Prolog

2.5K 43 4
                                    

„Lyanna, weißt du, warum du diesen Namen trägst?", fragte die alte Eliana das kleine, schwarzhaarige Mädchen auf ihrem Schoß, das begeistert zuhörte. Sie schüttelte den Kopf. „Ich erzähl dir die Geschichte! Die Geschichte von Lyanna Baratheons Namen!" Sie nickte aufgeregt mit dem Kopf. Ihre blauen Augen funkelten vor Neugierde.

„Nun gut, Kleines! Hör gut zu! In einer verschneiten Nacht eines Winters lief ein Mädchen durch die Burgmauern Winterfells, der Burg hoch im Norden. Das Mädchen rannte zu ihrem Pferd. Schneesturm. Einen schneeweißen, schnellen Hengst, den ihr Bruder Eddard ihr zum 13. Geburtstag geschenkt hat. Ihr Bruder Ned wuchs zusammen mit deinem Vater als Mündel des Jon Arryn in Hohenehr auf. Doch das Mädchen hatte zwei weitere Brüder. Den stattlichen wilden Brandon und den kleinen Benjen. Auch genannt „Der wilde Wolf" und „Der Welpe". Eddard und das Mädchen sind im Norden unter anderen Namen bekannt. „Der ruhige Wolf" und „Die Wölfin". Das Mädchen galoppierte mit ihrem treuen Schneesturm durch den großen Wolfswald. Als das junge Mädchen abstieg und das Pferd nach Gras suchen ließ, holte sie das Übungsschwert ihres kleinen Bruders heraus und kämpfte gegen unsichtbare Feinde. Bis in den Morgengrauen übte sie sich im Kampf. Niemand würde es verstehen, dass sie eher kämpfen lernen wollte und zum Ritter geschlagen werden, als im Kleid herum zu laufen, zu sticken und nähen. Einen Lord zu heiraten ohne, dass man ihn kennt oder je lieben könnte. Dessen Burg zu haushalten und ihm Kinder zu schenken. Nein, dass alles war nichts für sie. Sie wollte lieber wie ihre Brüder im Kampf unterrichtet werden und zum Ritter geschlagen werden. Deswegen schlich sie sich jede Nacht hinaus, um sich im Schwertkampf, sowohl als auch im Nahkampf und im Bogenschießen zu schulen.

Ihr Bruder Brandon, den sie herzlich Bran nannte, ähnelte ihr im Charakter sehr. Sie beide waren vom Wolfsblut. Bran und Lyanna verband etwas, dass sie zu ihren Brüdern nicht hatten. Sie waren beste Freunde. Er war der älteste Sohn von Rickard Stark, dem Lord von Winterfell und Wächter des Nordens. Er war der Erbe. Der wilde Wolf wurde nicht umsonst so genannt. Er war heißblütig und wild, ein Kämpfer. Sie wusste, er hatte eine Geliebte oder auch mehr. Er durfte machen, was er wollte. Sie nicht. Er durfte sich vor der Hochzeit vergnügen ohne als unehrenhaft da zu stehen. Sie nicht. Das war ungerecht. Ihre Wut auf die Gesellschaft wuchs. Mit jedem Schlag gegen den Baum wurde sie aggressiver und wütender. Ungerecht! Ungerecht! Ungerecht!

Benjen, der Welpe, ihr jüngster Bruder, war ihr auch nah. Er war ihr treuer Komplize, wenn sie beide durch die Burg strichen. Ab und zu duellierten sie sich geheim im Götternhain. Dort wo nur die Götter sie sehen würden.

Ihren Bruder Ned vermisste sie, doch sie wusste auch, dass er es war, der die Idee für den Vorschlag der Verlobung hatte. Sie sollte seinen Waffenbruder und besten Freund Robert Baratheon, dem Lord von Sturmkap, heiraten. Doch sie wollte ihn nicht. Sie könnte ihn nicht lieben. Er sah gut aus, hatte Titel und Ruhm, dennoch gab es da ein riesigen Contra-Punkt. Es heißt, er würde bereits einen Bastard haben. Es ist eine Tatsache, dass er nicht nur mit einer Frau das Bett teilen kann. Er würde ihr immer irgendwie untreu sein. Nein, sie kann ihn nicht heiraten.

Im Morgengrauen ritt sie ungesehen zur Burg zurück, machte sich sauber und bereitete sich auf den Tag vor.

Das Mädchen wurde zu einer schönen und starken Frau und begleitete ihren großen Bruder zum Turnier in Harrenhall. Eines Abends wurde ein Mann ihres Vaters von drei Männern verprügelt. Mit den Worten „Ihr greift einen Mann meines Vaters an!" verscheuchte sie die Übeltäter. Sie brachte den Mann zu ihrem Bruder Ned und versorgte ihren neuen Freund. Howland Reet. Am nächsten Tag schlüpfte sie in eine Rüstung und besiegte die drei Herren der Brügler. Als Preis verlangte sie von ihnen, sie sollen ihren Knappen Anstand beibringen. Nach ihrem Auftritt verschwand sie und verzog sich auf ihre Gemächer. Der König und der Kronprinz, Rhaegar, suchten den geheimnisvollen Ritter, fanden ihn jedoch nicht. Rhaegar Targaryen lernte sie näher kennen. Beide verstanden sich sogleich. Am Turnierende gewann der Prinz gegen den jungen Ser Barristan Selmy und schenkte Lyanna Stark und nicht seiner Frau Elia Martell die Krone aus blauen Winterrosen. Er machte sie in Anwesenheit seiner Frau und Lyannas Verlobten zu seiner Königin der Liebe und der Schönheit. Und so begann die Geschichte von Lyanna Stark und Rhaegar Targaryen. Von einer Rebellion, die deinen Vater zum König machte, die die jahrhundertelange Herrschaft der Targaryen zerstörte. Von einer Geschichte von Liebe und Hass, Leben und Tod, Sieg und Verlust.

Und du wurdest nach ihr, der Winterrose, benannt, kleiner Sturm."

Das Mädchen war zufrieden und schlief bereits.


Der wilde Sturm WIRD ÜBERARBEITETWo Geschichten leben. Entdecke jetzt