Das erste Aufsteigen und leichte Dressurarbeit
Das erste Aufsteigen kann durch gute Vorbereitung stressfrei und entspannt für das Pferd ablaufen. Dazu ist auch wichtig, dass der Reiter dem Pferd gut vertraut ist und bestenfalls ist der zukünftige Reiter auch die Person, die die Vorbereitungsarbeit mit dem Pferd bestritten hat. Beim ersten Aufsteigen sollte sich das Pferd in einer ruhigen Umgebung befinden, optimalerweise eine geschlossene Reithalle. Manchen Pferden hilft es auch, wenn noch ein anderes Pferd dabei ist, das am Halfter festgehalten wird. Zum Reiten sollte das Pferd normal aufgesattelt werden, aber am Besten trägt es einen Kappzaum, sodass es vom Boden geführt und nicht noch durch Zügelhilfen verwirrt wird. Auch Beinschutz ist hier wieder wichtig. Die führende Person sollte dem Pferd auch bekannt sein und das Pferd sollte ihr auch vertrauen. In der Halle kann man das Pferd zunächst mindestens 10-15 Minuten im Schritt warmführen und dann an der Longe im Trab und Galopp aufwärmen. Anschließend sollte dem Pferd die Aufstieghilfe gezeigt werden. Wenn dies kein Problem darstellt, kann sich der Reiter zunächst neben dem Pferd auf die Aufstieghilfe stellen und es von oben streicheln. Ist das kein Problem, kann sich der Reiter über den Sattel drüberlehnen und das Pferd nun auch von der anderen Seite streicheln. Jetzt kann man auch einen Fuß in den Steigbügel setzen und sich erneut über den Sattel lehnen. Wenn das Pferd sich gelassen verhält, sollte man es immer direkt loben und wenn gewünscht auch Leckerlies verfüttern. Nun kann man auch einen Schritt weitergehen und das Pferd im Schritt führen. Wenn auch das gut klappt, kann sich der Reiter komplett in den Sattel setzen und beide Steigbügel belasten und im Schritt geführt werden. Für das erste Mal sollte man das Training hier beenden, um das Pferd nicht zu überfordern.
In der weiteren Zeit kann man jetzt das Pferd, mit genug Pausen zwischen dem Training, in den drei Grundgangarten mit Reiter longieren.
Wenn alles gut funktioniert, kann das Pferd langsam und behutsam an die Zügelhilfen gewöhnt werden. Beim ersten Reiten ohne Longe sollte man zunächst am lockeren Zügel auf dem Hufschlag reiten, um dem Pferd keine zu große Herausforderung zu stellen.
Nach und nach kann man das Pferd nun auf gebogenen Linien reiten und es an die Hufschlagfiguren gewöhnen. Je nach dem wie gut das Pferd reagiert, kann man nun an den ersten drei Punkten der Skala der Ausbildung arbeiten, Takt, Losgelassenheit und Anlehnung.
Man sollte das Pferd am Anfang nur wenige Male in der Woche reiten, damit es sich an die Situation gewöhnen kann und langsam Muskeln aufbaut.
DU LIEST GERADE
Alles über Pferde und Reiten
Kurgu OlmayanHey :) Ich habe mich jetzt schon öfter an verschiedenen Büchern versucht aber eine zusammenhängende Handlung ist einfach nicht meine Stärke. Deshalb wird es sich hier um Allgemeinwissen zum Thema Pferd drehen, vom Umgang, der Ausrüstung, bis zu k...