Also...Ich bin fertig geworden.
Viel Spaß mit deiner Bewertung.
Solltest du irgendwelche Fragen haben,kannst du sie einfach Hier stellen. :)
(Wenn es den Inhalt deines Buches zu sehr anspricht,können wir auch privat schreiben,dass hier nicht zu viel verraten wird)Cover
Also das Cover ist echt schön geworden. Respekt Flauschbauschi.So jetzt aber wieder zu dir Fantasxy.
Ich finde es gut,dass du ihren Namen so deutlich hingeschrieben hast und nicht nur so klein wie möglich in ein Ecke deiner Beschreibung gequetscht hast,denn ich finde wenn man sich ein Cover machen lässt,muss man den Macher auch für seine Mühen belohnen.Titel:
Ich finde,dass es am Titel nichts auszusetzen gibt.
So weit ich es bisher beurteilen kann,passt er auch gut zum Text,du hast ihn also sehr gut ausgewählt.Klappentext:
Der Klappentext ist an einigen Stellen schon sehr gut (besonders der erste Satz gefällt mir).
An deiner Stelle würde ich aber den Namen des Landes davorschreiben,sonst scheint er irgendwie unvollständig.
(Also ungefähr so:
"(Name).Ein Land voller Magie.Ein eigentlich friedliches...")Dein Schreibstil im Klappentext ist gut,ich habe nur eine Sache anzumerken:
Man merkt,dass du in deinem Klappentext sehr viele Informationen in einen kurzen Text reinpacken wolltest.
Das Problem ist nur,dass Leute,die den Inhalt der Geschichte nicht kennen,Probleme bekommen zu verstehen was du meinst.
Ich weiß,dass es beim Klappentext sehr schwer ist,so zu schreiben,dass er gut verständlich für alle ist.
Schließlich hat man selbst so viele Hintergrundinformationen, die einem selbstverständlich vorkommen,da man genau weiß,wer/was gemeint ist.
Mein Tipp:
Lasse nochmal jemanden drüberschauen,der nicht weiß,um was es in deinem Buch geht.
Das ist einfacher,als wenn du versuchst,dich in die Lage von so jemandem hineinzuversetzen;)Idee
Die Idee gefällt mir sehr gut.
Mit dem Krieg,der im Land ausgebrochen ist, wird die Spannung aufrecht erhalten.
Dadurch,dass in deiner Geschichte die Elemente eine große Rolle spielen,ähnelt sie einigen anderen.
Was mir aber gefällt,ist,dass du sie nicht als einzige Kraft in deiner Geschichte dastehen lässt,sondern es noch viele andere Fähigkeiten gibt.Umsetzung
Auch bei dir werde ich bei der Umsetzung einzelne Bereiche ansprechen.
Als erstes:
Dein Wortschatz.
Ich finde,du hast schon einen recht großen Wortschatz. Jedoch benutzt du manche Wörter innerhalb von ein paar Sätzen mehrmals.
Versuch einfach,nochmal über deine Geschichte drüberzulesen,und an ein paar Stellen ein anderes Wort einzufügen.
Ich bin mir auf jeden Fall sicher,dass es nicht an deinem Wortschatz liegt,da du an anderen Stellen beweist,wie groß er ist.Ich finde,dass deine Kapitelenden sehr offen sind und somit Spannung aufbauen.
Ich habe nur einen Verbesserungsvorschlag:
Du schreibst sehr rasch viele Informationen hintereinander in die ersten Kapitel.
Es geht also sehr schnell für den Leser und das wirkt manchmal etwas verwirrend.
Dadurch wird die Spannung wieder etwas weggenommen.
Also,hier mein Tipp dazu:
Lass es etwas langsamer angehen.
Natürlich denkt man immer,umso rasanter die Geschichte (speziell der Anfang) ist,desto spannender und fesselnder ist es erst.
Doch besonders im Genre Fantasy solltest du meiner Meinung nach gegen Anfang die wichtigen Informationen langsamer überbringen. Somit bleiben sie besser im Gedächtnis.
(Das zählt natürlich nicht zum Prolog,umso geheimnisvoller und unschlüssigen er am Anfang wirkt,umso interessanter macht das das Buch.)
Als nächstes würde ich gerne noch ein paar Anmerkungen zum Anfang machen.
Den Prolog etwas düsterer zu gestalten finde ich eine gute Idee,das motiviert weiter zu lesen.
Doch im ersten Kapitel würde ich die Informationen zum Ausshen der Hauptperson etwas beiläufiger einstreuen,sonst wirkt das etwas klischeehaft.Alles in allen gibt es also ein paar Sachen,die man überarbeiten könnte,trotzdem gefällt mir die Umsetzung,da Fantasy (meiner Meinung nach) eines der schwersten Genres ist.
Also Respekt,dass du dich da dran getraut hast.Charakter
Dein Charakter ist sehr gut beschrieben,man kann sich deutlich vorstellen,wie sie aussieht.
Wie ich schon in der Umsetzung erwähnt habe,könntest du die Informationen aber etwas beiläufiger erwähnen.Dein lockerer Schreibstil überträgt sich auf deine Hauptperson,sodass sie ebenfalls wie eine "typische" Jugendliche wirkt.(Von ihrer Sprache und ihren Gedanken her)
Doch dabei solltest du auch darauf achten,dass ihre Besorgnis nicht zu kurz kommt,schließlich hat Sky allen Grund sich zu sorgen.
Hierbei würde ich aber nur minimale Änderungen machen,schließlich hast du dir einen eher taffen Charakter ausgesucht,der nicht zu schwach wirken sollte.Atmosphäre
Zu der Atmosphäre kann ich leider noch nicht so viel sagen,da dein Buch ja noch eher am Anfang steht.
Zum Genre Fantasy passt es aber allemal.Rechtschreibung/Grammatik
Deine Rechtschreibung ist ziemlich sicher.
Das einzige,was mir an Fehlern auffallen,sind Tippfehler.
Nimm dir einfach nochmal in Ruhe Zeit,über deine Geschichte drüberzulesen,um sie zu verbessern.;)
Ein kleiner Tipp noch:
Du schreibst sehr oft "Sky" oder "Sie"
hintereinander.
Versuch das vielleicht etwas abwechslungsreicher zu gestalten.______________________________________
Hier habe ich nochmal alle Verbesserungsvorschläge aufgeschrieben,zur besseren Übersicht:
- Klappentext von jemand anderen
Kontrolle lesen lassen
- Deinen Wortschatz nutzen und die
Wörter etwas abwechslungsreicher
einstreuen
- In den ersten Kapiteln es etwas
langsamer angehen lassen,zumindest
bei wichtigen Informationen
- Sky darf auch mal ängstlicher in
gefährlichen Situationen sein,dann
kann der Leser besser mitfühlen
- Tippfehler korrigieren
______________________________________So...Ich hoffe du bist mit meiner Kritik zufrieden.
Hierbei möchte ich gerne nochmal erwähnen,wie toll ich es finde,dass du dich an ein so schweres Genre wie Fantasy heranwagst.Anmerkung:
Wenn du auch noch mit einem Punktesystem bewertet werden möchtest,musst du einfach Bescheid sagen.
DU LIEST GERADE
Buchbewertungen
De Todo[Voll/Geschlossen] Es ist nicht immer leicht ehrliche Buchbewertungen zu bekommen. Die Familie bewertet zu nett, manche Freunde lesen das Buch nicht richtig, wieder andere nicken nur und sagen "Ist ganz gut.", was auch wahnsinnig hilfreich ist. Mein...