Sätze kaum bis gar nicht vorhanden sind. Ab und zu habe ich Fehler bezüglich der Zeichensetzung gefunden, etwa ein Punkt wo ein Fragezeichen hingehört, aber das kann auch einfach auf das schnelle Tippen zurückzuführen sein. Alles in Allem habe ich diesbezüglich nichts mehr zu bemängeln, dein Schreibstil ist verständlich und direkt, die Geschichte ist auch leicht zu lesen und dennoch hebt sich das ganze eben doch durch ein besonderes Niveau hervor. Sehr gut!

Handlung (10/10)

Die Handlung ist spitze. Also so wirklich. Etwas, was ich auf Wattpad ebenfalls noch nicht gesehen habe. Es ist genau das richtige Maß an Gefühlen eingebracht, und es wird von Beginn an Spannung aufgebaut. Auch schön finde ich es, dass man bereits im ersten Kapitel voll im Geschehen ist, und trotzdem ist alles klar und man findet sich zurecht, weiß worum es geht. Eine außergewöhnliche Geschichte  - dahinter steckt eine gute Idee, die auch sehr gut umgesetzt wurde.

Charaktere (10/10)

Auch hier kann ich nur mein Lob aussprechen. Die Protagonistin ist nicht wie sonst so oft das perfekte Mädchen, nein, sie erhebt ihre Stimme und hat auch ihre Macken, und genau das macht sie authentisch. Auch die anderen Personen haben ihre eigenen Charakterzüge, die gut beschrieben werden. Jeder einzelne Charakter bleibt in Erinnerung. Es sind nicht zu viele Charakter, aber auch nicht zu wenige, und so merkt man sich im Großen und Ganzen jeden einzelnen. Auch die Namen sind einmal etwas anderes, keine Kate, keine Sky und kein Liam. Auch das ist eine schöner Nebenaspekt. Die meisten Charakter sind auch keine Klischeemenschen, und ganz ehrlich... was wäre eine Geschichte, die an einer Privatschule spielt ohne die Tussi?

Rechtschreibung/Grammatik (9/10)

An sich ist auch hier kaum etwas zu kritisieren. Das Gesamtpaket stimmt, nur hin und wieder habe ich Fehler gefunden. Keine schwerwiegenden Fehler, ab und zu fehlt ein Beistrich, der letzte Buchstabe oder ein Satzzeichen ist falsch. Zu gut Deutsch: Fehler, die wir alle machen. Und Fehler, die dir bestimmt bei einem weiteren Durchlesen auffallen werden.  Du wechselst auch nicht zwischen den zeiten, was eine willkommene Abwechslung ist, somit sind es nur noch Kleinigkeiten, die aber einem normalen Leser nicht auffallen sollten.

Cover (+)

Das Cover ist außerordentlich gutaussehend und trotzdem schlicht. Kein oberkörperfreier Typ von One Direction, keine hunderttausend Effekte, Filter und Programme wurden angewendet, einfach nur ein Bild und der Titel des Buches, was meinen Geschmack nicht besser treffen könnte - zwar sind Geschmäcker verschieden, dennoch glaube ich, dass eben genau diese Schlichtheit viele Leser anspricht. Eventuell könntest du noch deinen Namen irgendwie dazuschreiben, weil es echt schade wäre, wenn das Buch mitsamt Cover kopiert wird.

Fazit

Dark Poison ist ein gelungenes (und bereits abgeschlossenes!) Werk. Es steckt genau die richtige Menge an Gefühl, Spannung und Humor dahinter, und sticht auch in der Schreibweise aus den Unmengen an Wattpadbüchern heraus.  Und obwohl es in der Kategorie Romantik zu finden ist, wäre es durchaus auch für Fans von Jugendliteratur oder Krimis empfehlenswert. Es kann natürlich noch verbessert werden, aber wenn ich es jetzt als großes Gesamtes betrachte, ist es schon relativ vollkommen.

Wesentliches über Kapitel 5

Ich habe jetzt einfach diese Rubrik noch zusätzlich eingeführt, sollte ich weiterlesen und mir fällt noch etwas auf. Mitten im Buch ist auf einmal von einer Nathalie die Rede - ich glaube, dass damit Natasha gemeint ist, aber das ist natürlich ein bisschen verwirrend.

Gesamtpunkte: 48+/50+*

*Wenn Bücher eine Punktzahl von über 45 Punkten haben, kommen sie auf eine Leseliste, wo die lesenswertesten Werke aus dem Buch über Bücher schnell und einfach zu finden sind.



Das Buch über Bücher | BuchbewertungenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt