Am Morgen klopft es an der Tür.
Ich bin gerade erst aufgestanden und wundere mich, was man so früh von mir braucht.
Higuchi betretet die Wohnung. Während meiner Zeit gab sie mir Unterricht und wir freundeten uns an.
"Oh, hey Higuchi. Es überrascht mich, dass du schon so früh zu mir kommst. Willst du auch einen Kaffee?"
Ich warte gar nicht auf ihre Antwort, sondern gieße den gekochten Kaffee in zwei Tassen. Die eine Tasse nehme ich in die Hand und reiche es ihr, aber sie nimmt sie nicht.
"Ehm... Ich bin wegen was anderem gekommen", sagt sie nervös.
"Was ist los?"
"Odasaku ist tot"
Die Tasse fällt runter und die heiße Flüssigkeit verteilt sich langsam auf den Boden.Ich rufe Dazai an, aber niemand geht ran. Ich suche beim Hauptquartier der Hafenmafia, da ist er auch nicht. Auch beim Hafen ist er nicht.
Er ist wie aufgelöst, es gibt keine Spur von ihm. Deshalb lasse ich es bleiben und warte, bis es abends wird. Meine einzige Vermutung ist noch, dass er vielleicht bei der Bar auftauchen wird.Es ist schon dunkel, als ich mich auf den Weg zum Lupin begebe. Ich bete innerlich, dass er dort ist. Der Verlust wird Dazai mehr mitnehmen als mich.
Ich öffne die Tür der Bar und gehe mit pochendem Herzen rein.
Und tatsächlich - Er sitzt wie immer auf seinem Hocker. Leise setze ich mich zu ihm.
Der Barkeeper stellt mir ein kleines Glas Alkohol hin und zwinkert mich an. "Geht auf's Haus"
Freundlich bedanke ich mich und schaue zu meinem Freund.
"Dazai... Ich habe davon gehört"
Er nickt nur still.
Ich möchte ihn aufheitern, aber wie? Ich habe keine Ahnung, was ich tun soll.
"Du kannst mit mir reden. Du-..."
"Entschuldige mich, ich habe noch etwas zu erledigen", sagt er auf einmal, steht und legt Geld auf die Theke.
Ich sehe ihm zu, wie er die Bar verlässt. Noch nie habe ich ihn so verletzt gesehen und das versetzt mir einen Stich.
"Es muss ja ziemlich schlimm sein", sagt der alte Mann und räumt sein leeres Glas auf. "Zwar weiß ich nicht, um was es geht, aber es muss bestimmt schmerzhaft sein. Er ist nun seit mehr als einem Jahr bei mir Stammkunde und noch nie habe ich ihn in so einen Zustand gesehen. Er saß den ganzen Tag hier und hat nicht geredet"
Ich antworte nicht und trinke mit einem Zug das Glas aus. Ich habe noch nie Alkohol getrunken, weswegen ich einen Hustenanfall kriege.Eine Woche verging nach Odasakus Tod und seitdem sprach ich auch nicht mehr mit Dazai. Er ignoriert mich mit Absicht, immer wenn ich versuche, mit ihm zu reden, geht er weg oder tut so, als hätte er mich gar nicht wahrgenommen. Er ist ein Meister in Leute zu ignorieren.
Regelmäßig besuche ich Odasakus Grab und kümmere mich um die Blumen. Fünf verschiedene Blumensorten sind bei seinem Grab gepflanzt worden."Boss. Sie wollten mit mir sprechen"
Dazai schreitet auf Mori zu, der an seinem Schreibtisch sitzt.
"Ja. Sie müssen für mich einen Mann finden, der viele Untergebene der Hafenmafia umgebracht hat"
Als der Vorstandsmitglied das hört, wird es ihm eiskalt. Er erinnert sich an sein letztes Gespräch mit Odasaku. Aber jetzt konnte er noch nicht abhauen.
"Ich verstehe"
Der Leiter der Organisation lächelt zufrieden, greift nach seinem Füller und widmet sich seiner Arbeit.
Der Mafioso will den Raum verlassen, aber die Stimme von Mori haltet ihn auf.
"Ach, und nimm bitte Vanessa mit. Higuchi hat mir erzählt, dass sie zurzeit sehr abwesend ist. Bestimmt ist ihr langweilig und ihr seid ja Freunde"
DU LIEST GERADE
Suicide Song - DazaixOC
FanfictionIch hatte ein schönes Leben. Nette Freunde, tolle Eltern und gute Noten. Doch dann passierte etwas, was mein Leben mit einem Schlag veränderte. Meine Eltern wurden von der Hafenmafia umgebracht und ich hatte die Wahl; Ich sterbe mit ihnen oder ich t...