-20-

3 2 0
                                    

Andrea wirft ihrer Mutter fehlendes Einfühlungsvermögen vor und sehr schnell entfacht zwischen den Beiden ein Streit. Als Andrea später nach Hause kommt, hat Margit für alle gekocht, doch das ist Andrea auch schon wieder zu viel Eingriff in ihr Privatleben und flüchtet zu Sven. Martin versucht, Andrea bei der Affäre "Schmuckaustausch" so professionell wie möglich zu helfen. Doch es versetzt ihn immer noch einen gewaltigen Stich, Andrea und Sven in liebevollen Gesten zu beobachten. Andrea verdächtigt weiterhin Miriam, der sie aber nichts nachweisen kann.

Christian wundert sich ein wenig über Miriams vorzeitige Rückkehr aus London, hat aber wenig Zeit für sie. Miriam hat sich den Empfang herzlicher vorgestellt, fühlt sich leer und niedergeschlagen. Nur Thomas, dem sie durch Zufall begegnet, durchschaut sie. Miriam gesteht ihm, dass London kein Erfolg war.

Martin will für Johnny eine neue Wohngruppe finden, doch Rosa möchte erst Thomas fragen, ob Johnny nicht vorübergehend bei ihr einziehen kann. Zu Rosas Überraschung schlägt Thomas das auch selbst vor.

Auf Svens Liebeserklärung reagiert Andrea eher verhalten. Über eine gemeinsame Zukunft will sie noch nicht nachdenken, sondern lieber nur die Gegenwart genießen. Margit lässt sich weder von Lena noch von Johanna entlocken, wie lange sie vorhat, in Lüneburg zu bleiben. Margit verhält sich gegenüber Andrea immer wieder sehr unsensibel und als Andrea sie nach einem weiteren Affront rausschmeißen will, gesteht Margit; dass sie nicht nach Hause zurück kann: Ihr Mann, Andreas Vater, hat sich von ihr getrennt.

Gunter kehrt mit Alfred aus Dubai zurück, konnte bei Scheich Sayyid aber nichts ausrichten. Während Christian sich schon genüsslich auf Gunters Niedergang einstellt, entwickeln sich trotz weiterer schlechter Nachrichten neue Energien bei Gunter.

Johnny fühlt sich bei Rosa und Thomas pudelwohl, während Maike auf Dienstreise ist. Für sein CCL-Projekt holt sich Thomas Miriam als PR-Fachfrau mit ins Boot, sie soll Sponsoren akquirieren.

Trotz ihres Mitgefühls tut Andrea sich schwer, ihre Mutter um sich zu haben. Neben alten Konflikten mit Margit kommen auch eigene Verletzungen (Peter) wieder hoch. Lena schlägt vor, dass Margit in das freie Zimmer in Johannas Wohnung einziehen könnte. Obwohl dies die beste Lösung zu sein scheint, ist die Freude bei allen Damen zunächst eher verhalten. Während es bei Andrea und Martin wieder brizzelt, quält sich Sven damit, dass er Andrea bei ihrem Mutter-Problem nicht helfen kann.

Als Thomas sein Projekt den Investoren bei einem Vor-Ort-Termin schmackhaft machen will, kommt ihm Rosa in die Quere. Rosa zieht mit Johnny und einigen Schülern eine Demonstration und Unterschriftenaktion gegen das protzige CCL durch. In einem subtil erpresserischen Gespräch schafft Martin es tatsächlich, dass Hannemann von einer Anzeige wegen Körperverletzung absieht und auch die Urnen-Anzeige eine leere Drohung bleibt.

Als Lena Christian auf der Treppe trifft und diesem seine Einkäufe aus der Hand fallen, fühlt sie sich an eine ähnliche Situation erinnert. Ihr wird schlagartig klar, dass Miriam den Schmuck in der Boutique ausgetauscht haben muss, und stellt sie zur Rede.

Andrea muss Lena helfen, die in einer Kurzschlussreaktion die Polizei gerufen hat, um Miriams Wohnung zu durchsuchen. Als Andrea Margit von Peters Doppelleben berichtet, entsteht zuerst eine ungeahnte Nähe zwischen Mutter und Tochter, die jedoch durch Schuldzuweisungen von Margit wieder sehr schnell zerstört wird. Bei einem Ausflug mit Johanna lernt Margit Alfred kennen, beide sind sich sofort sympathisch.

Christian ist wegen Lenas Polizeiaktion sauer auf Miriam. Die ist gerade nah am Wasser gebaut, da sie durch Sarah schmerzhaft an Thommy erinnert wird. Trotzdem verleben die beiden mit Esther und Gunter einen netten Abend, den Esther organisiert hat, um Gunter von seinen Sorgen abzulenken.

Gunter setzt alle Hoffnung auf den Tag der offenen Tür. Gunter ahnt nicht, dass Christian die Werbeveranstaltung im Internet torpediert. Doch dann steht ein alter Weggefährte von Gunter vor der Tür und möchte 30 Pferde einstellen.

Das plötzliche Auftauchen von Wim van Eick scheint Christians Bemühungen, Gunter zu ruinieren, zunächst zu vereiteln. Doch es gelingt Christian, Gunters Ruf via Internet-Blog derartig zu beschädigen, dass der holländische Bekannte nichts mehr mit Gunter zu tun haben will. Der Druck der Bank wächst derart, dass Gunter gezwungen ist, seine Hotelanteile zu beleihen, um der Bank eine Sicherheit zu bieten und den Ausbau des Gestütes voranzutreiben.

Lena verspürt ein andauerndes Unwohlsein, misst dem aber keine weitere Bedeutung bei. Britta konfrontiert Lena mit einer folgenschweren Diagnose. Mit einer Einladung zu einem spontanen Rundflug landet Lennard bei Britta einen vollen Erfolg.

Andrea und Martin schaffen es, unbemerkt von Miriam, die neue Anzeigenkampagne für die Boutique voranzutreiben. Sven, der Andrea auch gerne zur Seite stehen möchte, fühlt sich außen vor.

Rosa und Johnny geraten beim Unterschriftensammeln gegen das CCL in Streit. Johnny will nichts unternehmen, was Thomas schadet. Margit ist nicht gewillt, ihrem Mann Dietrich eine zweite Chance zu geben, so dass Lena ihr über Martin zu einem Scheidungsanwalt verhilft.


Andrea & MartinWo Geschichten leben. Entdecke jetzt