Himmelblau

117 9 0
                                    

Sie breitete ein kleines Tischtuch aus, denn die alte Kiste wollte sie nur ungern mit samt dem Staub und Dreck auf dem Essenstisch leeren. Mit einem „Klick" sprang das Scharnier der Schatulle und ein Geruch von alten, längst vergessenen Büchern kam ihr entgegen, nur waren das keine normalen Bücher sondern ein kleines, einzelnes und in braunen Leder gewandtes Fotoalbum. Mit Acht nahm sie es hinaus und legte es auf das weiße Tischtuch. Auf der ersten Seite war eine Gruppe junger Erwachsener abgebildet, manche könnten sogar noch Teenager sein. Etliche von ihnen kamen ihr bekannt vor, und als sie ihre Eltern ausmachen konnte, wurde ihr erst warm ums Herz, dann siegte die Sorge. Ihre Mutter mit ihrer schlanken Silhouette, dichten dunkelrotem Haar, im Arm von einem großen braunhaarigen Mann mit Drei-Tage-Bart. Ihr Vater. Wie lange war es her, dass sie sich so das Herz aus dem Leibe geweint hatte. Ihre Eltern schienen so glücklich mit ihren Freunden, mit den Eltern von Margery, Robert und seinen Brüdern, anscheinend waren sie auch den Lannisters gut gesinnt, Cersei und Jamie standen links und rechts von Robert, Cersei mit einem verdächtig runden Bauch. Wahrscheinlich Joffrey. Und auch eine weitere Gestalt kam ihr bekannt vor. Sie japste: „Petyr." Just in diesem Moment kam Arya rein: „Hey Sans wir bräuchten deine Hilfe wieder. Der alte Mac Larrens ist wieder da." Gekonnt drehten beide Schwestern die Augen. „Sansa, wieso hast du geweint?", und plötzlich ganz sanft, legte die kleine Schwester ihr den Arm auf die Schulter. „Nichts, Nichts. Ich mach mich zwei Minuten frisch und bin gleich da." Arya traute ihren Augen nicht, denn sie sah was Sansa bedrückte. „Mom und Dad? Wo hast du das gefunden?"

„Iih Ari wasch dir doch wenigstens vorher die Hände!" Die beiden Mädchen hatten vereinbart nach der Arbeit das Album gemeinsam durch zu schauen. Die Seiten fühlten sich wie Pergament zwischen ihren Fingern an. Auf der nächsten Seite war ein glückliches Paar zu sehen mit einem kleinen Baby auf dem Arm. Cerseis Blick war weich und liebevoll ihm zugewandt. Robert streichelte behutsam das Köpfchen mit den dunklen Haaren. Das war nicht Joffrey! „Oh wahrscheinlich ihr Erstgeborener. Gendry hat mir davon erzählt, dass der Junge schon sehr früh durch einen Unfall gestorben ist. Er war damals mit Robert unterwegs und dieser traf irgendeine alte Schulkameradin wieder, sodass der Kleine unbeaufsichtigt seinem Ball auf der Straße folgte.", ein bedrücktes Seufzen, „Deshalb ist Cersei so, wie sie ist. Eine Löwenmutter, die niemand mehr an ihre Kinder lässt." Auf der nebenliegenden Seite standen ihre Mutter und Petyr Rücken an Rücken. Sein Haar war dunkel wie Ebenholz und viel länger zu einer wuscheligen Frisur frisiert, aber auch schon damals trug er seinen charakteristischen Kurzbart. „Hey Sans ist das nicht Petyr? Wow er kannte unsere Ma? Wusstest du davon? Nein. Ich weiß so viel noch nicht über ihn. Viele Seiten aus lustigen Schnappschüssen folgten. Doch ein Polaroid schauten die Schwestern besonders lange an. Ein Gründungsfoto von der heutigen Firma der Lannister. Alle waren dabei. Vater, Mutter und sogar schon Robb, im Zentrum die Lannisters. Cersei und Robert, Joffrey, Mycella, Tommen und mindestens genauso stolz an der Seite seiner Schwester Jamie Lannister. Ein Haufen voller Blondschöpfe. Außer Robert.
Außer Robert !

A Girl to GoWo Geschichten leben. Entdecke jetzt