Okay, der Titel ist etwas lang, sorry. ( Nur "Beschreiben" würde irgendwie für verwirrung sorgen, oder?)
Da ich in meinem ersten Kapitel fast nur von Sachen erzählt habe, die man nicht machen sollte, habe ich hier ein Paar Orientierungsmöglichkeiten aufgeschrieben. Sie sind in 3 Gruppen aufgeteilt:
1.Beschreibung des Hintergrundes: Der Hintergrund schließt alles ein, was sich in mindestens...sagen wir mal ab 15 Metern um die Person herum befindet. Hier ein kleines Beispiel für eine Hintergrundbeschreibung: " Sie fühlte den Wind auf ihrer Haut. Er ließ die Fichten, die in einem dunkelen Grün erstrahlten, sich hin und her bewegen. Die Wolken zogen vorbei und verdeckten die unter den Bergen untergehende Sonne. Ihr rotes Licht tauchte die schneebedeckten Hänge der gewaltigen Felsmassen in ein rot orange glühendes Meer." Irgendwie sowas. Ich persönlich stelle mir immer mit meinem inneren Auge die Situation und die Umgebung vor. Metaphern und schöne, vielleicht seltene Adjektive (Die Wie-Wörter, Liebe Kinder..;D) sind in diesem Fall sehr nützlich!
2. Beschreibung der naheren Szene: Nicht zu verwechseln mit dem "Vordergrund" ". Zu dem kommen wir noch! Die nahe Szene ist, (ähnlich wie die mittlere Einstellung bei der Kameraführung) die Beschreibung von Orten oder Dingen, die in unmittelbarer Nähe, so 5 - 10 Meter um die oder den Charakter herum sind. Also zum Beispiel die Menschen auf der Straße, Gebäude, etc. So sollte man es nicht (!!) machen: "Das Mädchen stieg aus dem Bus.Sie blickte kurz hinter sich. War ihr Verfolger noch immer hinter ihr her? Sie lief die Stufen zu einem der Häuser hoch." Hier habe ich die nähere Umgebung völlig ausgeblendet. Das Ergebnis: ein orientierungsloser Leser, der mit seinem inneren Auge nur das halbe Geschehen sieht. Ich meine, läuft die Frau etwa durch Grauzohnen?! Man kann sich eine Umgebung schlecht vorstellen, wenn sie schlecht oder gar nicht beschrieben wird. Hier das gleiche Beispiel, nur mit Beschreibung der nahen Szene: "Das Mädchen stieg aus dem Bus. Sie blickte sich in der leeren, heruntergekommenen Straße um. War ihr Verfolger noch hinter ihr her? Nichts rührte sich, außer ein paar Katzen, die in der Nähe um ein angebissenes Sandwich stritten. Sie ging die grauen Stufen eines der mit Grafitti bemalten Häuser hoch." Sicher bemerkt man den Unterschied! Es ist nicht mehr eintönig, und ich persönlich habe viel mehr Spaß wenn ich so schreibe. Und darauf kommt es doch an, oder?
3.Beschreibung des Vordergrundes: Der Vordergrund beschreibt die Person (oder die Personen). Was sie Anhaben oder tun. Es sollte direkte Hinweise liefern. So: "Tim nahm seine Schlittschuhe aus dem Regal und packte sie in die große, blaue Tasche neben ihm. Dann sah er ein letztes mal in den Spiegel, versuchte seine braunen Locken zu ordnen und wischte sich mit dem Ärmel seines Pullovers über den Mund. Er hob die schwere Tasche vom Boden auf und hängte sie sich über die Schulter. Er nahm seine Hausschlüssel von der Komode und schloss die schwehre Ebenholztür auf." Die Hinweise auf die Handlung: Die Schlittschuhe und die Tasche ---> Hinweis auf die Aktivität der Person. Der Blick in den Spiegel, etc.--> die Beschreibung seines Aussehens. Die Schlüssel, Die Tür --> Hinweis auf die Umgebung. So, hoffentlich weiß jemand, was ich meine!
Das waren die 3! Schreibt in die Komments/ Votet ob es hilfreich war.
Und ja: in meinen Texten sind die Türen immer aus Ebenholz. Keine Ahnung warum.
DU LIEST GERADE
Basic Tips - Schreiben auf Wattpad
NonfiksiTipps rund um das Schreiben auf Wattpad! Warnung: dieses Buch beinhaltet unter anderem Ninjas, Clichés, glitzernde Vampire und Erkältungskrankheiten! Es wurde in Folge von Konsum zuckerhaltiger Erfrischungsgetränke geschrieben (Cola). Außerdem wird...