#5: Stilmittel/rethorische Figuren

1.8K 152 33
                                    

Eigentlich sind die meißten Einträge über rethorische Mittel ziemlich trocken und für jemanden, der sich nicht so sehr für Textinterpretierung oder Journalismus interessiert unbrauchbar und einfach nur öde..aber halt!!!! Das heißt jetzt nicht, dass ihr dieses Kapitel überspringen solltet! Denn: Stilmittel sind wichtig, und ich wette mit euch ihr habt sie alle schon mal benutzt, ohne das ihr wusstet, dass es sie überhaupt gibt! Und damit ihr euch nicht zu tode langweilt, versuche ich das Thema einfach mal mit ein bisschen... mit meiner komischen Art schmackhaft zu machen! Hier sind also die wichtigsten Stilmittel zusammengefasst (das was ich für wichtig halte und benutze)!

ZYNISMUS: Jeder kennt ihn, jeder liebt ihn.. Ja, Zynismus ist ein Stilmittel! Für alle die nicht wissen, was Zynismus ist: es ist eine leicht verletzende, auch ironische (zu Ironie kommen wir noch) Äußerung über eine Person oder ein Thema. Auch wird das Thema lächerlich gemacht und die Missachtung und Überlegenheit des Autor offen zum Ausdruck gebracht. Ein Beispiel: "Wisst ihr, wofür DB steht? Fürs zu spät kommen! Die Dauer - Blödheit der Deutschen Bahn und ihrer Verspätungspläne- pardon, ich meine Fahrpläne ist nicht umsonst legendär!" (ernsthaft, vier Jahre Dauerverspätung haben schwere psychische Wunden hinterlassen..)

SARKASMUS: Habe ich auch schon total oft verwendet! Und es macht auch Spaß, gebt es zu! Sarkasmus ist, wenn man etwas sagt, und das Gegenteil meint. Man kann das unter anderem an der Betonung des gesagten Satzes oder dem Gesichtsausdruck des Sprechers merken. Hier wieder ein Beispiel: "Ein wenig Taubheit, ein wenig Blindheit, ein wenig Dummheit und viel Alkohol: Und schon wird aus der Ehe ein Paradies." oder: "Hast du einen neuen Haarschnitt?" "Nee, ich tu nur so!" Bestes.Stilmittel.Ever.

IRONIE: ist die harmloseste Form der drei bis jetzt vorgestellten Mittel. Ironie ist Stufe 1, Sarkasmus Stufe 2 und Zynismus logischer weise 3. Ironie wird auch sehr oft verwendet. Beispiel: "Heute mache ich nichts! Gar nichts! Ich mach zwar an sonsten auch nichts, aber heute nehme ich noch nicht mal was vor!" 

RETHORISCHE FRAGE: ja, das ist auch ein Stilmittel. Eine Frage, die gestellt wird und auf die man keine Antwort erwartet, weil sie entweder Eindeutig ist, oder einfach als Aussage benutz wird. Also ist sie eigentlich eine Scheinfrage... eine Undercover-Aussage! Ein Beispiel: "Du hast 'ne Hello Kitty Geldbörse?! Wo sind wir denn hier? Im Kindergarten?!"

HYPERBEL:  ist eine starke Übertreibung. Und das hat jetzt nichts mit f(x)= a(x+xs)^2+ys zu tun. Wow, ich weiß die Formel noch.. das haben wir vor 'n paar Tausend Jahren in Mathe durchgenommen... <- Das ist auch schon gleich das Beispiel. Es war erst vor einem halben Jahr, aber es kommt mir natürlich ganz anders vor..

ALLITERATION:  kennt ihr solche Zungenbrecher, wie "Fischers Fritz fischt frische Fische, frische Fische fischt fischers Fritz"? Das ist eine Alliteration. Ein Satz in dem die Wörter alle mit demselben Buchstaben beginnen. Hier ist das -offensichtlicher weise- ein F. Ich hab noch eins: „Milch macht müde Männer munter“. Ob das allerdings stimmt, glaube ich nicht...

METAPHER: Eine Metapher kennt warscheinlich auch jeder. Und jetzt mal ernsthaft, ohne Metaphern wären wir verloren! Sie sind das A und O beim beschreiben von Situationen!! Beispiel: "Ihre Augen waren Sterne, die am dunkelen Nachthimmel zwischen den Wolken hervorblitzten."

VERGLEICH: Ähnlich, wie eine Metapher, auf keinen Fall dasselbe! Ich warne euch, verwechselt das nicht! Der Unterschied? Ich nehm jetzt einfach das Beispiel von oben: "Ihre Augen glitzerten wie die Sterne." - Vergleich; "Ihre Augen waren Sterne" - Metapher. Wie man sieht, wird bei der Metapher indirekt verglichen und beim Vergleich ist es wegen dem "xy war wie z" offensichtlich. Also: wenn ein "wie" dabei steht, ist es auf jeden Fall ein Vergleich.

_________

AN: Was haltet ihr für das wichtigste Stilmittel? Und was benutzt ihr am meißten? Bei mir ist es Sarkasmus.. PS: ich habe wirklich eine Hello Kitty Geldbörse aus Plastik. :D

Basic Tips - Schreiben auf WattpadWo Geschichten leben. Entdecke jetzt