Nirvana

823 31 10
                                    

Dass sich in der Gesschichte mehrere Anspielungen auf die bekannte Band befinden, hat vielleicht schon der ein oder andere bemerkt.

Am offensichtlichsten sind wahrscheinlich die Shirts, die einfach das Bandlogo zeigen, aber diese wurden nicht zufällig ausgewählt.

(Bei BTS ist doch sowieso nichts zufällig lool)

Also, abgesehen von den Shirts, die V und Rapmonster in den Musikvideos tragen, sowie die anderen auf den Konzeptfotos, gibt es noch ein paar Zeichen mehr.

Nehmen wir mal das geniale Intro, das Suga geschrieben und produziert hat - NEVERMIND. Das Intro, das den zweiten Teil der HYYH Reihe einleitet. Ja, es handelt sich um einen autobiographischen Song, aber dennoch scheint der Titel noch mehr zu bedeuten.
Das Wort "Nevermind" taucht auch immer wieder auf. Mal steht es auf Jimins Pullover (YNWA Konzeptfotos), mal auf der weißen Wand hinter Jin oder V, mal auf der Telefonzelle, die Teil von Rapmonsters Geschichte ist.

NEVERMIND ist der Titel von Nirvanas weltberühmten Album, auf dem ein Baby in einem Pool zu sehen ist.

NEVERMIND ist der Titel von Nirvanas weltberühmten Album, auf dem ein Baby in einem Pool zu sehen ist

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.


Auf dem Album findet man 13 Songs.

1. Smells Like Teen Spirit
2. In Bloom
3. Come As You Are
4. Breed
5. Lithium
6. Polly
7. Territorial Pissings
8. Drain You
9. Lounge Act
10. Stay Away
11. On A Plain
12. Something In The Way
13. Endless, Nameless

Alleine die Referenzen und Parallelen zur Geschichte sind meiner Meinung nach ziemlich auffällig.

"Teen Spirit" und "Youth" sind ja so ziemlich dasselbe, nämlich Jugend, und das ist ja eines der wichtigsten BTS Konzepte. Sogar ihr japanisches Album heißt Youth, zu dem werde ich auch noch kommen.

Auch "In Bloom" ist ein Slogan, den man auf beispielsweise Jins Pullover findet.
Und dass es um Blüten geht und um das eigene "Aufblühen", ist ja bekannt.

Auch Stay Away passt zur Geschichte, nehmen wir Suga als Beispiel, er hat, wie man sowohl in Run als auch im Highlight Reel sieht, deutliche Probleme, andere an sich heran zu lassen.

Endless, Nameless würde wohl wieder Jins Situation beschreiben. Seine Situatiom ist "endlos", er bzw sie alle befinden sich in einem Kreislauf; man kann sehen, dass sich bestimmte Szenen wieder und wieder wiederholen.
Nameless weil er sich ja "noch keinen Namen gemacht hat" (in der GESCHICHTE) wenn ihr versteht was ich meine. Wozu auch wieder die Lyrics seines Songs Awake passen.

Maybe I can never fly, maybe I can never touch the sky.

Womit wir wieder bei Flügeln wären, die sich auch auf Nirvanas Alben finden.

Auch der hier abgebildete Hintergrund gleicht ein wenig dem in Spring Day, die Risse im Boden wiederrum sieht man ja in der japanischen Version von Blood Sweat and Tears

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.


Auch der hier abgebildete Hintergrund gleicht ein wenig dem in Spring Day, die Risse im Boden wiederrum sieht man ja in der japanischen Version von Blood Sweat and Tears.

Die Nächste Anspielung ist wohl die deutlichste: In Sugas Raum im Highlight Reel sieht man ein eingerahmtes,  beschriftetes Bild an der Wand lehnen.
Bei diesem Bild handelt es sich um die "Suicide Note" also dem Selbstmordbrief von Kurt Kobain, dem Sänger von Nirvana.

Auch Jimins weiße Brille in Run gleicht der von Kurt Kobain genau.

Eigentlich gleicht die gesamte Geschichte der Lebensgeschichte von Kurt Kobain - Es geht um die Heftigkeit des Lebens, Jugend, Angst, Sucht, Depression und Selbstmord.

Sie scheint deutlich von Nirvanas Songs und Thematik inspiriert zu sein.
Man schaue nur auf einige wenige Zeilen aus NEVERMIND:

Weather changes moods

Spring is here again

And he likes to shoot his gun

Tender age in bloom (Aus In Bloom)

Rather be dead than cool

Less is more, love is blind

Blow it out, keep it in (Aus stay away)

Wie man also sieht, passen die Liedertexte ziemlich gut zu den Szenen der BTS-Geschichte.

Zudem gab es eine Kollaboration von Kurt Kobain, die sich BATHTUB IS REAL nennt.
Worauf Jimin in der Badewanne eine klare Anspielung wäre.

Kurt Kobain liebte auch das Sprayen, wofür er mehrfach verhaftet wurde.

Auch Kobains Mutter war in einer Beziehung, in der sie missbraucht und geschlagen wurde, wovon er mehrfach Zeuge war.

Auch offensichtlich sind die Anspielungen auf Selbstmord, nehme man hier Jhope mit seinen Pillen.
Kobain hatte einen fehgeschlagenen Selbstmordversuch; er hatte Pillen genommen und war nach einem Zusammenbruch ins Krankenhaus gebracht worden, wo er im Koma lag.

Der Todestag von Kurt Kobain ist der 4. April, der Tag, and dem BTS ihr Comeback ankündigten.

In I Need U zündet Suga seinen Raum an.
In Kobains Suizidbrief liest man die Zeile

It is better to burn out than to fade away.

EIN BTS STORY GUIDE - DIE KOMPLETTE ERKLÄRUNG/THEORIEWo Geschichten leben. Entdecke jetzt