#6: Tipps zur Ideenfindung

1.6K 129 35
                                    

Ähm. Also. 

Es war ein mal ein jemand, der sollte ein Kapitel über Ideenfindung schreiben. Und dieser jemand war ich. Da saß ich nun und hatte keinen Schimmer, was ich schreiben sollte, da meine Kreativtiät sich in Grenzen hielt ( ungefähr auf Augenhöhe mit einer Kellerassel). Aber nun gut, da dachte ich mir einfach " if you can't blow them away with your brilliance, baffle them with your bullshit". Und da wären wir.

Dann schreibe ich einfach etwas darüber, wie ich meine Ideen finde. ("Wie findest du verlorene Ideen am besten wieder?" Das klingt so, als hätte ich meine Autoschlüssel verloren...und ich hab noch nicht mal ein Auto.) Also hier eine kleine Anleitung, die euch hoffentlich hilft, den Tresor zu knacken, in dem sich eure Kreativität verschanzt hat! (bei mir ist es eher so, dass sie sich ein einer Luftblase befindet, in einer riesigen, glibberigen Masse aus Gelatine. Oh, wie ich Gelatine hasse. (Such Glibber..much ekelhaft...wow)

Tip1: Dokumentationen: und ich meine nicht die, die auf National Geographic kommen, sondern die richtig interessanten. Sowas wie "Was die Illuminaten mit dem Amazonas zu tun haben" oder "die Parallelen zwischen Putin und K-pop Bands". Eben etwas, was euch wirklich interessiert. Vielleicht kommt euch ja da eine richtig gute Idee und ihr wollt ein Buch über das Thema schreiben...zum Beispiel ein Roman a la "Dan Brown- Verschwörungstheorie". (Ich liebe Robert Langdon!)

Tip 2: so richtig gute Filme: Marvel's Avengers, Thor, Spiderman, X-Men, Harry Potter...alle sind inspirierend! Vor allem die Tribute von Panem! (Und ich meine jetzt nicht, dass ihr eine FF darüber schreiben sollt...bitte nicht!) Wisst ihr wie die Panem Autorin (mir fällt der Name grad nicht ein) die Hungerspiele erfunden hat? Sie hat zwischen einer Talkshow und einer Naturdoku hin und her geschalten. Und wenn sie das kann, können wir das doch auch, oder?

Tip 3: eine "Bustour" machen: ich mag Busfahren am Nachmittag, wenn die Busse schön leer sind. Man kommt an vielen interessanten Dingen vorbei... Bürogebäude, die aussehen, als ob ein Windhauch sie zum Einsturz bringen könnte zum Beispiel. Und an ganz vielen verschiedenen Arten von Häusern und Menschen. Außerdem kann man beobachten, welche Leute wo aussteigen. Wäre es nicht irgendwie seltsam, wenn die Dame mit der 400€ Jacke an der Haltestelle neben dem heruntergekommenem China-restaurant aussteigen würde? Oder wenn der Mann mit der weiten Lederjacke und den Springerstiefeln in ein gläsernes Bürogebäude stapft? Nur bitte versucht möglichst nicht wegen Stalking festgenommen zu werden.

Tip 4: komische Hobbies: Macht etwas, was ihr noch nie zuvor gemacht habt. Geht mit einem Bananenkostüm in die Schule. Oder mit einer Pferdekopfmaske (Banane ist besser, die Lehrer können nämlich nicht verlangen, dass man das Ding auszieht, wenn man nichts drunterhat). Noch besser ausgedrückt: Probiert neue Dinge aus und wenn sie euch Spaß machen, schreibt darüber.

Tip 5:  Benutzt das Internet. outube...yyyy... mein Y klemmt...Youtube, meine ich. Also: Youtube. Tumblr. Twitter... ich liebe gifs auf Tumblr, sie motivieren mich, irgendwie. (ernsthaft mir kommen jedes mal die Lachtränen, wenn ich die Gesichtsausdrücke von James McAvoy (er ist auch Schotte und er ist so sexy *-* und ein toller Schauspieler und sein Akzent..oh, wir haben so viele Gemeinsamkeiten...na gut, lasst uns fortfahren..), Michael Fassbender und Hugh Jackman sehe, in dem Moment als James dieses Papierdings wirft und es voll auf diese eine Interviewerin fliegt!!)

Tip 6: Vor sich hin leben. Ja, das klingt echt bescheuert, aber es ist so..wenn alles nichts hilft..man kann Kreativtität nicht erzwingen. 

So..ich hoffe, dass euch das hier ein bisschen weiter hilft. Wenn nicht,...dann weiß ich auch nicht. Naja.

slán!  

Basic Tips - Schreiben auf WattpadWo Geschichten leben. Entdecke jetzt