Es muss unendlich anstrengend sein. Abend für Abend, Nacht um Nacht, jedes Mal derselbe Kampf. Es muss unendlich anstrengend sein, einem natürlichen Bedürfnis nicht oder nur schlecht nachkommen zu können: Dem Schlaf.
Ich weiß nicht wirklich, wie sich das anfühlen muss.
Aber Mia nimmt es in Kauf. Warum?
- Während ich langsam in den entspannenden Schlaf schwebe, ist es für Mia eine Tortur! Ihre Gedanken kreisen endlose Spiralen entlang. Bilder kommen hoch, die dunklen Schatten der Vergangenheit. Sie erwachen, wenn Mia schlafen möchte. Dabei sehnt sich doch ihr erschöpfter Körper so sehr nach ein paar ruhigen, angenehmen Stunden.
Natürlich gibt es die verschiedensten Schlaftabletten.
Mia hat es schon nach ärztlicher Anweisung mit der einen oder anderen Tablette versucht. Rein von der Funktion her wirkten die Tabletten entsprechend. So weit, so gut.
Für Mia allerdings ist es scheinbar auch nicht der richtige Weg. Sie erklärt mir endlich auch, warum, nachdem ich sie verzweifelt überreden wollte, die Tabletten weiter zu nehmen.
Es ist für ihr Empfinden ein Kontroll-Verlust.
Sie kann nicht wirklich über ihren Körper bestimmen, wenn Schlaftabletten im Spiel sind.
Da ihr aber in der Vergangenheit einst jegliche Kontrolle über sich und ihren Körper gestohlen wurde, ist dieses Thema sehr empfindlich.
Kontrolle scheint generell ein sehr wichtiges Thema bei Borderlinern zu sein! Sie entwickeln verschiedene Möglichkeiten der absoluten Kontrolle. Sei es eine Essstörung, selbstverletzendes Verhalten oder was auch immer sie als hilfreich empfinden. Im Grunde ist es so, dass die meisten wissen, was ihnen eigentlich schadet. Das fängt beim Rauchen an, geht über verschiedenste Verhaltensweisen bis hin zu lebensbedrohlichen Handlungen.
Viele spüren sich kaum noch oder überhaupt nicht. Deshalb zeigt ihnen z.B. ihr Schmerz beim Schneiden, dsss sie noch leben. Es ist kein leichter Weg, aus diesen ungesunden Kreisläufen herauszufinden. Doch es ist definitiv möglich, sich durch professionelle Hilfe Linderung der Qualen zu erarbeiten!
Mia hat das bewiesen. Sie hat so viel gelernt, was ihr Erleichterung im Alltag bringt. Unter anderem, dass man auch auf gesunde Weise Kontrolle über sich haben kann...Manches, was richtig ist, fühlt sich immer noch komisch an, das ist die Macht der Gewohnheit.
Mia bleibt dran.
Sie weiß, dass Rückschläge jederzeit kommen können. Sie weiß aber in der Zwischenzeit auch, dass es danach weiter gehen kann!
Ich sitze gerade auf einer Wiese mit vielen schönen Apfelbäumen. Rechts von mir steht ein Apfelbaum, bei dem schon im Frühling ein sehr großer Ast praktisch abgebrochen war. Dieser Ast hängt nur noch an wenigen Fasern am Baum und reicht erschöpft bis zum Boden. Und nun?
Dieser Ast lebt nicht nur... An ihm wachsen genauso schöne Äpfel wie an den gesunden Ästen!!!
Bist du vielleicht wie dieser Ast? Bist du fast abgebrochen?
Dann gib bitte niemals auf!!! Auch du kannst irgendwann vielleicht sogar wunderschöne Äpfel tragen, die geliebt werden!
DU LIEST GERADE
Borderline - Die Geschichte von Mia
DiversosDas Leben eines tollen Menschen, nennen wir sie Mia, mit dem Borderline Syndrom. Aus der Sicht ihrer Schwester. Ein Versuch, sich etwas hineinzufinden in ein Leben zwischen schwarz und weiß...