Annecatherine123, deine Bewertung ist endlich fertig. Da sie mit einer der längsten ist und ich zum Teil sehr lange Sätze geschrieben habe, entschuldige ich mich jetzt schon mal für Rechtschreibfehler, ich werde wahrscheinlich nicht alle gefunden haben. xD Falls du Fragen oder Anmerkungen hast: Ich beantworte sie gerne in den Kommentaren.:)
Danke für deine Geduld :)Cover
Das Bild des Rabens, der sozusagen aus dem Schatten kommt, gefällt mir sehr gut.
Doch was mich irgendwie stört: Die Schrift wirkt etwas verloren, besonders da die Qualität (wahrscheinlich durch Wattpad, das manchmal Probleme mit Bildern hat), nicht so gut ist. Die Worte sind also leicht verschwommen und da die Schrift generell ziemlich dünn ist, sieht man sie nicht mehr so gut. Auch das "des" solltest du etwas mittiger zwischen "Zeichen" und "Raben" setzen.(Das hört sich jetzt vielleicht erstmal nach viel Kritik an, aber wenn du es schaffen würdest, die Schrift etwas zu verdeutlichen und gleichmäßiger zu verteilen, hätte ich an dem Cover nichts mehr auszusetzen.)
Titel
Der Titel ist sehr gut ausgewählt. In deinem Buch wird jemand symbolisch (Das könnte man auch mit dem Wort "Zeichen" verbinden) für einen Adeligen in einen Wettkampf geschickt. Die Adeligen bilden die Oberschicht des Landes der Raben und bezeichnen sich selbst gerne als Halbgötter, wodurch man sie (in deiner Welt) mit Raben in Verbindung bringen kann, da diese Tiere dort geheiligt werden.
Man zieht also gewissermaßen für den Raben in den Wettkampf ein.Klappentext
Dein Klappentext ist äußerst interessant geschrieben und regt zum Weiterlesen an. Doch gegen Ende wirken die Sätze etwas abgehackt, da du wenige Konjunktionen verbunden mit Kommata benutzt. Vielleicht könntest du die letzten Sätze etwas umgestalten. (z.B. "Trotzdem jubelte niemand als der Rabenflug begann, dabei ist das unser höchster Feiertag. Doch ich greife vor...")Idee
Die Idee gefällt mir sehr gut, auch wenn sie mich etwas an Die Tribute von Panem erinnert. Doch du hast ein paar Dinge in deine Geschichte eingebaut, die sie wieder deutlich von dieser Trilogie und auch anderen Geschichten unterscheiden, was mir sehr gefällt.Umsetzung
Ich habe die Umsetzung in Kapitel und eine "Zusammenfassung", in der ich auf allgemeine Dinge hinweise, eingeteilt.
Anmerkung:
Ich habe das erste Kapitel gelesen, dann meine Gedanken dazu aufgeschrieben und mich dann erst ans nächste gemacht, was man teilweise merken könnte. Als ich die 11 Kapiel vollständig gelesen hatte, schrieb ich die "Zusammenfassung" auf. Die einzelnen Kommentare zu den Kapiteln spiegeln also das wider, was ich als "normaler" Leser, der mit dem Gedanken machen ja auch mit wartet, bis er mit dem Buch durch ist, denken würde. Beim zusammenfassendem Teil wurde ich etwas kritischer, habe also quasi aus der Sicht eines Bewerters geschrieben und nochmal nach kleinen Makeln gesucht, die mir auffielen, als ich das Lesen der 11 Kapitel beendet hatte.Kapitel 1
Mir gefällt dein Einstieg in die Geschichte sehr. Obwohl du deine Person mit einem einfachen "Hi, ich bin..." vorgestellt hast, hätte ich das Buch nicht weggelegt, wie ich es meistens nach solchen Sätzen tue, da du die Vorstellung ziemlich galant eingebaut hast. Generell bin ich von deiner Person und ihrer Handlung sehr gefesselt gewesen, obwohl in deinem ersten Kapitel nichts wirklich gefährliches oder dramatisches passierte, dass man auf den ersten Blick erkennt. Ich denke, besonders überzeugend sind einfach die Lebensumstände, zumindest haben die mich auch mitfühlen lassen, als der Hauptperson die "Ungerechtigkeit" nach dem Zusammenstoß passierte. Obwohl Mia sich in einer misslichen Lage befindet, denkt sie an die teure Uniform, die nun dreckig wurde. Andere Lebensumstände hast du geschickt durch Nebensätze eingebaut. (z.B. hast du erwähnt, dass jeder dreckige Stiefel hat, Matsch auf den Wegen ist,..)
Insgesamt also ein recht guter Einstieg.
DU LIEST GERADE
Buchbewertungen
Random[Voll/Geschlossen] Es ist nicht immer leicht ehrliche Buchbewertungen zu bekommen. Die Familie bewertet zu nett, manche Freunde lesen das Buch nicht richtig, wieder andere nicken nur und sagen "Ist ganz gut.", was auch wahnsinnig hilfreich ist. Mein...