Also gut! Starten wir jetzt offiziell Versuch 2!
In diesem Kapitel geht es um Fanfictions. (<--"Ach was du nicht sagst. Das steht jetzt auch gar nicht in der Überschrift.") Da es meiner Meinung nach viel zu viele Fanfictions gibt, die einen eher clichehaften und 'nicht guten' - ich weiß nicht, wie ich es sonst freundlich ausdrücken soll- Inhalt haben, ist dieses Kapitel für alle gedacht, die (aus irgendwelchen unerfindlichen, komischen Gründen) vorhaben eine Fanfiction, kurz eine "FF", zu schreiben!
"Fanfiction is when someone takes either the story or characters (or both) of a certain piece of work, whether it be a novel, tv show, movie, etc, and create their own story based on it. Sometimes people will take characters from one movie and put them in another, which is called a cross-over." - some smart guy from urban dictionary.
Was man in einer FF nicht machen sollte:
- der Hauptperson einen clichehaften Namen geben. Kommt schon Leute, seid Kreativ! (Ich weiß nicht, wieviele Chantalles/ Hopes etc. es auf Wattpad gibt, aber sie sind überall und das ist echt ätzend...wie Klone. o.O) Die Hauptperson ist der Charakter, mit der sich der Leser am meisten Identifizieren soll, also bitte überlegt euch gut, wie ihr sie oder ihn nennt! (Außer die Hauptperson ist der 'Star', um den es in der Geschichte geht. Es wäre sehr sonderbar, wenn es jemanden gäbe, der so aussieht wie Benedict Cumberbatch, so spricht wie Sherlock, sich genau so anzieht, wie er, dieselben Freunde (also sehr wenige) hat, der dann aber den Namen 'Horst' trägt. H-o-r-s-t. Meine Fresse.)
- die Hauptperson als eine leere Hülle darstellen. "Hallo, mein Name ist Chantalle und ich bin 17. Meine langen, wunderschönen, blonden Haare reichen mir bis zu meinen Knien, ich wiege genau 54Kg, bin 1.75 und ich bin Victoria's Secret Model. Aber eigentlich bin ich total hässlich und niemand mag mich." Eww... Also was sagt uns dieser Text? Genau: "Hi, hier ist die Autorin dieser FF und ich wünsche mir gerne [hier oben genannte Attribute einfügen], aber das habe ich alles nicht, deshalb schmücke ich mein Ego mit einer leeren Hülle ein bisschen aus!" Das hier ist weder ein Tagebuch, noch ein Wunschzettel. Es gibt auf Wattpad eine ganze Armee aus Seelenlosen, eins achzig großen, blonden Puppen. Das-ist-verdammt-gruselig!! Im oberen Abschnitt wurde rein gar nichts über ihre Persönlichkeit, ihre Hobbies oder ihr Verhalten gesagt! Ich weiß, das alles da so reinzuschreiben, gliche einem Steckbrief, also gebe ich hier mal ein Beispiel vor, wie ich es machen würde. Und ja, ich weiß, ich hab auch keinen absolut perfekten Schreibstil, aber egal!
"Name: Louisa Klasse: 10b" schrieb ich in die oberste Zeile meines Arbeitsblattes. Frustriert atmete ich aus. Wieso hatte ich nur Latein als zweite Fremdsprache gewählt? Ich kann dieses Fach nicht ausstehen! Ich strich mir mein rotes Haar aus dem Gesicht und dachte nach. Weshalb brauchte man für ein Medizinstudium unbedingt das große Latinum? In Biologie kannte ich mich aus, aber Latein? Nicht mein bestes Fach. Ich gebe es ja zu, nachmittags trainierte ich lieber oder machte einen Spaziergang, als Vokabeln zu lernen. Ich würde warscheinlich bis an mein Lebensende eine Spaghettieisvernarrte Möchtegernsportlerin mit Gedächtnisproblemen sein."
Gut, was haben wir hier? Das Mädchen heißt Louisa, sie ist in der zehnten Klasse, also vermutlich fünfzehn oder sechzehn Jahre alt. Sie kann sich keine Vokabeln merken und ist leicht vergesslich, isst gerne Spaghettieis, aber macht sehr viel Sport. Außerdem hat sie rotes Haar und will Medizin Studieren. Und das ganz ohne "Hallo, mein Name ist...."! Und bitte nicht die Emotionen bei der ganzen Sache weglassen. Das wirkt etwas sonderbar. Okay, im laufe der ersten zwei Kapitel könnt ihr noch ein wenig auf das äußere Erscheinungsbild der Person eingehen, aber nicht so, dass es so aussieht, als hättet ihr eure Amazon- Wunschliste da reinkopiert, okay? Manche - naja, etwas mehr als manche- Leute beschreiben auch haargenau die Klamotten, die die Person trägt. ("meine weiße Bluse von H&M, meine dunkelblaue Leggins von Primark, die 9.99€ gekostet hat" -.-) Bücher oder Charactere sind keine verdammten Statussymbole!! Es reicht, wenn ihr so ungefähr beschreibt, was die Person anhat, das ist doch kein Wunschtagebucheintrag! Gebt bitte euren Hauptpersonen ein bisschen Tiefe, so viel kann man doch erwarten.
- sich eine extrem unrealistische Handlung überlegen. Da denke ich immer: meine Güte! Wollt ihr mich eigentlich verarschen?! Die Tusse ist fünfzehn und liegt im Koma, nachdem sie vom Boybandfutzi vergewaltigt wurde, ihn aber liebt und sonstwas, er sie entführt hat und sie jetzt zwei Kinder mit ihm hat. Ja, das passiert mir auch immer! ... nicht. Wenn ihr euch schon dafür entscheidet, eine FF zu schreiben, dann doch bitte etwas, was nicht total sonderbar, unglaublich weit hergeholt ist und bitte etwas, wovon man möglichst kein Trauma bekommt. (Das nennen wir dan PTFFS: PostTraumatischesFanFictionSyndrom. LEGIT!) Gebt euch doch bitte etwas mühe mit der Handlung.
- immer aus der Sicht der Hauptperson schreiben. Wie wäre es denn, wenn jemand mal aus der Sicht eines Außenstehenden eine FF schreiben würde? Das wäre doch erfrischend! Ich weiß, dann ist diese "Ich kann mich als Autor mit meiner Hauptperson deshalb identifizeren, weil das hier ein Buch über meine Sabberträume ist" -Sache gelaufen, aber das ist auch gut so. Das macht eure Geschichte individuell und spannend! Hoffe ich jedenfalls.
- die Eltern auf mysteriöse Weise verschwinden lassen. Dazu gibt es glaube ich nicht viel zu erzählen, außer dass es verdammt unrealistisch und gruselig ist. Also einfach: nein.
- immer nur Liebesgeschichten schreiben. ES GIBT AUCH NOCH ANDERE GENRES!
- Bei Bücher/Film- FFs: zu viel vom Original übernehmen. Da ist die Kreativität und der Spaß am schreiben doch gleich Null, oder? Das wäre ja so, als würde man einen Lückentext ausfüllen! Is nisch. Total öde, glaubt mir. Traut euch doch, und erfindet eure eigene Geschichte, die ihr in das Universum dieses Buches/Films mit einbauen könnt! *hust* Marvel *hust*
_________________________________
Nun, (<-- das wirkt immer so seriös) da ich schon auf der "schwarzen Liste für Leute die FFs nicht mögen" gelandet und vom 1D-Sabbertraumuniversum verbannt bin, habe ich mit diesem Kapitel nichts zu verlieren. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mich wissen lasst, wie ihr das Kapitel fandet und was euch an FFs gefällt/stört.
OOO WER WOHNT IN DER ANANAS GANZ TIEF IM MEER? KOMMENTIERT! Ja ich weiß, wtf.
Aber Hey! Wir haben die 3000 reads geknackt, also DANKE! *-*
DU LIEST GERADE
Basic Tips - Schreiben auf Wattpad
Non-FictionTipps rund um das Schreiben auf Wattpad! Warnung: dieses Buch beinhaltet unter anderem Ninjas, Clichés, glitzernde Vampire und Erkältungskrankheiten! Es wurde in Folge von Konsum zuckerhaltiger Erfrischungsgetränke geschrieben (Cola). Außerdem wird...