Kapitel 10- "Ihr plant schon das Catering?!"
"Lilah?", fragt meine Mum, nachdem sie meinen Anruf entgegen genommen hat, "Hallo Schätzchen!"
"Hi, Mum", lächele ich und meine, dass es ihr wieder besser geht. Zumindest nach ihrem Ton her.
"Wie geht's dir, Schatz?", fragt sie und ich höre ein Lächeln heraus, was mich ungemein beruhigt.
"Gut, gut. Ich sitze hier mit den Anderen und warte auf unsere Pizzen", antworte ich und spiele an meinem kleinen Armband herum, "Und dir?"
"Auch", sagt sie und ich nicke, "Was wirst du heute noch so machen?"
"Ganz ehrlich, keine Ahnung. Warte, ich frag mal", erwidere ich, halte kurz das Mikro zu und wende mich an die Anderen, "Meine Mum fragt, was wir heute noch so machen. Was soll ich ihr antworten, bitte?"
"Wir werden Pizza essen und dich danach dazu überreden, deinen baldigen achtzehnten Geburtstag zu feiern", antwortet Cal und ich verdrehe nur die Augen.
"Pizza essen und dann Calum umbringen", antworte ich meiner Mutter schließlich ernst und höre ihr leises Lachen, was aber beinah von dem Gelächter der Anderen übertönt wird.
"Das klingt doch mal viel versprechend. Schatz, ich muss wieder los, meine Pause ist gleich vorbei", sagt sie und ich antworte ihr, dass es schon okay sei, "Okay, hab dich lieb. Bye."
"Bye", erwidere ich lächelnd und lege dann auch wieder auf.
Wir sitzen noch redend auf dem Sofa und erzählen uns dies und das. Tja, Cal versucht aber trotzdem, mich davon zu überzeugen zu feiern, wobei ihm auch die Anderen unter die Arme greifen."Komm schon, Lilah! Es muss ja nichts sonderlich Großes sein!", wirft Aleisha ein, wonach Luke sie geschockt ansieht und scharf die Luft einzieht.
"Bitte? Eben das sollte es gerade sein. Sie wird achtzehn", sagt er und die Beiden geraten in eine hitzige Diskussion.
Auch die Anderen reden durch einander und ich habe gerade mehr das Gefühl, dass mein Geburtstag mehr ohne mich durchgeplant wird, als mit mir. Nur Ashton hält sich aus der ganzen Sache raus und findet das Ganze einfach nur lustig."Aber sie wird achtzehn! Das muss man doch groß feiern!", ruft Luke, was etwas aus dem ganzen Gerede hervor sticht und Aleisha schüttelt nur verständnisslos den Kopf.
"Dir ist schon klar, dass die das Alles zur Not gleichzeitig und ohne dich durchziehen, oder?", fragt Ash, der sich ein Lachen verkneifen muss und ich nicke nur verzweifelt, "Dann ist ja gut."
"Warum müssen die so 'ne große Sachen draus machen? Es ist doch nur eine Zahl, die sagt, dass ich immer älter werde. Das muss man doch nicht feiern!", sage ich seufzend und schüttele über den Disput von Lilly und Mikey, ob es besser wäre, am gleichen Tag zu feiern, wie Ash, den Kopf.
"Hey, wir feiern nicht dein Altsein, sondern dein Leben, ja? Das ist doch etwas. Lilah", versucht er mich aufzuheitern, was ihm aber nur einen bösen Blick von mir einbringt, "Ich versteh' dich echt nicht..."
"Wir wär's, wenn wir sie einfach mal fragen. Lilah, ist dir Schokotorte, oder Kuchen lieber?", fragt Mikey und ich schaue ihn geschockt an, was ihn aber nicht aus der Ruhe bringt, "Siehst du, Lilly? Ich sag' ja Torte."
"Ihr plant schon das Catering?!", frage ich entsetzt, werde aber gekonnt ignoriert, "Leute, haltet mal die Luft an! Ich hab noch zwei Wochen Zeit!"
"Genau: nur noch zwei Wochen! Und dann bist du verdammte Achtzehn!", erwidert Lilly und ich sehe sie entrüstet an. Sie also auch noch...
"Hey, ich hab 'ne Idee", sagt Ashton leise und ich schaue ihn mit gehobener Braue an, "Hört mal her, ihr da!"
"Was ist, Ash?", fragt Calum, der sich bis vor kurzem noch in Luke's und Aleisha's Diskussion eingebracht hat.
Alle Blicke liegen nun auf ihm, aber Lilly schaut lieber mich an, als Ashton, der gerade redet. Die Beiden, ey..."Wir könnten das so machen, dass wir meinen Geburtstag bei mir feiern und den Tag danach eher was Kleines, Gechilltes für Lilah. So haben wir für beides mehr oder weniger zwei Feiern", sagt er und ich schaue ihn überrascht an. So schlecht ist die Idee gar nicht mal.
"Okay, würden wir das aber dann danach machen? Wann würden wir denn wieder zurück fahren?", fragt Mikey und Ashton scheint kurz zu überlegen.
"Ich hätte gesagt, dass ihr bei mir schlafen könnt -wenn ihr wollt- und dass wir dann danach alle zusammen zurück fahren", antwortet er und ich nicke langsam. Hört sich nicht schlecht an.
"Aber dein Auto ist nicht unbedingt groß, Ash", wirft Luke ein und Ashton nickt zustimmend, "Wie wollen wir das dann machen?"
"Ich könnte Mali fragen, ob sie uns fährt und dann abholt. Dann hätten wir zwei Autos und könnten später auch getrennt zurück fahren", schlägt Cal vor und erhält begeisterte Rückmeldung. Und er erklärt mir noch, nachdem ich nachgefragt habe, dass Mali seine Schwester ist, was ich mit einem "Ah, okay." nickend quittiere.
"Was denkst du, Lilah?", fragt Aleisha und ich werde abwartend angestarrt.
"Ich bin einverstanden, aber unter einer Bedingung", sage ich und alle schauen mich fragend an, "Ihr schenkt mir nichts. Also wirklich nichts. Ich will nicht, dass ihr wegen mir Geld ausgebt, verstanden?"
"Aber, es ist dein achtzehnter Geburtstag! Da muss man doch Geschenke bekommen", mault Lilly und ich schüttele entschieden den Kopf, "Ach, Lilah..."
"Ich mein' das Ernst! Ihr schenkt mir nichts.", sage ich überzeugend, weil alle nun widerwillig nicken, "Gut."
Wir besprechen noch, wie wir das mit dem Fahren machen, aber beschließen dann doch, dass wir das dann einfach spontan entscheiden, wer bei wem mitfährt. Außerdem müssen wir das ja auch noch mit Cal's Schwester abklären, ob sie uns überhaupt dann fahren kann.
Und wenn könnte ich theoretisch auch fahren.
Ich habe meinen Führerschein letztes Jahr bekommen, ich müsste also nur ein Auto auftreiben. Und das könnte schon etwas schwierig werden. Geschweige denn meine Verletzung. Ich müsste sehen, ob ich damit fahren könnte.Unsere kleine obligatorische Sitzung wird allerdings durch die Klingel unterbrochen und diesmal öffnet sie Georgia, wird aber schnell von Ashton abgelöst, der das Alles ja auf seinen Namen bestellt hat.
Und da fällt mir ein, dass mein Portmonnaie immer noch in meiner Tasche ist, die sich mittlerweile leider wieder in dem Gästezimmer befindet."Lilly? Gibst du mir mal meine Krücken, bitte? Ich will gerade schnell Geld holen", bitte ich sie und sie gibt mir kurzerhand diese weißen Teile, auf die ich mich schnell aufstütze und in 'mein' Zimmer stöckele.
"Wo willst du denn hin?", werde ich plötzlich von Ash gefragt, der mit den sieben Kartons im Flur steht und mich drüber weg angestrengt ansieht.
"Geld holen", antworte ich lächelnd und laufe vorsichtig an ihm vorbei, "Ich würd' dir ja helfen, aber-"
"Schon gut. Du solltest dich schonen. Deshalb strecke ich dir das auch vor. Komm", sagt er unterbrechend und läuft langsam in Richtung Wohnzimmer, was schon ziemlich ulkig aussieht."Okay, danke" sage ich und kann mir ein Lachen nicht verkneifen, als er die Tür verfehlt und gegen den Rahmen läuft, "Kann jemand mal bitte Ash helfen, bevor ich noch an 'nem Lachkrampf verrecke?!"
"Ja, sehr witzig, Lilah", murrt Ash, aber ich kann sein Lächeln raushören.
DU LIEST GERADE
One Year Australia
FanficDelilah. Lilly's alte beste Freundin aus England macht ein Fernstudium in Australien, wobei sie schon früher zu ihren Eltern zieht. Das ist mit Lilly's Vater abgesprochen. Eines Tages überrascht sie ihre Freundin an ihrer Haustür und ab da an geht d...