Harry fühlte sich schrecklich unwohl, als er Snape an einem Winterabend in sein Büro folgte. Wenn er die Karte fand, würde er schrecklichen Ärger bekommen.
„Setzen Sie sich, Potter." Snape deutete auf einen Stuhl vor seinem Schreibtisch, der sehr hart aussah. Und diese Annahme bewahrheitete sich auch.
Als Harry sich in dem ungemütlichen Raum umsah, bemerkte er, dass im einzigen bequemen Sessel zwischen all den Gefäßen mit toten Tieren und schleimigen Substanzen Miss Crowfield saß, die bis eben über einem Buch gebrütet hatte und ihn nun ansah.
„Harry, wie schön, dich zu sehen" sagte sie und lächelte kurz. Dann fiel ihr Blick auf Snape. „Soll ich vielleicht besser gehen?"
„Bleib nur." Snape lehnte an seinem Schreibtisch und sah sie mit undeutbarem Blick an. Über diese seine Entscheidung war Harry unheimlich froh. Er wollte nur ungern mit Snape allein hier sein. „Also, Mr Potter. Leeren Sie die Taschen."
Harry zögerte kurz, dann legte er aber mit zitternden Händen alles auf den Tisch, was er bei sich trug. Es waren nur eine Tüte Scherzartikel und – die Karte. Wenn er raus bekam, wie man sie benutzte, war Harry geliefert. Aber er kannte den Spruch nicht. Hoffentlich.
Miss Crowfield griff sich sofort die Scherzartikel und setzte sich neben Snape auf den Tisch. „Oh, ich erinnere mich. Der junge Weasley hatte das letztens bei sich, als er aus Hogsmeade zurückkam. Er hat sich so gefreut, ein witziges Geschenk für dich gefunden zu haben, hab ich nicht Recht?"
Harry nickte eifrig. „Hatte bisher nur noch keine Gelegenheit, sie auszuprobieren." Er war so froh, dass sie ihm half, dass er sich nicht weiter fragte, warum sie überhaupt hier war.
Snape schien sowieso viel mehr an dem leeren Pergament interessiert zu sein. „Und was ist das?" fragte er mit seltsamem Unterton in der Stimme.
„Ein leeres Stück Pergament" antwortete Harry schlicht und bereute es sofort, als er sich einen schrecklich finsteren Blick fing.
„Werden Sie nicht frech, Potter!" Er öffnete es, um zu sehen, ob es wirklich leer war, und breitete es auf dem Tisch aus.
„Es ist nicht verboten, Pergament mit sich rum zu tragen, Severus. Oder hat Dumbledore die Schulregeln geändert?" Sie hatte ein ungemein ehrliches, freundliches Lächeln im Gesicht.
„Und wenn es kein einfaches Pergament ist? Wenn es eine geheime Botschaft ist? Vielleicht sogar was Verbotenes. Sollten wir nicht versuchen, das herauszufinden?" Er zückte seinen Zauberstab und richtete ihn auf die Karte. Harrys Hände wurden ganz kalt.
„Zeig mir dein Geheimnis!" sagte Snape laut. Doch nichts geschah. Seine Lippen wurden ganz schmal und er berührte die Karte jetzt mit dem Zauberstab. „Offenbare dich, ich befehle es dir."
Miss Crowfield fing leise an zu kichern, als eine Beleidigung nach der anderen auf der Karte erschien, jede schien auf Snape zugeschnitten. Vier waren es insgesamt und unter jeder stand ein seltsamer Name. Jedoch verstummte sie, als er sie mit einem scharfen Blick bedachte, und lächelte ihn entschuldigend an.
„So ist das also" murmelte Snape, legte die Karte neben sich auf den Schreibtisch und wedelte mit der Hand. „Sara."
Anscheinend wusste sie sofort, was er von ihr verlangte, denn sie sprang auf, schnappte sich eine Handvoll schimmernden Pulvers aus einem Fässchen und warf es in den Kamin. „Wir brauchen dich hier, Remus" sagte sie und steckte zu Harrys Überraschung den Kopf in die Flammen. Einen Moment später zog sie ihn unverbrannt wieder raus und ließ sich wieder neben Snape auf dem Schreibtisch nieder. Aus irgendeinem Grund schien sie gut gelaunt.
Aus dem Kamin erwuchs eine Gestalt und kurz darauf stand Lupin im Raum, sich Asche vom Umhang klopfend. „Worum geht es denn?" fragte er mit einem milden Lächeln.
„Was ist das?" schnarrte Snape und deutete auf das Pergament, nachdem er Lupin einen Moment lang abfällig gemustert hatte.
Lupins Blick hing lange an dem Pergament und ein seltsamer Ausdruck erschien auf seinem Gesicht. Er schien zu überlegen.
„Offensichtlich steckt es voller schwarzer Magie" vermutete Snape und Harry merkte, wie Miss Crowfield darauf die Stirn in Falten legte. „Wo kommt das Ihrer Meinung nach her?"
„Ich glaube nicht, dass es mit schwarzer Magie behaftet ist, Severus" gab Lupin zu bedenken und nahm es in die Hand. „Ich halte es für einen Scherzartikel. Anscheinend beleidigt es den, der es zu lesen versucht."
„Ich glaube, das hab ich mal im Scherzartikelladen in Hogsmeade gesehen" fügte Miss Crowfield an und nahm es Lupin aus der Hand. „Ich darf doch." Nachdem sie es eine Weile genau in Augenschein genommen hatte, legte sie es auf ihre Beine und zückte den Zauberstab. „Offenbare dich!" rief sie theatralisch und die Sätze wurden ersetzt durch einen einzigen: Hallo, Sara. Und darunter wieder die vier Namen.
„Sieht aus, als hätten sie Manieren." Ihre Laune schien jetzt noch besser und sie ließ den Blick noch etwas auf dem Pergament ruhen. „Und schwarze Magie wäre doch nicht so nett zu mir, oder?" Sie sah Snape in die Augen, der nicht antwortete.
„Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass er es direkt von denen hat, die es hergestellt haben." Snape warf Lupin einen zornigen Blick zu.
Lupin und Harry sahen ihn verständnislos an, Miss Crowfield hatte sich wieder das Buch aus dem Sessel genommen.
„Sagen dir diese Namen etwas, Harry?" fragte Lupin schließlich. „Kennst du einen der vier Herren?"
Harry schüttelte wahrheitsgemäß den Kopf.
„Schön" sagte Lupin. „Dann nehme ich das besser und sollte auch wieder gehen. Komm schon, Harry. Und Sara, ich würde mich gern mal mit dir unterhalten." Er öffnete die Tür.
„Bis später, Severus." Sie rutschte vom Schreibtisch und lächelte ihn an, bevor sie vor Harry nach draußen ging.
„Du weißt, was das für ein Pergament ist, Remus" stellte sie fest, als sie außer Hörweite waren.
„Das ist die Karte des Rumtreibers, Sara. Ich habegehört, wie sie Filch vor vielen Jahren in die Hände fiel und lange in seinemBüro blieb." Er sah Harry an. „Ich will gar nicht wissen, wie du an diegekommen bist. Fest steht, dass ich sie dir vorerst nicht wiedergeben kann."
DU LIEST GERADE
Die magische Tierärztin
FanfictionObwohl es sie normalerweise nicht lang an einem Ort hält, kehrt Sara Crowfield im September 1993 zurück nach Hogwarts, um ihrem guten Freund Hagrid unter die Arme zu greifen. Vielleicht zieht es sie auch dorthin, weil sie alte Bekannte vermisst.