Awright...In diesem Kapitel geht es um...ach egal, es steht doch im Kapitelnamen. Nun denn, fangen wir an!
Als ein historischer Roman gilt alles, was in einer früheren Zeitepoche, also der Vergangenheit stattfindet (ich glaube mal das Wort "historisch" macht das offensichtlich..). Geschichten, die sich aber nicht an die Gegebenheiten der jeweiligen Zeitepoche halten (z.B. Zeitreisen in die Vergangenheit), werden jedoch nicht als historischer Roman bezeichnet. Das ist jetzt etwas schwer zu verstehen ich weiß.
Worauf sollte man bei diesem Genre achten?:
- eine Handlung, die sich an die Möglichkeiten der Epoche hält (keine Smartphones im 17. Jahrhundert Leute!)
- eine möglichst realistische Handlung (wie fast immer eigentlich, sehr wichtig!!)
- einbezug geschichtlicher Ereignisse in die Handlung (muss nicht sein, ist aber irgendwie awesome. Kennt jemand Rebecca Gable? Die hat Bücher rund um die Rosenkriege geschrieben und wegen ihr kann ich die Namen von mindestens acht Adelshäusern aufzähen, die auf der Seite der Lancastrianer gekämpft haben! o.O) Welche Auswirkungen hatte z.B ein Krieg auf den Protagonisten?
- Charaktere, die mit den Überzeugungen ihrer Zeit aufgewachsen sind! Es klingt zwar sonderbar, aber im 12. Jahrhundert dachten alle, die Erde wäre eine Scheibe und das man nach dem Tod in die Hölle kommt, weil alle Menschen ja Sünder sind (da werden einem dann die Augen zugenäht und man wird in siedendem Öl gebadet...Satans' McDonalds! Ein Burger kostet da dann 1€ und ein Salat 3.50€...muhahaha.). Und bis vor 'kurzem' (verhältnismäßig) war die "gesellschaftliche Rolle" der Frau auch noch nicht so toll, leider. Das deckt sich jetzt ein bisschen mit der realistischen Handlungs-sache, ist aber wichtig!
- viel Recherche betreiben. Man sollte den "Ramen" der Geschichte aufbauen, wie ein Filmset. Wie sahen früher die Städte/Fahrzeuge aus? Was aß und trank man? Welche Berufe waren angesehen, welche nicht? Wie war das Verhältnis zwischen der gesellschaftlichen Oberschicht und der Mittel bzw. Unterschicht? Die alltäglichen Kleinigkeiten der damaligen Zeit sollten in den Handlungsverlauf sozusagen mit 'einfließen'.
__________________
Ich weiß, ein sehr kurzes Kapitel, aber das sind meine Basics! Es könnte sein, dass ich später noch mal etwas hinzufüge! Was findet ihr am wichtigsten bei einem historischen Roman?
DU LIEST GERADE
Basic Tips - Schreiben auf Wattpad
Non-FictionTipps rund um das Schreiben auf Wattpad! Warnung: dieses Buch beinhaltet unter anderem Ninjas, Clichés, glitzernde Vampire und Erkältungskrankheiten! Es wurde in Folge von Konsum zuckerhaltiger Erfrischungsgetränke geschrieben (Cola). Außerdem wird...