Kapitel 3

173 17 9
                                    

"Rotkehlchenpfote! Wach auf!", rief Sperlingpfote und stupste ihm mit der Nase in die Seite. "Was ist los?", fragte der Junge Kater schlafgetrunken. "Die Sonne ist gerade aufgegangen! Großherz will dich an Frischbeutehaufen treffen", erklärte seine Schwester.

Sofort rappelte Rotkehlchenpfote sich auf. Er war ein Schüler! "Danke, Sperlingpfote!", rief er und stürmte nach draußen. "Großherz!", rief er seinem Mentor zu. "Was machen wir heute?"

Vielleicht möchte er mir ein paar Kampftricks bei bringen! Rotkehlchenpfote schnurrte bei dem Gedanken daran. "Werde ich mit Sperlingpfote zusammen trainieren?", fragte er aufgeregt.

"Heute nicht. Es wird Zeit, dass du dich um die Ältesten kümmerst. Nimm dir ein Stück Frischbeute und gehe danach zu ihnen", erklärte Großherz ruhig. Sofort ließ Rotkehlchenpfote seinen Schwanz hängen.

"Können wir wenn ich damit fertig bin für die Ältesten jagen?", fragte er dann. "Heute wirst du dich den ganzen Tag um sie kümmern, also gehört jagen dazu", versprach Großherz. Rotkehlchenpfote nickte und trottete zu seiner Schwester zurück.

"Und was macht ihr so?", fragte sie gespannt. "Ich werde mich heute um die Ältesten kümmern", erklärte Rotkehlchenpfote und versuchte begeistert zu klingen.  Sperlingpfote begann laut zu lachen, sie konnte sich kaum noch einkriegen.

"Um die Ältesten? Solltest du nicht zuerst etwas sinnvolles lernen?", fragte sie. Rotkehlchenpfote würde vor Scham am liebsten im Boden versinken.

"Es ist wichtig, dass unser Clan erhalten bleibt", erwiderte er und peitschte mit dem Schwanz. "Was macht ihr denn?" Sperlingpfote zuckte mit den Ohren. "Das ist geheim", erklärte sie.

Was soll das denn heißen? Sie hat mich gefragt, da ist es doch nur gerecht wenn sie auch antwortet! Rotkehlchenpfote beschloss sein Mahl alleine zu beenden und trottete danach zum Bau der Ältesten.

"Hallo Junges, wir haben schon auf dich gewartet", krächzte Himbeerschweif. "Würdest du uns neues Moos für unsere Nester besorgen?", fragte Fleckenbart. Rotkehlchenpfote tat wie geheißen. Den ganzen Vormittag lang bediente er die Ältesten, was sich als gar keine so schlechte Aufgabe erwies. Immerhin konnte der Kater ihren Geschichten über den LichtClan lauschen.

"Der LichtClan lebt da oben in den Sternen. Im Traumland", erklärte Graukralle ihm. "Jede Katze die gestorben ist, muss zu Licht, der Anführerin des Clans, sie durchleuchtet dein Herz und findet heraus, ob du eine gute Katze bist. Wenn nicht wirst du von den LichtClan Katzen verstoßen und musst dich dem Clan der Finsternis anschließen. Die Welt in der sie leben, hat keine Farben. Nur grau und schwarz Töne. Die Herrscherin dort nennt sich Finster. Einmal in FinsterClan kommst du niemals wieder heraus", erzähle Fleckenbart.

Rotkehlchenpfote erschauderte. Er wollte auf gar keinen Fall später Mal im FinsterClan landen. "Keine Sorge Junges, der LichtClan wacht über dich", versprach Himmberschweif in dem Moment als Rotkehlchenpfote ihr die letzte Zecke mit Mäusegalle entfernte.

Ich hoffe das nur. Und ich hoffe auch, dass meine Schwester sich noch irgendwann bei mir entschuldigt. Aber der Junge Kater verdrängte diesen Gedanken schnell wieder. Sie hat nichts falsch gemacht.

"Ich bin fertig mit euren Zecken", verkündete Rotkehlchenpfote. "Gut", erwiderte Großherz und steckte seinen Kopf in den Bau der Ältesten. "Wasch dir deine Pfoten gründlich mit Wasser. Wir wollen jagen gehen." Rotkehlchenpfote nickte glücklich und rannte schnell zu einem kleinen Bach der durch das Lager des Clans floss.

"Kommt Sperlingpfote mit jagen?", fragte er seinen Mentor. "Soweit ich weiss werden alle Schüler mitkommen", erklärte Großherz. Rotkehlchenpfote grinste. Er würde Sperlingpfote zeigen was er schon alles konnte.

WarriorCats - Im Schatten der FelsenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt