Andrea und Peter sind nach dem Einzug ins Rosenhaus geschafft, aber glücklich und schmieden schon weitere Pläne. Johanna fällt es nicht leicht zu akzeptieren, dass sie nicht mehr die Hausbesitzerin ist. Sie beschwert sich über die Klaviermusik von Lena und hat auch sonst Probleme mit der Art der neuen Eigentümer. Wegen eines kleinen Nachbarschaftsstreits schaltet Peter seinen Freund und Anwalt Martin ein. Andrea gefällt diese Entscheidung gar nicht, da sie Martin überhaupt nicht mag und möglichst versucht, ihm aus dem Weg zu gehen.
Thomas kann es immer noch nicht glauben, dass Maike ihn tatsächlich heiraten will. Kodjo sitzt emotional zwischen allen Stühlen. Als Jule mit ihm über die Scheidung sprechen will, versetzt es ihm genauso einen Stich, wie Naimas Ankündigung, so schnell wie möglich gemeinsam mit Louis nach Ghana zurückkehren zu wollen.
Felix, Nils, Lennard und Carla sind guter Dinge. Wenn es ihnen gelingt, die wichtigsten Restaurantkritiker nach Lüneburg ins "Ragers" zu locken, kann der Stern nicht mehr weit sein.
Andrea kann es nicht fassen, mit welcher Unverfrorenheit Martin die Situation während eines Stromausfalls ausgenutzt hat, um sie im Dunklen zu küssen. Überhaupt wird ihr der Mann immer unsympathischer, und so sagt sie ihm gehörig die Meinung.
Louis wurde auf der Pferdekoppel von "Klotz am Bein" getreten, und Naima macht Kodjo deshalb heftige Vorwürfe, dass er seine Aufsichtspflicht verletzt hat.
Die Eröffnung des "Ragers" steht kurz bevor, alle Nerven liegen blank. Felix verhält sich Nils gegenüber äußerst zurückhaltend, nachdem ihm Nils gestanden hat, sechs Jahre in Singapur im Gefängnis gesessen zu haben. Lennard ist überglücklich, dass Jule sich endlich wieder mit ihm aussöhnt. Doch der Vorfall mit "Klotz am Bein" liegt ihm schwer im Magen. Der Gaul ist unberechenbar, auch Alfred scheint machtlos zu sein, doch wohin mit dem armen Tier? Maike beschließt, den Unternehmerinnen-Stammtisch wieder zu beleben, der nach Alices Weggang ziemlich eingeschlafen ist.
Gunter und Esther fürchten um den guten Ruf des "Drei Könige", nachdem Felix Starkoch Nils als Ex-Häftling geoutet hat. Aber die Presse jubelt über Nils' spannende Biografie und erfolgreiche Kochleidenschaft!
Als Esther mit Sarah spazieren geht und dabei mit dem Knöchel umknickt, joggt zufällig Carla vorbei und hilft ihr. Durch Zufall schnappt Louis auf, dass "Klotz am Bein" wohl eingeschläfert werden soll. Der Junge läuft heimlich zur Koppel, um das Pferd zu befreien. Gerade noch im letzten Moment können Carla und Esther das verhindern. Lennard gelingt es dann, Gunter zu überzeugen, das Pferd doch nicht wegzugeben. Alfred macht sich Hoffnungen auf eine Stelle als Pferdetrainer auf dem Gut.
Nach einem Gespräch mit Martin und Maikes Zuspruch entscheidet Thomas sich doch für eine Büro-Nachbarschaft. Andrea und Peter laden Thomas und Maike ins Rosenhaus ein, aber Johanna trübt den Pärchen Abend und beschwert sich nicht nur über Lenas Klavierspiel, sondern unterstellt auch üble Nachrede. Wieder zu Hause erwartet Maike eine große Überraschung: Harry steht wieder vor der Tür – aber diesmal nicht allein!
Maike ist schockiert, als sie nach 17 Jahren von ihrem Vater erfährt, dass sie eine Halbschwester Rosa hat. Die ist von Maike auch nicht gerade begeistert und so sind beide vor den Kopf gestoßen, als Harry ihnen mitteilt, dass er Rosa für eine Weile allein bei Maike lassen will.
Für Andrea und Peter verläuft der Einzug ins Rosenhaus fast reibungslos, nur eine hohe Schadensersatz-Forderung des Nachbarn wegen zerstörter Bodenplatten stört den Frieden. So muss Peter gleich seinen Freund und Anwalt Martin einschalten.
Kodjo schafft es, den skeptischen Lennard doch von dem Projekt eines Wärmekatalysator-Containers zu überzeugen, und rechnet mit seiner Unterstützung. Carla merkt, wie schwer es wird, Schule und Job unter einen Hut zu bringen und beschließt, ihre Stelle im Hotel zu kündigen.
Gunter nimmt an, Carla hätte wegen ihrer Trennung gekündigt, kann sie aber nicht zur Rückkehr ins "Ragers" bewegen. Als Nils und Lennard ihre Sorge äußern, dass der Service unterbesetzt sei, schlägt Felix zur großen Skepsis der beiden vor, selbst in den Service zu gehen. Jule vermutet gleich, dass Felix sich nur deshalb in noch mehr Arbeit stürzt, um sich von der Tragödie mit seiner Mutter und der Trennung von Tanja abzulenken.
Zu Maikes Verblüffung will Harry Rosa gleich mehrere Monate bei ihr lassen. Er selbst hat angeblich dringende Geschäfte zu erledigen. Um ihr Verhältnis zum Junior-Chef des Juweliergeschäfts zu verbessern, beschließt Andrea, ihm konsequent mit positivem Denken zu begegnen.
Carla braucht einen neuen Job, traut sich aber wegen ihrer fehlenden Erfahrung nicht, sich bei Thomas in der Kanzlei als Empfangsdame zu bewerben. Maike gibt ihr endlich den nötigen Mut. Durch ein Missverständnis glaubt Alfred, dass Gunter ihm die neue Stelle als Pferdetrainer auf dem Gut anvertrauen will.
Felix ist durch sein Schlafdefizit in einem desolaten Zustand. Jule, Lennard und Nils machen sich ernste Sorgen. Gerade als Nils Felix überzeugt hat, sich endlich etwas auszuruhen, kommt der Gourmet-Kritiker ins "Ragers" – und Felix besteht darauf, trotz seines Zustandes den Service zu übernehmen.
Thomas findet Harrys Verhalten unmöglich und versucht, ihn von seiner Kanzlei-Eröffnung fernzuhalten. Doch Maike legt ihr Veto ein und bringt nicht nur ihren Vater, sondern auch Andrea, die momentan Strohwitwe ist, mit zur Eröffnungs-Party. Dabei lernen Martin und Andrea sich besser kennen und sogar, ganz gegen Andreas früheren Eindruck, etwas schätzen. Sie stellt sich aber auch die Frage, wie Martin es immer wieder schafft, sie zu provozieren und ihr dabei weiche Knie zu bescheren. Carla ist auf ihren neuen Job in der Kanzlei mächtig stolz.
Die Heimreise von Naima und Louis rückt immer näher. Der Kleine kann mit der anstehenden Trennung nur schwer umgehen und rührt Kodjo bis ins Mark, als er ihn bittet, doch mit nach Afrika zu gehen.
Zum Entsetzen von Lennard und Nils beharrt der völlig übermüdete Felix darauf, den Restaurant-Kritiker persönlich zu bedienen. Als Felix mit zitternden Händen patzt, gelingt es Gunter, das Schauspiel zu beenden und Felix ins Bett zu schicken.
Andrea arbeitet an Maikes Eheringen und fühlt wieder den Rausch der alten Leidenschaft für ihr Design-Handwerk. Sie bereut nicht, dies für Lena hintangestellt zu haben, doch nun muss sie Peter doch gestehen, dass es ihr zu ihrem Glück fehlt. Dank Carlas Engagement schafft es Martin doch noch, einen wichtigen Klienten in einem seriösen Umfeld zu begrüßen.
Alfred glaubt sich als Pferdetrainer engagiert, bis Gunter ihm klar macht, dass er dies leider missverstanden hat. Alfred begräbt seinen Traum mit Fassung. Maike lässt sich von ihrem Vater erweichen, Rosa bei sich aufzunehmen. Bleibt nur noch, Rosas Widerstand zu brechen.
Andrea stellt nach dem lange vermissten kreativen Glücksgefühl beim Entwurf von Maikes Eheringen ihr gesamtes Leben in Frage. Neue kreative Impulse findet sie bei Martin, dem sie hilft, das Logo für seine Stiftung zu entwerfen.
Kodjo hat es nicht über sich gebracht, Naima und Louis zum Flughafen zu begleiten. Als er dann noch von Lennard hört, dass sein Sohn nur geweint hat, bricht es ihm das Herz. Kodjos Hoffnung, den Kühlcontainer doch noch zu bauen, zerschlägt sich, denn D.O.N.T.-Oil verlangt eine Million Dollar für den Rückkauf seines Patents!
Felix offenbart Esther, dass er große Angst hat, so psychisch krank wie seine Mutter zu werden. Als er dann erfährt, dass der Gastro-Kritiker voll des Lobes war, bricht die pure Freude aus ihm heraus. Singend tanzt er durch die Straßen und balanciert übermütig auf einen Abgrund zu. Lena, die gerade vorbeikommt, versucht vergeblich, ihn davon abzubringen.
Harry ringt vergeblich mit sich, seinen Töchtern reinen Wein einzuschenken. Doch eine Hürde ist schon geschafft, Rosa darf und will auch eine Zeit lang bei Maike wohnen.
DU LIEST GERADE
Andrea & Martin
RomanceMartin Ahrens ist der Anwalt beim Verkauf des Kröger-Verlages und ein alter Schulfreund von Thomas. Die beiden eröffnen nach kurzer Zeit ihre Kanzleien in gemeinsamen Räumen. Außerdem ist Martin Freund und Anwalt von Peter Weller, dem neuen Besitzer...