Kapitel 3

152 18 17
                                    

Die Patrouille kam an der Grenze zum feindlichen Clan an. Es hatte leicht angefangen zu regnen, weswegen die Katzen im Schutz des Waldes blieben.
"Ich makiere die Grenze.",sagte Falkenkralle und lief zur Grenze.
"Krähenpfote! Wollen wir jagen?",fragte der grau gefleckte Schüler und sah zu dem Jüngerem Kater. "Er kann noch nicht jagen. Ich bin noch nicht dazu gekommen es ihm beizubringen.",murmelte Eichenblut und sah wieder zur Grenze.

Leicht missmutig legte der dunkelgraue Schüler die Ohren an. Er konnte sehr wohl jagen! Mit einem leicht abgehobenen Kinn tappte Krähenpfote tiefer in den Laubwald hinein. Er würde ihnen schon zeigen, dass er jagen könnte! Im Hintergrund warfen sich die beiden Krieger Blicke zu, während Dornenpfote, Krähenpfote erwartungsvoll hinterher sah.

Der junge Schüler versuchte verzweifelt den Geruch von Beute auszumachen, roch aber wegen des Regens sogut wie gar nichts. Aber er gab nicht auf, immer hin sah sein Mentor ihm zu, weswegen sein Maul öffnete, um die Gerüche besser einfangen zu können.
Da war tatsächlich etwas, ein süßlicher Duft, aber Krähenpfote wusste nicht genau was es war. Aber er ließ sich davon nicht umstimmen und sah sich mit seinen blauen Augen im Wald um.
Trotzdem war der Regen zu stark und der Schüler entschied sich dafür, sich auf seine Nase zu verlassen. Der dunkelgraue Kater kauerte sich leicht hin und lief dem Geruch nach.

Schon bevor Krähenpfote das Beutetier ausmachen konnte, sah er eine schnelle Bewegung im Unterholz und konnte kurz darauf auch die Beute ausmachen, die er jagte. Oder gejagt hatte. Es war eine graue, kleine Maus, die aber schon über alle Berge war, bevor der Schüler es überhaupt realisieren konnte.
Der dunkelgraue Kater lief der Maus noch etwas hinterher, bevor er dann aber schließlich aufgab und zu der Patrouille zurück lief.

Der ältere Schüler konnte sich ein leichtes Lachen nicht verkneifen, was aber wieder verstummte, als Falkenkralle ihn mit der Schwanzspitze an das Ohr schnippte. Man sah Eichenblut an, dass er sich etwas für seinen Schüler schämte. "Wir sollten uns beeilen, nicht, dass der Regen stärker wird.",versuchte der rote Kater das Thema zu wechseln und lief näher an die Grenze heran. Kurz darauf folgten auch Falkenkralle und Dornenpfote, während Krähenpfote den Schluss bildete.

Purer Scham breitete sich in ihm aus.
Hoffentlich wird Dornenpfote es den anderen Schülern nicht erzählen., dachte sich der junge Schüler und folgte den beiden Kriegern.

Der FunkenClan war unnatürlich ruhig. Selbst an der Grenze war der Geruch des feindlichen Clans schwach, was Falkenkralle und Eichenblut schon angesprochen hatten. Vielleicht würde Echostern ja auf der Großen Versammlung erklären, was passiert war.
Echostern war der Anfüher des FunkenClans. Krähenpfote hatte ihn selbst nie gesehen, er war ja erst seit einem Monat Schüler und als Junges hatte er auch wohl kaum die Chance dazu.

In Gedanken versunken merkte der dunkelgraue Schüler gar nicht, dass die Patrouille am Versammlungsort angekommen war. Der Versammlungsort war eine große Lichtung, auf welcher quer ein großer Baumstamm lag. Auf diesem saßen dann die Anführer und hielten die Versammlung ab. In ein paar Tagen würde Krähenpfote auch dort sitzen.

"Wir sollten zurück zum Lager.",miaute der große, braune Krieger und stellte sein Fell auf. Der Regen war stärker und die Luft kälter geworden. "Sollten wir nicht vielleicht auch etwas jagen?",fragte Dornenpfote dann seinen Mentor. "Blaustein meinte, wir sollen die Grenze überprüfen. Von Jagen war nie die Rede." Eichenblut schielte leicht zu seinem Schüler. "Außerdem kann man bei diesem Regen nicht jagen.",endete Falkenkralle dann.
Der braune Kater lief vorraus, neben ihm Dornenpfote und Eichenblut und Krähenpfote schlossen hinten mit an.

Nach einer gefühlten halben Ewigkeit erreichte die Patrouille das Lager. Eichenblut lief schnell in den Kriegerbau, um sich vor dem Regen zu schützen, während Falkenkralle auf den Anführerbau zu lief.
"Komm Krähenpfote. Lass uns in den Schülerbau gehen." Schnell lief der grau gefleckte Kater vor, erwartend das Krähenpfote ihm folgen würde, was er auch tat.

"War irgendwas an der Grenze?",fragte eine sandfarbene Kätzin und sah die beiden Schüler an. "Nein.",antwortete Dornenpfote und schüttelte sein nasses Fell aus, was der dunkelgraue Kater ihm gleich tat. "Pass doch auf!",mauzte Tiefpfote, ebenfalls ein dunkelgrauer Kater. Seine gelben Augen waren auf Krähenpfote gerichtet. "Tut mir leid..",miaute er leise und tappte dann zu seinem Nest. "Wo ist Raspelpfote?",fragte Dornenpfote dann und sah sich im Schülerbau um. "Ich glaube sie ist noch auf Patrouille. Bei dem Regen könnte es länger dauern.",antwortete Honigpfote lächelnd.

"Wie lief eigentlich deine Jagdprüfung?",fragte der grau gefleckte Kater und sah die Kätzin lächelnd an. "Gut.",antwortete Angesprochene schnurrend. "Schneerose meinte, ich wäre die perfekte Kriegerin!" Stolz reckte sie ihre Brust. Tiefpfote sah den beiden nur gelangweilt zu, ehe er sich ab wandte und zusammen rollte.

Krähenpfote selbst versuchte das Gespräch auszublenden und selbst zu schlafen. Er legte seine Ohren an und rollte sich zusammen, damit ihm wärmer wurde. Kurz darauf fiel er in einen traumlosen Schlaf.

Warrior Cats - Wald des Todes (S1, Band 1)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt