#4: Der Essay

1.9K 146 14
                                    

Jeder hat schon mal einen Aufsatz in der Schule schreiben müssen ("Beschreibe die Funktion der Schnecke im amerikanischen Grand Canyon"-Zitat: mein Englischlehrer). Ein Essay wird von den meißten Leuten als eine Art Aufsatz beschrieben, aber er ist um Welten cooler als ein einfacher, langweiliger Aufsatz.. Ein Beispiel: "Schreibe ein Essay/einen Aufsatz über die Vorbildfunktion von ehemaligen Disney Channel Stars auf Kinder zwischen 9 und 14 (*hust Miley Cyrus..*röchel*). Ich werde jetzt einen Anfangspart für beide Arten schreiben... die Unterschiede werden so ziemlich schnell deutlich!

AUFSATZ:  Ehemalige Disney Channel Stars üben heutzutage eine große Vorbildfunktion auf Kinder zwischen 9 und 14 aus, wie man herausfand. Die Stars, die ihre Karriere bei Serien begannen, die auf dem amerikanischen Disney Channel liefen (in deutschsprachigen Ländern Kanäle wie z.B. SuperRTL etc.), hatten eine große Wirkung auf  ihre damalige Zielgruppe. Dies waren vor allem Mädchen im alter von 9 bis 14 Jahren, einer Zeitspanne, in der sich die meißten Kinder nach einem Vorbild sehnen, nach dem sie sich richten können. Doch auch nachdem die Schauspieler ihren Vertrag beim Disney Channel nicht verlängerten und sich anderen Beschäftigungen zuwandten, wurden Serien wie "Hannah Montana" weiterhin ausgestrahlt und die Vorbildfunktion der Schauspieler blieb erhalten. Jetzt besteht die Gefahr, dass sich die Kinder der Zielgruppe das schlechte verhalten ehemaliger Stars kopieren und sich somit in der sozialen Rangordnung nicht aufrecht erhalten können.

jetzt zum lustigen Teil..der Essay! 

ESSAY: Jeder kennt sie, jeder fürchtet sie: Miley-ich-leck-den-Hammer-Cyrus! Kann jemand sich noch an die "alte" Miley erinnern? Die mit der blonden Perücke und dem Mikrophon mit den lila Glitzersteinchen? Die aus der Disney Channel- Serie, die heute noch vielen kleinen Mädchan als Vorbild dient. Denn trotz ihrem Austritt aus der Serie wird sie weiterhin ausgestrahlt (lassen wir mal außer acht, dass das Zeug eh niemand schaut, außer besagte Kinder.)! Und die Kinder (warscheinlich im Alter von 9 bis 14) sitzen den ganzen Tag vor dem Fernseher und sehen ihrem Idol zu. Folge eins, Folge zwei [...] Folge achtundvierzig ..und Werbepause! Und jetzt muss man nicht lange Raten, für was in der Werbung geworben wird! Mileys neues Lied Wrecking Ball, in dem sie halb nackt einen Hammer ableckt und nackt auf einer Abrissbirne schaukelt. Man kann sich ausmalen, wass die- zuerst einmal geschockten Kinder- später machen werden: Twerken und alles abschlecken, dass ihnen in die Quere kommt!

Seht ihr den Unterschied? Der Aufsatz ist sachlich, voller Fakten und enthält nicht unbedingt die eigene Meinung. Das Essay ist ganz anders! Das ist der Hauptgrund, wieso es so Spaß macht, eines zu Scheiben..es muss die eigene Meinung sein, unterhaltend und informativ und man hat fast keine Limits! Ich weiß nicht, wie ich euch das anders erklärlich machen soll, also zitier ich mal Wikipedia! (ich weiß, ich bin faul ;D) 

"Der Essay (Plural: Essays), auch: Essai (seltener das Essay) ist eine geistreiche Abhandlung, in der wissenschaftliche, kulturelle oder gesellschaftliche Phänomene betrachtet werden. Im Mittelpunkt steht die persönliche Auseinandersetzung des Autors mit seinem jeweiligen Thema. Die Kriterien wissenschaftlicher Methodik können dabei vernachlässigt werden; der Autor hat also relativ große Freiheiten."- So ein Typ von Wikipedia

____

AN: Ich werde noch etwas zu meiner Characterennamen-Sache dazuschreiben, also nicht vergessen, wenns jemanden interessiert schaut einfach in das Kapitel...1 glaube ich! 

Basic Tips - Schreiben auf WattpadWo Geschichten leben. Entdecke jetzt