So Bloody_Mary_13,deine Bewertung ist endlich fertig geworden.
Danke auch an dich für deine Geduld.Cover
Dein Cover ist sehr hübsch geworden.
Ich mag es, weil es schlicht, aber trotzden interesssant ist.
Verbesserungsvorschlag : Man könnte versuchen, mit der Schrift noch etwas Farbe reinzubringen, vielleicht kannst du da ja nochmal etwas herumexperimentieren.Titel
Der Titel ist passend, viel mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.
Er ist auf eine bestimmte Art und Weise interessant, besonders mit Verbindung zu deinem Cover wirkt dieser Eindruck sehr gut.Wie du merkst, ist es schwer in Worte zu fassen, aber der Titel ist gut ausgewählt.
Klappentext
Dein Klappentext gibt einem einen guten Überblick über den Inhalt des Buches.
Mit den letzten vier Worten hast du einen guten Abschluss, der mit dem Rest harmoniert gefunden.
Dein Klappentext weckt Interesse, wenn man das Genre Poesie mag.Idee
Viele schreiben ihre Gedanken auf.
Die meisten ebenfalls im Genre Poesie.
Doch da du zusätzlich auch noch versuchst, deine Gefühle mit Gedichten deutlich zu machen, hebt sich die Idee wieder etwas von anderen ab, zumindest habe ich noch nicht zu viele Geschichten dieser Art gefunden.
Also es gibt schon ein paar ähnliche Geschichten, trotzdem ist deine Idee nicht die einer "Standart-Geschichte".
Zusätzlich macht ein gutes Buch ja hauptsächlich die Umsetzung aus.Umsetzung
Bei der Umsetzung werde ich bei dir getrennt unterschiedliche Sachen ansprechen.Also als erstes:
Dein Schreibstil.
Dein ist wirklich gut, du hast einen großen Wortschatz, den du auch benutzt.
Hier habe ich eigentlich nichts auszusetzen, bis auf eine Sache:
Du schreibst im lyrischen Bereich und auch wenn einige Leute es nicht wissen, muss sich da nicht alles reimen.
Trotzdem würde ich an deiner Stelle einfach an manchen Stellen nochmal drüberschauen, denn manchmal reimen sich Sachen nur halb, was den Lesefluss etwas rausnimmt.
(Das ist wirklich selten der Fall, trotzdem wollte ich dich darauf hinweisen)Als nächstes ist dein Fortschritt dran.
Mit fast jedem Kapitel bemerkt man irgendwie einen Fortschritt, man kann (meiner Meinung) an deinem Geschriebenen erkennen, dass du dich verbessert hast und geübter wurdest.Schlussendlich sind die einzelnen Kapitel dran:
Bei deinem ersten Kapitel war ich zuerst ziemlich unsicher, was aber wahrscheinlich daran lag, dass ich mich erstmal an deinen Schreibstil gewöhnen musste und du in diesem Kapitel viele Absätze mit Kommata aneinandergereiht hast.
Vielleicht kannst du hier nochmal gucken, ob du den Einstieg "erleichtern" willst.
Ich würde aber wirklich nicht viel ändern, denn wenn man im Nachhinein nochmal drüber liest, versteht man es wieder gut.
Vielleicht kannst du auch einfach die Reihenfolge von den ersten vier Kapiteln tauschen?
Hier will ich dir aber nicht zu viel reinpfuschen, den es sind deine Gedanken und somit eine Art Tagebuch, wo man die Reihenfolge ja auch nicht einfach tauschen kann.Deine nächsten Kapitel gefallen mir gut.
Besonders angetan haben mir hier "Bist du du?" und "Schicksal".
Ersteres war eher kurz, trotzdem hast du genügend Wörter, um die richtigen Gefühle hervorzubringen.
Bei "Schicksal" hast du eine neue Idee zu schreiben mit eingebracht (ich hoffe, du weißt, was ich meine), die mir wirklich gut gefallen hat.Charaktere
Hierbei kann ich leider nichts wirkliches sagen, schließlich schreibst du deine Gedanken auf, da verkörperst du den Hauptcharakter, zusammen mit der Gesellschaft um dich herum.Atmosphäre
Deine Geschichte passt zum Genre.
Du spielst mit eher außergewöhnlichen Worten, drückst damit aus, was du fühlst.
Wie der Titel schon ankündigt geht es um deine Gedanken und Erfahrungen mit der Gesellschaft, was Poesie (also einen Teil davon) auszeichnet.
Du hast in den meisten Kapiteln die Stimmung annähernd perfekt getroffen.Rechtschreibung/Grammatik
Schreibfehler habe ich in deiner Geschichte keine Gefunden, nur ein oder zweimal hast du ein Komma falsch gesetzt.Bei Lyrik hat man Freiheit, es gibt kaum richtig und falsch, deswegen sind das Folgende alles nur Vorschläge.
Als erstes hätte ich hier einen Vorschlag zum Kapitel "Wer bin ich, Part 2" zu machen.
Hier hast du geschrieben
"Bin ich meine Wut, auf die Welt
auf diese scheintote Erde?"
Entweder musst du hier die Artikel tauschen, sodass es heißt, bin ich meine Wut auf der Erde (also das diese Wut hier existiert)
oder du musst das Komma hinter Welt setzen (Bedeutung:Du bist wütend auf die Welt), sonst klingt diese Konstruktion zuerst etwas verwirrend und man stolpert beim Lesen etwas darüber.
Aber wie gesagt, dass ist wieder nur meine Meinung, bei Lyrik ist vieles erlaubt.So, kommen wir zur nächsten Anmerkung:
Bei ein paar wenigen deiner Wörtern (z.B."heuer"), musste ich nachschauen, da ich es nicht kannte.
Zu Lyrik gehört es irgendwie dazu, dass man außergewöhnliche Wörter benutzt, trotzdem wollte ich dich darauf hinweisen, dass es nicht zu viele werden.
Bisher ist deine Mischung aus "Alltagswortschatz" und sagen wir mal "Lyrik" sehr gut, du musst nur aufpassen, dass das nicht aus dem Gleichgewicht gerät.
(Bisher ist das gut, also musst du daran nichts ändern!)Was mir im Kapitel "Traumwelten" aufgefallen ist, ist das Wort eigne.
Du benutzt es sehr oft und auch wenn das bei Lyrik sehr gängig ist, wirkt es hier im letzten Satz etwas zu viel.
Wahrscheinlich liegt das daran, dass du oben bereits ein oder zweimal andre geschrieben hast und es beide eher hart klingende Worte sind, während dein Thema ruhig ist."Er ist ein Engel.
Er kann befrein.
Er ist ein Teufel.
Er lässt schrein'."
Diese Stelle finde ich wirklich gut.
Doch ich finde, dass das "Er lässt schrein" so kurz im Vergleich zum Rest wirkt.
Vielleicht könnte man daraus ein
"Er lässt dich schrein" oder ähnliches machen.______________________________________
Hier nochmal alle Verbesserungsvorschläge, zu besseren Übersicht:
-Vielleicht in den Schriftzug des Covers Farbe reinbringen?
-Über manche Reime nochmal drüberschauen
-Evtl. Einstieg "erleichtern"
-Vorschläge bei "Rechtschreibung/Grammatik" anschauen und überlegen, ob du etwas davon umsetzen möchtest
______________________________________Dein Buch hat mir gut gefallen.
Ich mochte es, in deine Gedichte hineinzuinterpretieren.
Anmerkung:
Da ich nur eine Versicherung für die ersten 10-15 Kapitel gegeben habe:
Ich habe all deine Kapitel gelesen, wie bei bisher jedem.
Ich wollte nur nochmal Bescheid sagen, es hätte ja auch sein können, das ich nur die ersten 10 gelesen habe.
Da du aber schon so lange warten musstest, habe ich alle Kapitel so genau wie möglich "auseinandergenommen".Anmerkung:
Wenn du auch noch mit einem Punktesystem bewertet werden möchtest,musst du einfach Bescheid sagen.PS: Frohe Weihnachten :)
DU LIEST GERADE
Buchbewertungen
Random[Voll/Geschlossen] Es ist nicht immer leicht ehrliche Buchbewertungen zu bekommen. Die Familie bewertet zu nett, manche Freunde lesen das Buch nicht richtig, wieder andere nicken nur und sagen "Ist ganz gut.", was auch wahnsinnig hilfreich ist. Mein...