BTS : ON Teil 1: PSYCHOANALYSE

158 8 9
                                    


Die analytische Psychologie (auch „komplexe Psychologie") *** ist eine psychoanalytisch basierte, psychologische Schule, die der schweizerische Psychiater Carl Gustav Jung begründet hat. Er hatte die Bezeichnung „analytische Psychologie" 1912 zunächst für Sigmund Freuds Tiefenpsychologie vorgeschlagen,[1] hat ihn nach dem Bruch mit Freud aber ab ca. 1915 für seine eigenen Theorien verwendet.
Sie beschäftigt sich ähnlich wie die Psychoanalyse mit den unbewussten Anteilen der menschlichen Psyche, und zwar unter der Annahme, dass das Unbewusste einen wesentlich größeren Einfluss hat als die bewusste Wahrnehmung. Jung und seine Nachfolger haben besonders die symbolischen Ausdrucksmöglichkeiten des Unbewussten hervorgehoben und versucht, sie psychotherapeutisch zu nutzen.
Die analytische Psychologie zählt zu den so genannten Einsichtstherapien, die darauf ausgelegt sind, dem Kranken eine Einsicht in sein psychisches Leiden zu vermitteln und dadurch Veränderungen bei Erleben und Handeln zu bewirken. Auch wenn der Einsicht dabei eine große Rolle zugeschrieben wird, so kommt doch der im Verlauf der Therapie entstehenden therapeutischen Beziehung und deren Analyse eine wichtige Bedeutung zu, um den Prozess der Auseinandersetzung einzuleiten und im Sinne des Patienten voranzutreiben.
Eine der Grundannahmen der analytischen Psychologie ist, dass psychische Störungen, ähnlich wie in der Psychoanalyse und der Individualpsychologie, durch einen Konflikt zwischen Erfüllung und Abwehr des Triebes (Freud) sowie der Überkompensation von Minderwertigkeitsgefühlen (Alfred Adler) entstehen. So sieht auch die analytische Psychologie den Beginn psychischer Störungen hauptsächlich in der Kindheit. Er kann aber auch in der Lebensmitte liegen, wo im Zuge des fortschreitenden Individuationsprozesses neue Lebensziele zu Konflikten führen.

Die analytische Psychologie versteht sich als prospektiv ausgerichtete Therapie, d. h., die Symptome einer psychischen Krankheit sind nicht nur schädliche Warnzeichen, sondern enthalten auch ein Streben auf etwas Positives hin. Daraus leiten sich auch die Methoden ab, die zur Heilung einer psychischen Erkrankung führen sollen.

– wikipedia

NAAAA IHR QUARANTÄNEKINDER? Wie geht's? Hier bin ich, um euch was spannendes zum Lesen zu geben und eurer Langeweile ein Ende zu bereiten.

Es geht um das Jungsche Modell der Psyche. Wieso? Seht ihr gleich.
Bitte sorgfältig lesen, auch wenn die Begriffe wissenschaftlich klingen xD
Um es euch auf Deutsch zu erklären: Dieses Modell der Psyche (so wird es genannt) behandelt die Strukturen der Seele.
Das Ich, also das eigene Sein, gilt als Zentrum des Bewusstseins. Drumherum kann aber allerhand passieren...

Das Ich-Bewusstsein setzt sich zusammen aus Empfinden, Intuition, Fühlen und Denken. Je nach Stärke der Ausrichtung entscheidet sich hier, ob jemand introvertiert oder extrovertiert ist.
note: hier haben wir schon wieder die Zahl vier!
Wenn ihr wollt, denkt mal darüber nach ob diese vier Werte zu den vier Kreisen in WINGs passen. Die werden im nächsten Kapitel nämlich mal wieder wichtig!

„Das Ich gilt als das Zentrum des Bewusstseins und interagiert mit den oft im Unbewussten liegenden Komplexen. Komplexe sind Konstellationen, welche die bewusste Einstellung stören können und sich zumeist um einen bestimmten Kern bilden, z. B. eigene Minderwertigkeit oder um die Beziehung mit einer prägenden Person, etwa der Mutter. Archetypen des kollektiven Unbewussten sind vererbte Möglichkeiten der Wahrnehmung, des Denkens und des Fühlens. Sie können durch individuelle Erfahrungen aktiviert werden." (wikipedia)
note; JHopes Trauma hat mit seiner Kindheit und seiner Mutter zu tun.

„Die Archetypen bilden in der theoretischen Fundierung der analytischen Psychologie auch die Grundlage für unsere Interaktion mit anderen Menschen. love yourself, love myself Da die archetypischen Grundstrukturen äußeren Bildern eine „archetypische" (allgemeinmenschliche) Bedeutung geben, kann man sie am besten in Träumen und Symptomen sowie in bestimmten Handlungen untersuchen. Diese können mit Berichten von Märchen, Mythen und religiösen Schriften aus allen Jahrhunderten verglichen werden, um so auf die spezielle Bedeutung des einzelnen, symbolischen Traumes zu gelangen, und somit

eine Vorstellung von den dahinterliegenden archetypischen Strukturen zu geben."

*** the world is a complex, we always lookin' for love - RM

BTS arbeiten nach genau so einer Struktur. Die Psyche und Seele der Menschen durch die Zeiten hindurch. Das ist das (eine) Konzept.
Die Engel oder Wesen aka Seelen die auf die Erde kommen und die Menschen erleben, durch Inkarnation hindurch, das ist die Geschichte. remember: seven souls

Hier ist das englische Konzept der Jungschen Psychologie:

Hier ist das englische Konzept der Jungschen Psychologie:

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.


um es euch etwas klarer zu machen.

Nochmal zur Erinnerung: BTS spielen mit der Idee, sich selbst zu finden und nehmen sich dabei viele Inspirationen.
Dabei entdecken sie, dass viel mehr dazugehört als bloß die Alter-Egos, nämlich Verbindungen zu anderen Personen, Erinnerungen die einen prägen, Traumata, Träume, Leidenschaft und und und.
Beispiel: In Into The Magic Shop geht es ja auch darum, etwas im Außen zu verändern indem man sich von innen heraus verändert und sein Herz öffnet. Man kann Schmerz nur transformieren, wenn man ihn akzeptiert statt ihn zu unterdrücken. note; lyrics in ON: bring the pain on

nun zum Bild:
Die Begriffe, SELF (love YOUR self, MY self)
EGO - JHope / Traumata die sich in einem aufbauten beeinflussen Wachstum und Zukunft einer Person
Shadow - Suga, das was sich abzweigt als dunkle Seite, alle Dinge die man an sich selbst nicht leiden kann in einem inneren Gefäß
Persona - RM , das Bemerken der eigenen unterschiedlichen Alter-Egos bzw Persönlichkeiten, die das eigene Selbst im Kern behalten sich aber äußerlich anpassen und verändern können (A hat Freund B und C, B ist introvertiert, C extrovertiert. A wird bei B eher introvertiert handeln und bei C eher extrovertiert, ist aber so oder so A als Person)

Animus/Anima also weibliche und männliche Zusammenspieler in jedem Menschen, dh jeder Mensch hat eine maskuline und eine feminine Seite bzw Menschen haben Gegenspieler wie die Jungs im Highlight Reel die Mädchen haben, um für Balance zu sorgen

Das wird alles für ON einmal mehr relevant! Wieso? Während das Video die äußere Welt darstellt, geht es in den Lyrics einzig um die innere Welt, die der Emotion (bring the pain on) etc.

Es geht wie oben beschrieben um Symbole die den inneren Zustand beschreiben.

Wofür stehen Dornen um die Handknöchel? Mentale Gefangenschaft. Selbstgeißelung. Opfer.
Trommeln? Laute Gedanken. ( lyrics: „I can't understand what people are saying")
Probleme des Egos.
Selbstanalyse.

Nur mit Erkenntnis kann man Veränderung bewirken. Wenn unklar ist, was anders werden soll, wird nichts anders. Davon spricht dieses Modell eben.

Es gibt wie gesagt immer mehrere Wege, die Muster auseinanderzunehmen und zu interpretieren.

All die unbewussten Dinge haben wir in dieser BTS-Theorie mehrfach besprochen, in diesem Fall, gerade bei ON und besonders Black Swan geht es um die dunkle Seite, die all das aufnimmt, was ein einzelner, je nachdem welche Rolle er hat, an sich verdrängen will.
Black Swan ist einzig dem Schatten gewidmet. Offensichtlich. Der Schatten ist in der Jungschen Psychoanalyse eine Art innerliches Gefäß, dass aufnimmt was man an sich nicht Leiden kann. Eine dunkle Version vom eigenen Selbst, die man nicht einfach abtrennen kann, also co-existiert sie eben.
note: two worlds from to different poles - Demian, Auszug aus den WINGS short movies

Bei ON geht es schon mehr um Konfrontation, eventuell auch der Grund für die Reihenfolge der Videos.

ON zeigt, wie sich die sieben auf den Weg machen...aber wohin?

EIN BTS STORY GUIDE - DIE KOMPLETTE ERKLÄRUNG/THEORIEWo Geschichten leben. Entdecke jetzt