Weihnachtsfakten

2.9K 23 7
                                    

~ Weihnachtsfakten ~

1. Deutschlands meistverkaufter Weihnachtsbaum, die Nordmanntanne, stammt eigentlich aus dem Kaukasus.

2. Für faule Isländer ist Weihnachten ein echter Horror: Wer es nicht schafft, sich zum Fest ein neues Kleidungsstück zu erarbeiten, muss "Jólaköttur" fürchten. Sie ist nach der Überlieferung ein Monster in Katzengestalt, das zum Fest die faulsten Menschen jagt.

3. Sogar in China wird Weihnachten gefeiert, auch wenn die christlichen Religionen staatlich nicht anerkannt werden. Natürlich kommt zu den Kindern dieser Familien auch der chinesische Weihnachtsmann. Er heißt „Dun Che Lao Ren“.

4. Mistelzweige sind in der Weihnachtszeit die beliebteste Dekoration für Verliebte und solche, die noch auf der Suche nach dem Traumpartner sind. Der Kuss unterm Mistelzweig erscheint umso romantischer, wenn man die germanische Sage kennt, die sich um die Mistelbeeren rankt. Danach bestehen sie aus den Tränen der Liebesgöttin Freya.

5. Jeder kennt das wohl berühmteste Rentier der Welt: Rudolph mit der roten Nase. Er ist einer von insgesamt neun Rentieren, die den Schlitten des amerikanischen Santa Claus ziehen. Die andern acht heißen: Dasher, Dancer, Prancer, Vixen, Comet, Cupid, Donder, und Blitzen.

6. Finnland erhebt Anspruch darauf, die wahre Heimat des Weihnachtsmannes zu sein. Wer den Weihnachtsmann einmal besuchen möchte findet ihn in der Nähe der Stadt Rovaniemi. Nach finnischer Vorstellung hört der Weihnachtsmann mit seinen riesigen, aus der Erde ragenden Ohren das ganze Jahr über die Wünsche aller Kinder der Welt.

7. In England heißt der zweite Weihnachtsfeiertag "Boxing-Day". Dieser Name hat jedoch nichts mit einer Vorliebe der Engländer für den Boxsport zutun, sondern geht auf eine veraltete Tradition zurück. Das Weihnachtsgeld und die Geschenke vom Chef wurden den Lehrlingen und Bediensteten früher in einer kleinen Schachtel (engl. „box“) überreicht.

8. Der „echte Nikolaus“ war Bischof von Myra. Heute heißt die Stadt Demre und liegt in der Türkei, etwa 100 km südwestlich von Antalya.

9.52 Prozent der deutschen Arbeitnehmer suchen auf der Weihnachtsfeier ihrer Firma ein erotisches Abenteuer. 9 Prozent gehen nur aus Gruppenzwang hin. 4 Prozent gehören zu den Unverbesserlichen, die auf dem Firmenevent geschäftliche Gespräche führen wollen.

 10.Kein einziger Weihnachtsbaum darf in diesem Jahr die Hauptstadt Madagaskars schmücken. Der Bürgermeister hat das Aufstellen der Nadelbäume bei Strafe verboten, um die fortschreitende Vernichtung des Waldbestandes auf der viertgrößten Insel der Welt aufzuhalten. Nun haben Kunstbäume Hochkunjunktur.

 11.Ein Prozent der Deutschen spendet – bevorzugt in der Weihnachstzeit – mehr als 1000 Euro pro Jahr für wohltätige Zwecke. 53 Prozent spenden gar nichts.

12.Alle zwei Minuten wird in ein deutsches Heim eingebrochen. Während der Feiertage steigt die Rate noch an.

13.Vier Stunden musste ein 12-Jähriger auf der Polizeiwache einer US-amerikanischen Kleinstadt verbringen, weil er sein Weihnachtsgeschenk – einen Game boy – vorzeitig ausgepackt und benutzt hatte. Die Mutter hatte den Jungen in Handschellen abführen lassen, um ihm eine Lektion zu erteilen.

 14. 10 Prozent der Bundesbürger haben keine Ahnung, weshalb Weihnachten gefeiert wird.

15. 40 Prozent der Deutschen kaufen die Weihnachtsgeschenke erst wenige Tage vor dem Fest. Kurzentschlossen greifen die meisten zu Büchern, gefolgt von CDs, DVDs und Videos. Im Schnitt hat jeder fünf Personen zu beschenken.

16. 98 Prozent der Deutschen leiden unter Weihnachtsstress – viele von ihnen starten gänzlich ausgebrannt ins neue Jahr. Frauen belastet vor allem die gefühlte Verantwortung für ein harmonisches Fest, Männern raubt die Geschenksuche den Nerv.

 17. 164 Zentimeter ist der durchschnittliche deutsche Weihnachtsbaum groß. Der „Trend zum Zweitraum“ sorgt dafür, dass in diesem Jahr rund 28 Millionen Nadelbäume verkauft werden, 300 000 mehr als im Vorjahr.

18. 122 Millionen Euro sind die Krippen, Christbaumkugeln und Engel wert, die im vergangenen Jahr vor allem aus China importiert worden.

19. 400.000 Lichter schmücken ein Wohnhaus in Calle.

20. Ganz oben auf den Einkaufslisten stehen in diesem Jahr elektronische Produkte. 42 Millionen Deutsche werden sie in diesem Jahr zu Weihnachten verschenken oder anschaffen, 2009 waren es lediglich 29 Millionen.

21. In Deutschland gibt es sieben offizielle Weihnachtspostämter, in denen Briefe an den Nikolaus, das Christkind oder an den Weihnachtsmann eintrudeln. Etwa 70.000 Briefe werden im bayerischen Himmelstadt erwartet, im Hildesheimer Stadtteil Himmelsthür sind es 50.000, im niedersächsischen Nikolausdorf noch rund 7000. Die meisten Einsendungen hat allerdings das brandenburgische Himmelpfort: 2009 kamen dort mehr als 280.000 Briefe von Kindern aus 125 Ländern an.

22. Rund die Hälfte der Deutschen schmückt ihren Tannenbaum eher klassisch: Laut einer repräsentativen Forsa-Umfrage behängt jeder Zweite den Baum mit Strohsternen, Holzfiguren und roten Kugeln. Jeder Fünfte greift zu "romantischer" Dekoration mit glänzenden Kugeln und Schleifen. Ebenfalls jeder Fünfte gab dagegen an, überhaupt keinen Weihnachtsbaum aufzustellen. Sechs von zehn Befragten wollen eine Lichterkette in den Baum hängen. ( Wie sieht euer Weihnachtsbaum aus? Wenn ihr einen habt?)

23. An Weihnachten bekommt man Geschenke.

24. Zu Weihnachten gehört einfach das Lied Last Christmas von Wham. (jz dürft ihr raten welches Lied anner Seite is:D)

25. Weihnachten ist das Fest der Liebe. (Also seid ausnahmsweise mal LIEB:D)

~~~~~~~

Yeiii, ein Weihnachts Kapitel mit Weihnachtsfakten!!! WOW BIN ICH KREATIV!:D

Wie auch immer:)

ICH WÜNSCHE EUCH ALLEN FROHE WEIHNACHTENUND EIN TOLLES FEST♥

LASST EUCH REICH BESCHENKEN!!!:D

ICH WÜRDE MICH ( weil Weihnachten is ) SEEEEHR ÜBER VOTES UND KOMMIS FREUEN ( ok tu ich auch so, aber heute besonders:D! )

BIS DANNNNNNNN ♥♥♥

PS: ICH HAB KA WARUM ICH DAS ALLES GROß GESCHRIEBEN HAB... deswegen lass ichs jz:D

The Weihnachtszeit

When the snow falls wunderbar
And the children happy are,
When is Glatteis on the street,
And we all a Glühwein need,
Then you know, es ist soweit:
She is here, the Weihnachtszeit

Every Parkhaus ist besetzt,
Weil die people fahren jetzt,
All to Kaufhof, Mediamarkt,
Kriegen nearly Herzinfarkt.
Shopping hirnverbrannte things
And the Christmasglocke rings.

Mother in the kitchen bakes
Schoko-, Nuss- and Mandelkeks
Daddy in the Nebenraum
Schmücks a Riesen-Weihnachtsbaum
He is hanging auf the balls,
Then he from the Leiter falls...

Finally the Kinderlein
To the Zimmer kommen rein
And es sings the family
Schauerlich: "Oh, Chistmastree!"
And then jeder in the house
Is packing die Geschenke aus.

Mama finds unter the Tanne
Eine brandnew Teflon-Pfanne,
Papa gets a Schlips and Socken,
Everybody does frohlocken.
President speaks in TV,
All around is Harmonie,

Bis mother in the kitchen runs:
Im Ofen burns the Weihnachtsgans.
And so comes die Feuerwehr
With tatü tata daher,
And they bring a long, long Schlauch
And a long, long Leiter auch.
And they schrei - "Wasser marsch!",
Christmas now is in the arsch.

Merry Christmas, merry Christmas,
Hear the music, see the lights,
Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits!


♥♥♥

Stupid Facts and more!Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt