Robert Pattinson
Biografie:
Der Schauspieler Robert Pattinson erlangte durch die Rolle des Vampirs Edward Cullen Weltruhm. Doch schon vorher wies sein Steckbrief prestigeträchtige Kinoproduktionen auf.
Robert Thomas Pattinson wurde 1986 in London geboren. Der Sohn eines Gebrauchtwagenhändlers und einer Modelagenturangestellten hat zwei ältere Schwestern, die im Musikgeschäft tätig sind. Im Alter von zwölf Jahren war Pattinson als Model tätig. Erste Erfahrungen als Schauspieler sammelte er im Alter von 15 beim Theater. Zunächst fand seine Tätigkeit hinter den Kulissen statt. Als einer der Hauptdarsteller des Stücks erkrankte, sprang er kurzerhand ein. Im Publikum saß - so vermittelt es zumindest die Legende - zufälligerweise ein Agent, der den jungen Briten entdeckte und anschließend der Barnes Theatre Company vermittelte. Die erste Fernsehrolle erhielt Robert Pattinson in der deutschen Produktion "Die Nibelungen - Der Fluch des Drachens" 2004. Auch spielte er im selben Jahr in "Vanity Fair" mit, wurde jedoch in der Nachbearbeitung herausgeschnitten. Eine große Errungenschaft war der Part des Cedric Diggory in "Harry Potter und der Feuerkelch" 2005. Die Presse erkannte schon damals sein Potential: Unter anderem adelte ihn die renommierte "Times" zum "Britischen Star von morgen". Die Zeitung sollte recht behalten. Nach der Hauptrolle in der TV-Produktion "The Haunted Airman" wurde Robert Pattinson für die Verfilmung des Erfolgsromans "Bis(s) zum Morgengrauen" von Stephenie Meyer gecastet. Der Film lief Ende 2008 in den USA an und wurde zum Welterfolg. Auch die Fortsetzungen trafen den Nerv des Publikums und machten den Jungschauspieler zu einem internationalen Mädchenschwarm. Im Jahr 2009 wurde Robert Pattinson von der britischen "Glamour" noch vor Stars wie Johnny Depp und Hugh Jackman zum erotischsten Mann der Welt gewählt. Nach der "Twilight"-Saga fungierte Pattinson als Hauptdarsteller und ausführender Produzent des Kinofilms "Remember Me", der Anfang 2010 anlief. Auch in "Wasser für die Elefanten" konnte er Kritiker und Publikum überzeugen.
Steckbrief, Name: Robert Thomas Pattinson
Spitzname: Rob, Patty, RPattz, Spunk Ransom
Beruf: Schauspieler
Geburtstag: 13.05.1986 (27 Jahre)
Geburtszeit: 8:32 am
Sternzeichen: Stier
Geburtsort: London (Großbritannien)
Staatsangehörigkeit: Großbritannien
Größe: 1.85 m
Haarfarbe: Dunkelblond
Augenfarbe: Blau-Grau
Besonderheit: Landstreicherhaftes Aussehen
Hobbies: Musik (spielt Gitarre und Klavier), Poolbillard & Dart
Musikgeschmack: Hip Hop (Eminem), alten Blues, Van Morrison
Familie:
Mutter: Clare Pattinson (Arbeitete in einer Modelagentur)
Vater: Richard Pattinson (Autoverkäufer)
Ältere Schwester: Lizzy
Ältere Schwester: Victoria
Beziehungen:
Schauspielerin Kristen Stewart (2008 - 2012/2013)
Familienstand: ledig
DU LIEST GERADE
Steckbriefe und Fakten [On Hold]
FanfictionIhr wollt doch bestimmt wissen, was für ein Steckbrief euer lieblings Star hat und Fakten oder? Schauspieler, Sänger/-in, Bands... usw.. Schreibt mir eure Wünsche auf (die Komentare) und Ich versuche eure Wünsche so schnell wie möglich zu erfüllen...