4. Dezember- Filmabend #2

2 1 0
                                    

Mit einem Lächeln im Gesicht öffne ich die Tür und wie erwartet stehen meine Freundinnen davor. Wir begrüssen uns und ich lasse sie herein. "Was wollt ihr gucken?", frage ich und lasse mich auf die Couch fallen. "Einen Horrorfilm.", ruft Anna sofort, worauf ich den Kopf schüttle. "Nein, alles nur keinen Horrorfilm." "Ach komm schon Kate. Du willst nie einen gucken.", versuchen sie mich zu überreden. "Ja, weil ich solche Filme nicht gerne gucke.", erwidere ich, doch weiss jetzt schon, dass wir schlussendlich einen Horrorfilm gucken. Wenn drei von vier den Film gucken wollen, ist es klar, dass ich keine Chance habe. "Können wir nicht einen Weihnachtsfilm gucken?", starte ich einen neuen Versuch. "Wieso einen Weihnachtsfilm?", meint Nicole. "Wieso einen Horrorfilm?", gebe ich zurück. "Ok, bevor wir anfangen zu streiten.", meint die Dritte im Bunde und hebt beschwichtigend die Hände. "Wir können auch beide gucken." "Aber zuerst den Horrorfilm.", räumt Anna ein. Obwohl mir der Gedanke immer noch nicht gefällt, gebe ich mich schliesslich geschlagen. Wir machen es uns auf der Couch bequem und starten den Film. Schon nach den ersten fünf Minuten zucke ich zusammen, was den anderen ein Grinsen entlockt. "Ich sagte doch ich mag das nicht.", sage ich mit Nachdruck. "Wir beschützen dich ganz fest.", meint Anna neben mir und grinst mich an. "Ja klar", erwidere ich nur und wende meinen Blick wieder nach vorne. Sicherheitshalber nehme ich mir ein Kissen und halte es mir halb vor das Gesicht. Bis jetzt ging es noch mit den Schreckszenen, doch ich weiss dass es immer dann kommt, wenn man es am Wenigsten erwartet. Aber immer positiv bleiben, vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm. 

Nach 90 Minuten weiss ich, dass ich im Bezug auf einen Horrorfilm keinen Optimismus erwarten kann. Mein Puls war die meiste Zeit bestimmt auf 180 und die Male in denen ich fast von der Couch gefallen bin, weil ich mich so erschrocken habe, kann ich nicht mehr zählen. Meine Freundinnen allerdings machten sich einen Spass daraus mich noch zusätzlich zu erschrecken, was natürlich super amüsant für sie war. Für mich eher weniger. "Wenn wir jetzt keinen Weihnachtsfilm gucken, dann lade ich euch nie mehr ein.", sage ich trotzig. "Na gut", meint schliesslich Nicole und gibt mir die Fernbedienung um einen Film auszuwählen. So geht es nicht lange und helle, fröhliche Bilder flimmern über den Bildschirm. Endlich kann ich mich entspannen und muss meine Hände nicht mehr verkrampft im Kissen vergraben. Ich lehne mich zurück und werfe den anderen einen Blick zu. Sie blicken zwar nicht mehr ganz so gespannt auf den Fernseher aber wenigstens schlafen sie nicht ein. Es war schon immer so. Ich war immer diejenige, die einen grossen Bogen um Filme mit Monstern und Geistern gemacht hat. Nicht nur weil ich mich so schnell erschrecke, sondern auch weil ich es so unwirklich finde. Solche Monster gibt es nicht und die Handlungen sind auch immer total unlogisch. Da taucht ein grünes Biest mit Krallen auf und das einzige was die Personen machen, ist schreien und wie angewurzelt stehen bleiben. Ich würde um mein Leben rennen, aber glücklicherweise muss ich das nie, da es solche Kreaturen nicht gibt. 


WeihnachtszauberWo Geschichten leben. Entdecke jetzt