"I'm so happy cause today I found my friends...they're in my head." - NIRVANA
Ich gehe jetzt eventuell anders vor als erwartet, sollte also etwas unklar sein, meldet euch in den Kommentaren! Alles wird nach und nach erläutert.
Das Video startet mit V, der auf verschneiten Zuggleisen sitzt und sein Ohr an das Gleis hält. Gleich darauf sieht man Jungkook und dann Namjoon, ihr kennt es ja. Seht es ruhig noch mal an um zu verstehen, worauf ich hier hinauswill.
Während das Bild immer wieder wechselt, sieht man Joon im Zug, dann Jungkook. Joon beginnt zu laufen...Jungkook wird eingeblendet. Hinter ihm ihm Gang des Zuges in dem er sitzt ist ein Schatten zu sehen.
Naheliegend, dass es sich um Namjoon handelt.
Doch der öffnet die Tür und ist mit einem Mal in einer kleinen, verschneiten Stadt, zumindest ein einem Motel o.Ä. namens OMELAS.
In der englischen Kurzgeschichte THE ONES WHO WALK AWAY FROM OMELAS geht es um eine Stadt, in der es scheinbar nichts böses gibt, alle Menschen leben friedlich miteinander und feiern das Leben. Dass diese Freude ihren Preis hat, erfährt man schnell - unter der Stadt wird ein Kind in einem Käfig gefangen gehalten, das das Leid jedes einzelnen Bürgers sozusagen übernimmt. Man redet nicht mit dem Kind, es wäscht sich nicht und keiner kümmert sich darum. Eigentlich war die Bedingung für diesen Deal, dass ein Mal im Jahr das Kind besucht wird und man es schätzt bzw ihm dankt. Die Bewohner der Stadt jedoch halten sich nicht daran, denn sie können es nicht ertragen zu sehen, was geschieht. Laut der Geschichte gint es jedoch Bewohner, die es ganz und gar nicht schätzen, was passiert...an einem Punkt in ihrem Leben drehen sie sich um und laufen aus der Stadt, ohne sich umzudrehen. Man weiß nicht wohin sie gehen, doch sie sind bekannt als die, die aus Omelas weglaufen und nie zurückkommen.
Die Geschichte löste einen Ansturm der Theorien aus und gewann mehrere Preise; eine Theorie besagt, dass eben Euphorie immer einen Preis hat, und dass es eigentlich in jedem Menschen zwei Welten gibt, die sich sozusagen bekämpfen, was zu einem kompletten eigenen Ungleichgewicht führt. Euphorie ist kein Glück, die ist der Hype, die Kurve nach oben, in der man oft die Probleme ignoriert und keine Verantwortung für sie übernimmt (die Bewohner)...und wenn man sich dann nicht bremst, rutscht man ganz leicht ab und die Kurve geht nach unten, in die Depression (das Kind). So ist man auch ganz leicht manipulierbar - wie sonst hätte sich die Stadt auf einen solch grausamen Deal eingelassen?
Wir haben das mit den zwei Welten wohl oft genug besprochen. Vielleicht sind es ja sogar mehr? Nehmen wir also jetzt mal an, dass eine Welt diese Euphorie spiegelt (witzig, dass daraufhin das W von WHAT, Wonder, den Titelsong EUPHORIA trägt) - Die Jungs sind glücklich, trinken, lachen, machen Blödsinn...daraufhin spiegelt die andere Welt die Depression, aus der sie versuchen herauszukommen - mit Pillen wie Jhope, Alkohol, Agressionund Zerstörung wie Jin oder Taehyung oder Schreiben, so wie Namjoon.
It goes round and round, I feel like an idiot.
- RM, I need uDass sich der Bildschirm immer wieder dreht wenn ein Member zu sehen ist, nur um einen anderen zu zeigen, passiert ja oft genug.
Seien diese Welten jetzt in einer vermischt oder tatsächlich zwei, Fakt ist, dass sie nach und nach einen Weg finden, in keine mehr hinein zu rutschen. Demnach existiert eine Zwischenwelt, in der Balance herrscht - alles, was sie mehr oder weniger tun müssen, ist, aus der Welt herauszulaufen, in der nur die Achterbahn zwischen Hoch und Tief existiert - also ihrem Omelas.
Und das ist es auch, was sie in Spring Day machen - einer nach dem anderen schließt sich an. Das, was ihnen diese Balance gibt, ist ihre Freundschaft, ihre Leidenschaft oder was auch immer, das überlasse ich eurer Interpretation.
DU LIEST GERADE
EIN BTS STORY GUIDE - DIE KOMPLETTE ERKLÄRUNG/THEORIE
Fiksi Penggemarhöchstes Ranking: #1 in Theorie / ON & Black Swan coming soon Für die komplette Theorie in Kurz einfach das gleichnamige Kapitel wählen. Jetzt werden noch einzelne Fragen geklärt ;3 Der Guide zu dem kompletten bs den Bighit seit 2013 verzapft aka e...