LeBron James Steckbrief u. Fakten

2.8K 11 11
                                    

LeBron James

Biografie:
LeBron James ist ein amerikanischer Basketballspieler, der 2010 mit seinem Wechsel zu "Miami Heat" für großes Aufsehen in den USA sorgt.

LeBron James wächst in ärmlichen Verhältnissen auf. Seine Mutter ist zur Zeit seiner Geburt gerade einmal 16 Jahre alt, sein Vater, ein ehemaliger Häftling, ist schon längst nicht mehr da. Als kleiner Junge lebt er längere Zeit bei seinem Footballtrainer, der ihm auch das Basketballspielen näher bringt. Schon früh zeigt James ein außerordentliches Talent in beiden Sportarten und wird im Laufe seiner Schulzeit zum erfolgreichsten Highschool-Basketballspieler in den USA. Schon als Teenager erscheint er auf den Covern der Zeitschriften "SLAM Magazine" und "Sports Illustrated" und lockt NBA-Stars wie Shaquille O‘Neal zu Spielen seiner Schulmannschaft.

2003 wechselt LeBron James direkt in die NBA und wird von seiner Heimatclub "Cleveland Cavaliers" geholt. Schon in seinem ersten Jahr als Profi kann der Basketballspieler überzeugen und wird daraufhin zum Newcomer ("Rookie") des Jahres gewählt. Er entwickelt sich zum Führungsspieler, kann unzählige Rekorde in seinem Steckbrief verzeichnen und wird schon bald fester Teil der amerikanischen Nationalmannschaft. 2007 erreicht er das erste Mal die "NBA-Finals", allerdings verliert Cleveland gegen die "San Antonio Spurs". Zwei Jahre später wird James das erste Mal zum "Most Valuable Player", also dem wertvollsten Spieler der Liga, gewählt.

2010 endet der Vertrag des Basketballspielers bei den "Cleveland Cavaliers" und LeBron James wird zum begehrtesten Spieler der NBA. Um seine Entscheidung, für welchen Verein er zukünftig spielen wird, mitzuteilen, wird eigens eine Fernsehshow mit dem Titel "The Decision" ausgestrahlt. In der verkündet er, zu "Miami Heat" zu wechseln. Seine Entscheidung und deren Verkündung werden von vielen Seiten kritisiert und der Sportler wird als Verräter beschimpft. In Miami wird er als Teil der "Big Three" zusammen mit Dwyane Wade und Chris Bosh zum wichtigsten Spieler des Teams. 2012 gewinnt James seine erste Meisterschaft.

Name: LeBron Raymone James
Beruf: Basketballspieler
Geburtstag: 30.12.1984 (29 Jahre)
Sternzeichen: Steinbock
Geburtsort: Akron
Staatsangehörigkeit: Vereinigte Staaten von Amerika
Größe: 2.03 m
Gewicht: 113 kg
Familie:
Mutter: Gloria James
Vater: ?


Fakten über LeBron:
-->Sein Vater verschwand vor der Geburt.
-->Die Familie war so arm, dass er öfter in Pflegefamilien untergebracht werden musste. Sein Glück – denn als er 10 Jahre alt war, lernte er durch seinen Pflegevater Frankie Walker Basketball.
-->Seinen Manager Maverick Carter lernte er bereits in der High-School kennen. Er nennt ihn manchmal auch Cousin, obwohl die beiden nur eng befreundet sind.
-->Er stand vor der Entscheidung Basketball oder Football – denn in beiden Sportarten ist er ein Ausnahmetalent.
-->Schon zu High-School-Zeiten galt er als einer der talentiertesten Spieler, schmückte Zeitschriften-Cover und stand auf den Listen aller Talent-Scouts.
-->Die College-Phase übersprang er komplett und wechselte 2003 direkt in die Profi-Liga NBA. In seiner ersten Saison bei den Cleeveland Cavaliers führte er das bisher schwache Team fast in die Play-Offs und wurde "Rookie of the year" der NBA.
-->In der Folge brach er zahlreiche Rekorde, u.a. jüngster Spieler, der insgesamt mehr als 10.000 Punkte erreichte, MVP (Most Valuable Player), Spieler des Jahres und viele mehr.
-->Seinem Team blieb er bis 2010 treu. Erst dann wechselte er zu Miami Heat, da er dort bessere Siegchancen sah.
-->Er ist inzwischen einer der bestverdienenden Sportler der USA – alleine Nike zahlte ihm 90 Millionen US$.
-->Viele Lieder sind ihm gewidmet, u.a. von Jay-Z, Buckethead und Eminem. Letzterer wirkte bei dem Soundtrack zu "More Than a Game" mit.
-->Da er dabei aber die Aufgaben eines Point Guards übernimmt, wird er auch als Point Forward bezeichnet. In Anspielung auf frühere englische Könige wird er „King James“ genannt. Ein weiterer Spitzname ist „The Chosen One“ (engl., „Der Auserwählte“).
-->Seine Mutter Gloria James war zum Zeitpunkt der Geburt erst 16 Jahre alt und stand wenige Monate vor Abschluss der Highschool. James’ leiblicher Vater verließ Gloria bereits vor der Geburt, weshalb seine Mutter den Jungen allein großziehen musste.
-->Die Familie lebte meist von einem niedrigen Einkommen, zog von Wohnung zu Wohnung und war oft auf die Unterstützung durch die Wohlfahrt angewiesen.
-->Sein herausragendes Talent wurde früh erkannt und verschaffte ihm ein Stipendium an der privaten katholischen St.Vincent-St.Mary-Highschool (offiziell abgekürzt als STVM) in Akron, Ohio. James spielte anfangs sowohl Basketball als auch Football für die STVM Fighting Irish, konzentrierte sich dann jedoch allein auf Basketball.
-->Zum 18. Geburtstag erhielt James einen Hummer H2 im Wert von 80.000 US-Dollar und löste damit den sog. „Hummer incident“ aus. Wie sich kurze Zeit später herausstellte, hatte James' Mutter ihrem Sohn jenes Fahrzeug geschenkt, nachdem sie zuvor einen Kredit aufgenommen hatte.
-->Ein Besitzer von zwei Sportläden in Cleveland wollte Poster von LeBron James in seinen Geschäften aufhängen. Als Gegenleistung bot er James jeweils ein Originaltrikot von Wes Unseld und Gale Sayers an. Kurz nachdem dieser Zwischenfall bekannt wurde, sperrte der Highschool-Schulverband von Ohio (OHSAA) James wegen Verletzung der Amateur-Regeln für den Rest der Saison. Nicht zuletzt wegen des öffentlichen Protestes wurde die Strafe später jedoch auf zwei Spiele herabgesetzt.
-->Viele Firmen verpflichteten James für Marketing-Kampagnen. So zahlte beispielsweise der Sportartikel-Hersteller Nike dem Jungstar 90 Millionen Dollar. Außerdem macht er Werbung für Sprite und die Kaugummimarke Bubblicious und verdient so jährlich mehrere Millionen.
-->Der amerikanische Avantgarde-Gitarrist Buckethead widmete ihm die drei Songs „King James“, „Lebron“ und „Lebron’s Hammer“. Des Weiteren widmete ihm der Rapper Jay-Z den Song „Blow the whistle“. 2009 rappten Drake, Eminem, Lil Wayne und Kanye West den Song „Forever“, welcher der Soundtrack zum Dokumentarfilm More than a Game ist, in dem es um die Freundschaft zwischen LeBron James' High-School-Freunden auf und neben dem Feld geht.
-->2012 verdiente LeBron James 14 Millionen Euro (18,3 Mio. US-Dollar) und zählte damit zu den 10 bestbezahlten NBA-Spielern.
-->Er war in der High-School nicht nur ein begnadeter Basketballer, sondern auch ein talentierter Footballer. Viele Experten gehen auch heute noch davon aus, dass James als Wide Receiver oder Tight End in der NFL hätte spielen können.
-->Auch außerhalb der NBA war James mit dem Team USA erfolgreich. So gewann es bei der WM 2006 in Japan zwar nur die Bronzemedaille, dafür bei den Olympischen Sommerspielen 2008 mit dem so genannten "Redeem Team", bestehend unter anderem aus Kobe Bryant, Dwight Howard, Chris Paul, Carmelo Anthony und Dwyane Wade, erwartungsgemäß Gold. Ein zweites Mal Gold erreichte James bei den Sommerspielen 2012, als das Team USA seinen Titel verteidigte.

Erfolge und Auszeichnungen
-->2x NBA Champion: 2012, 2013
-->2x NBA Finals MVP: 2012, 2013
-->4× NBA Most Valuable Player: 2009, 2010, 2012, 2013
-->1x NBA Scoring Champion: 2008
-->9x NBA All-Star: 2005–2013
-->NBA All-Star Game MVP: 2006, 2008
-->9× All-NBA Team:
-->1st Team: 2006, 2008–2013
-->2nd Team: 2005, 2007
-->5× NBA All-Defensive Team: 2009–2013
-->NBA Rookie of the Year: 2004
-->NBA All-Rookie First Team: 2004
-->Goldmedaille mit dem Team USA, Olympische Spiele 2008, 2012
-->Goldmedaille mit dem Team USA, FIBA Americas Meisterschaft 2007
-->Bronzemedaille mit dem Team USA, FIBA Weltmeisterschaft 2006
-->Bronzemedaille mit dem Team USA, Olympische Spiele 2004
-->Lieblings-Sportler bei den Nickelodeon Kids' Choice Awards 2013
-->Associated Press Athlete of the Year 2013

Literatur
-->Ryan Jones: King James. Believe The Hype. The LeBron James Story. St. Martin's Press, New York 2003. ISBN 0-312-32229-1.
-->Jan Hieronimi: König unter Königen.. In: Five 1, 2003, S. 32–36.
-->Ders.: The Takeover. In: Five 9, 2004, S. 28–33.
--->Ders.: Das Spiel des Königs. In: Five 25, 2006, S. 32–37.

---------------------------------------------------------

Die Widmung geht an meine mouse --> _swaggylikemyswag_ <--, und ich wollte mich entschuldigen für die lange Wartezeit... Ich hatte zurzeit viel zutun.. :/ und muss auch noch ein Refarat für die Schule machen ... :(( aber naja, egal jetzt ...ich werde versuchen heute noch 2 weitere Steckbriefe zu posten..wenn ich es schaffe .. Sorry nochmals

Steckbriefe und Fakten [On Hold]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt