Marie, Simon und Anna sind sehr gute Freunde. Marie und Anna gehen in die selbe Klasse, Simon ist der kleine Bruder von Marie und geht noch in den Kindergarten. Sie lösen gerne Rätsel und so haben sie auch heute wieder einen spannenden Fall. Die drei Kinder müssten einen Ball wieder finden. Den Toni hatte seinen Ball verloren, er glaubte das der Ball gestohlen wurde. Also machten die Detektive sich auf den Weg und befragten Tonis Freunde. Doch alle sagten das gleiche Toni hätte ihn mit nach Hause genommen. Die drei suchten überall und wie es dunkel wurde, kam Tonis Mutter nach Hause. ,,Frau Meling, hatte Toni gestern seinen Ball mit nach Hause genommen?" fragte Anna, doch die Frau verneinte. Also hatte Toni seinen Ball nicht mehr wie er zu Hause ankam. Sehr merkwürdig, doch heute war es schon zu spät sie mussten morgen nach der Schule weiter suchen. Am nächsten Tag holten Marie und Anna, Simon vom Kindergarten ab. Sie gingen auf einen Kakao ins Kaffeehaus und überlegten. ,,Okay, das haben wir da weil, die Buben sagen Toni hat ihn mit genommen und seine Mama sagt er hat ihn nicht gehabt." Schlussfolgerte Marie. ,, Wo Ball hin?" fragte Simon. Wenn sie das nur wüssten, der Fall ist wirklich knifflig. Nach einer weile gingen die drei Kinder in den Park um den Weg zurück zu verfolgen. Zuerst waren sie im Park die Freunde, dann gingen sie nach Hause auf den Weg gingen drei mit Toni zusammen und drei in die andere Richtung. Bei der ersten Kreuzung mussten 2 nach Links und Toni und Emas nach Rechts. Nach einigen Minuten ging Emas nicht mit über die zweite Kreuzung den er musste noch beim Supermarkt Milch einkaufen. ,,Da hatte Toni auch den Ball noch."meinte Anna. Dann ging Toni die Strecke alleine nach Hause. Die drei liefen den selben Weg entlang und Simon sagte: ,, Toni neuer Ball." Anna und Marie schauten sich an und fragten gleichzeitig: Was hast du gesagt, Simon Toni bekommt einen neuen Ball." Simon sah die beiden verwundert an nickte: ,, Ja, Toni sagt alter Ball weg, bekomme neue Ball. Fußball ganz neu." Sie gingen weiter und kamen an einer Baustelle vorbei. Dann fing es bei Anna in Kopf zu rattern an und sagte laut: ,, Kann es sein das Toni seinen Ball selbst verschwinden lies." Da nickte Marie meinte: ,, Ein gutes Versteckt würde diese Baustelle sein." Leider durften sie nicht hinein, weil es zu gefährlich war doch sie hatten Glück den ein paar Bauarbeiter kamen von ihrer Pause zurück. ,,Hallo Kinder was wollt ihr hier, es ist gefährlich hier?" fragte ein Bauarbeiter. ,,Ja, das wissen wir doch wir wollten fragen ob Sie einen Ball gefunden haben, es ist ein alter grün gelber Fußball?" gab Anna fragend als Antwort. Der Bauarbeiter nickte und bedeute das sie warten sollten. Die Kinder freuten sich und zwei Minuten später kommt der Mann zurück und gibt den Ball ihnen. Jetzt machten sich die drei auf den Weg nach Hause und waren glücklich das sie das Rätsel gelöst hatten. Sie läuteten bei Toni an und der kam fröhlich zur Türe da er heute Nachmittag mit seiner Mutter den neuen Ball einkaufen wird. Doch dann sah er mit offenen Mund auf seinen alten Ball. ,, Wir haben den Ball bei der Baustelle gefunden, du hättest ihn besser verstecken müssen oder überhaupt nicht uns fragen." erzählte Anna den Jungen, leider hatte seine Mutter alles gehört und so bekam Toni keine neuen Ball und die Detektive bekamen als Belohnung ein Eis.
DU LIEST GERADE
Gute Nacht Geschichten
Storie breviKurzgeschichten zum Vor und selber Lesen für groß und klein