Zirkus 14

931 12 1
                                    

"Wir brauchen einen neuen Mann. Wir sind einfach zu wenig.", jammerte Tobias schon fast und nahm den Helm ab. Die Rotoren verlangsamten sich und Michael schaltete alle Instrumente aus. Draußen wurde es langsam dunkel und die Wartung stand an. Der Flug war wieder einmal von den Zirkuskunststücken von Andreas geziert worden und die Rettung war auch geglückt. Würde man es nicht besser wissen, könnte man sagen, dass er ein Akrobat war. Michael sprang nach draußen und half die Maschine nach drinnen zu schieben. "Ich werd' langsam zu alt für den Spaß.", murmelte er und drückte sich gegen die Stange, damit sie stehenblieben. "Danke.", hauchte Rudi und holte sich das Werkzeug. Michi öffnete die Türen und legte sich hinten hinein. Einen der Rucksäcke unter dem Kopf, schloss er die Augen. "Alles in Ordnung?", fragte Marthaler und zog seinen Rucksack heraus. "Ja, ich bin nur müde.", knurrte Dörfler leicht genervt. "Gut, dein Schätzchen läuft ja nicht davon. Bis morgen." Michi setzte sich auf. "Bis morgen und keine solchen Kunststücke mehr, sonst setzt's was." Andreas lachte nur und ging. Rudi huschte hin und her, hatte mal dies und mal das in der Hand. Michi sah ihm noch zu, bis Herbrechter ihm entgegen kam. "Ich dachte, ihr wärt alle schon weg." "Nein, war Andreas bei dir?" "Ja, vor einer halben Stunde. Hat seinen Rucksack geholt." "Gut, Michi, du musst jetzt ganz stark sein." Er lehnte sich in den Hubschrauber und wartete auf den Grund. Tobias wirkte leicht nervös. "Gut, gut, du siehst sehr entspannt aus." "Warum sollt ich denn nicht entspannt sein." "Ok." "Sag mal, was bist'n du so nervös?" Tobias begann Daumen zu drehen. Er blinzelte ständig. "Andreas hat's dir noch nicht gesagt.", kratzte Tobias sich an der Oberlippe und sah zu Boden. "Was gsagt?" "Ok, bleib ruhig.", lächelte er ihn an und sah zurück, "Annabell! Komm bitte!" Eine junge Frau mit kinnlangen Haaren kam um die Ecke. Das rot, welches natürlich gefärbt, passte perfekt zur Farbe der Kleidung. An ihrem Ansatz hatte sie eine leichte Spur von dunkelbraun. Die Frau lächelte leicht und ging auf Tobias zu. "Ähm, läuft bei dir und Emilie nichts mehr?" "Um Gottes Willen nein. Da ist noch alles so wie's is." "Und wer is dann das?" Herbrechter wartete, bis die Gemeinte neben ihm stand. "Darf ich vorstellen, Annabell Kofler." Michi musterte sie von oben bis unten. Sie trug die rote Jacke der Bergrettung Österreich und anscheinend einen ähnlichen Overall, wie er selbst. Mit dem Aufnäher des Christophorus. "Michael Dörfler.", reichte er ihr die Hand, "Was verschafft mir die Ehre?" Annabell sah zu Tobias, der anscheinend noch nichts verraten hatte, also nahm sie alles selbst in die Hand: "Ich bin die neue Pilotin." Damit hatte sie einen wunden Punkt getroffen. "Die neue Pilotin?", hörte man leichtes Lachen in seiner Stimme und er sah zu Tobias, der ihn nicht mehr ansah. "Jetzt schiebt's ihr mich einfach so ab oder was?" "Nein.", begann Herbrechter. "Ich glaub's nicht. Und ihr sagt's mir des nicht. Des is jetzt aber wirklich die Höhe." "Jetzt beruhig' dich doch mal." "Ich soll mich beruhigen. Mich beruhigen.", wurde Michael immer lauter, "Du bist doch nicht mehr ganz bei Sinnen. Jetzt erzähl ich dir mal was, ich..."
Die zwei zuckten zusammen und sahen zum Heli. Annabell stand in das Cockpit gelehnt und lächelte heraus. Sie hat den Rotor eine Schnellzündung verpasst und sie sind kurz angehüpft. Michael's Blick war dem töten nahe. "Sie bringt mein Baby auch noch um. Ich geh jetzt, das schau ich mir nicht mehr länger an.", stapfte er davon. "Ach Michi.", sagte Tobias und sah ihm nach. "Ich...", begann Annabell, wurde aber von Michael unterbrochen. "Lasst mich jetzt einfach in Ruhe." "Ich bin doch nur die Co-Pilotin.", rief sie ihm nach und er blieb stehen. Leicht verwirrt drehte er sich um: "Co-Pilotin?" "Ja, ich bin auch als Retter dabei. Ich soll di nur etwas abtauschn." "Sie nimmt mich doch aufn Arm?", deutete er auf Annabell und sah dabei Tobias an. "Na, des is die ganze Wahrheit. Die Leitstelle in Tirol hat sie gschickt. Die haben da ein bisschen was von unserer Akrobatik mitbekommen und wolltn dich mal a bisserl ausspannen lassn." Michael stand nur da, starrte in die Leere und dachte nach. "Super, dass du ihm was gsagt hast.", verdrehte Annabell die Augen und sprang vom Heli. "Ich...ich hab nicht gewusst, wie ich's ihm hätte sagen können.", stotterte Herbrechter heraus. "Ich wollt doch nicht...", sie deutete auf Dörfler, "Das." "Ich weiß, aber Andreas hätt's ihm sagen sollen." "Der hat sicher mehr Feingefühl.", lächelte sie mit verschränkten Armen zu Tobias und ging auf Michi zu. Sie nahm ihm an der Hand und zog ihn mit sich.
"Ich versteh's einfach nicht. Nur Bahnhof.", hauchte er und Annabell drückte ihn in den Heli und zog aus der Innenseite ihrer Jackentasche, eine kleine Flasche. Aus der anderen Seite drei Stamperl. "Auf dem Schock gibt's an selbstgebrannten." Tobias schüttelte lachend den Kopf und hielt ihr eine Hand hin.

Strong Minds never resigns | Die BergretterWo Geschichten leben. Entdecke jetzt