Hilfe?

115 9 6
                                    

„Wie geht es euch allen hier eigentlich? Euch scheinen schreckliche Dinge passiert zu sein.." Josh atmet tief durch und blickt ins Leere. „Ja, das ist wahr. Viele waren einfach nur Marionetten, die frei sein wollten, aber dennoch wurden sie diskriminiert und mussten so einiges einstecken. Andere wiederum wurden sogar misshandelt oder missbraucht.." „Das.. das klingt ja furchtbar.." „Was ist mit dir? Hast du keine schlechten Erfahrungen?", fragt er. „Abgesehen von Beleidigungen und Vorurteilen, nein. Du etwa?" Lautlos sieht er mich einfach nur an und wirkt leicht traurig. „Alles in Ordnung Josh?" „Jaja. Ich hatte es nur nicht immer leicht gehabt.. Um ehrlich zu sein, rede ich nicht gerne darüber.." „Ist schon okay. Du musst es mir nicht erzählen. Vielleicht ein andermal.", muntere ich ihn auf. „Josh hat wirklich so einiges mit sich herum zu schleppen, aber andere haben dennoch etwas schlimmeres erlebt. Zum Beispiel Chris dahinten. Er wurde jahrelang in seinem Haushalt geknebelt. Sein Besitzer war ein echter Drogenjunkie. Chris ließ sich das immer wieder gefallen und versuchte es zu ignorieren, aber irgendwann kam er zur Vernunft und suchte diesen Ort hier auf. Oder der kleine Paul in der Ecke da drüben. Er ist bloß ein unschuldiger kleiner Android, aber bei jeder noch so kleinen Sache, die ihm nicht gelang, wurde er von seinen Hausherren gefoltert, da denen sowas dazu auch noch Spaß machte. In deren Augen sind wir doch bloß gefühllose, tote Körper.", mischt sich ein anderer ins Gespräch ein. „Und du bist?" „Simon.", sagt er und reicht mir die Hand.

Ich erwidere aus Höflichkeit den Handschlag und sehe ihn verdutzt an

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Ich erwidere aus Höflichkeit den Handschlag und sehe ihn verdutzt an. „Bist du nicht der Android, der durchgedreht ist und mit dem Mädchen vom Hochhaus springen wollte?" „Dies war mein Model, ja. Aber nein, ich war das nicht. Wenn ich es wäre.. Wie könnte ich jetzt hier vor euch stehen? Der PL600 wurde doch von diesem RK800 Androiden eiskalt umgebracht.." „Mittlerweile kann ich kein Szenario mehr ausschließen.. Tut mir leid.. Das mit der Verwechslung.." „Schon okay. Du kannst ja nichts dafür, dass niemand von uns besonders ist.", meint Simon.

Schweigend stehen wir 3 einfach nur da und verlieren unsere Blicke in der Menge. Ich hatte das alles zuvor noch nie auf diese Weise betrachtet.. Ich wusste, dass es den Androiden nicht immer gut ging, aber dass es so schlimm war, hätte ich nie für möglich gehalten. Auf einmal bemerke ich wie viele Androiden schwach oder sogar tot am Boden liegen. Unglaublich. Wie konnte ich das nur übersehen? Man muss ihnen doch irgendwie helfen können.. Plötzlich reißt es mich aus meinen Gedanken, als Markus angerannt kommt. „North, Simon, Josh! Kommt bitte sofort mit mir!", ruft er hastig. Gerade als Josh von meiner Seite weichen will, sage ich zu ihm: „Warte. Nehmt mich bitte mit!". Fragend sieht er zu Markus, der seinen Blick auf mich wendet, bis er schließlich zustimmend nickt. Schnell schließe ich mich den anderen an und wir machen uns auf den Weg. „Josh? Wohin gehen wir?" „Markus hatte einen Plan. Anscheinend will er ihn jetzt in die Tat umsetzen." „Und der wäre?" „Wir brechen in ein CyberLife Lager ein, um Ersatzteile und blaues Blut für die verletzten Androiden zu besorgen." „Warte was?! Was ist wenn die uns erwischen? Das ist doch viel zu riskant." „Das sagte ich auch, aber Markus besteht darauf und will den Androiden helfen. Und ich folge ihm nun mal. Also unterstütze ich ihn auch dabei.", antwortet er furchtlos.

Als wir endlich an unserem Ziel ankommen schleichen wir uns unentdeckt bis zum Lager voran. Wir bedienen uns an den Vorräten vom blauen Blut. Doch plötzlich steht ein GJ500 hinter uns, der uns verpfeifen will. Genau in diesem Moment kommt auch schon sein menschlicher Partner in unsere Richtung. Jedoch schafft es Markus rechtzeitig sich und den Androiden zu verstecken, wie wir anderen es tun. Als die Wache verschwindet, setzen wir unsere Suche schnell fort. Dabei entdeckt Markus noch weitere Androiden. „Bitte. Lasst uns mitkommen.", flehen sie. „Markus das ist viel zu riskant.", sagt North. „Aber wir können sie doch nicht einfach zurück lassen!", meint Josh. „Tut mir leid Josh, aber ich sehe das wie North.", fügt Simon hinzu. „Was meinst du denn Elena?", fragt Markus mich unentschlossen.

————————————
Eure Entscheidung:
Wie soll Elena sich entscheiden?
A) Androiden zurück lassen und kein Risiko eingehen (sich North und Simon anschließen)
B) Androiden retten (sich Josh anschließen)

Detroit Become Human: Das Leben eines AbweichlersWo Geschichten leben. Entdecke jetzt