Ich habe deine Bewertung endlich fertig Ji-Dragon-G.
Ich hoffe, sie wird dir etwas bringen. :)
Anmerkung:
Das sieht jetzt erstmal nach sehr viel Kritik aus, aber da du noch nicht so viele Kapitel hattest, die ich bewerten konnte, war ich besonders beim ersten Eindruck sehr kleinlich.Cover
Anfangs habe ich es etwas verwirrend gefunden, dass der Titel so "auseinandergenommen" auf deinem Cover steht, doch nach Lesen der Geschichte, ist das doch irgendwie passend.
Trotzden würde ich an deiner Stelle schauen, ob du nochmal ein bisschen herumprobiert möchtest, schließlich ist das Cover mit der wichtigste erste Eindruck und sollte auch Leser anlocken.Titel
Der Titel ist gut ausgewählt, er ist meiner Meinung nach interessant und mal etwas anderes.
Ich würde nur "dream" wie den Rest deines Titels kleinschreiben, aber das ist deine Entscheidung. Bei Titeln hat man mehr Freiheit als bei Sätzen, wo man im Englischen dream kleinschreiben würde.Klappentext
In deinem Klappentext sind ein paar wenige Fehler vorhanden, was aber trotzdem meist Leser abschreckt. Hier die von mir korrigierte Form:
"Es war einmal ein kleiner Traum.
Wer ihn träumte, weiß man nicht, SO klein war der Traum.
Der kleine Traum dachte:
"Ich möchte nicht einfach so verschwinden. Wie schaffe ich es bloß, dass die Leute mich ansehen?"
Der kleine Traum dachte und dachte und hatte schließlich...
E/eine Idee.
"Ich könnte Leute in mich locken und sie...I/ihre eigene Welt erschaffen lassen."Indem ein kleiner Traum vier Alice erschafft und sie in ein Wunderland zieht. Chaos und Panik sind in dieser Geschichte vorprogrammiert."
An sich ist dein Klappentext wieder sehr interessant. In der Geschichte wiederholst du die Stelle sehr geschickt, sie bleibt einem total im Gedächtnis.
An der Textstelle würde ich also nicht mehr so viel ändern, da sie schließlich auch im Buch vorkommt.
Also habe ich mich auf die Stelle darunter konzentriert."Indem ein kleiner Traum vier Alice erschafft und sie in ein Wunderland zieht."
Formulierungsvorschlag:
Indem ein kleiner Traum vier Alice erschafft und sie in ein Wunderland zieht, dass längst nicht so paradiesisch ist, wie es auf den ersten Blick wirkt.Das ist jetzt natürlich nicht perfekt ausformuliert, nur ein Gedankenanstoß für dich, da ich finde, der Satz wirkt mit einem einfachen zieht am Ende etwas zu kurz.
Idee
Die Idee ist interesant und außergewöhnlich. Obwohl dir, soweit ich das jetzt verstanden habe, einige Charaktere nicht ganz gehören, besitzt deine Geschichte Individualität.Umsetzung
Der Prolog ist dir sehr gut gelungen.
Deine Kombination aus Jugendsprache und ausformulierten Sätzen mit vielen unterschiedlichen Wörtern und Beschreibungen, sodass man in einem Nebensatz einiges über eine Person erfahren kann, regt eindeutig zum weiterlesen an.
Die Gruppe, um die es im Prolog geht, wirkt normal, trotzdem hast du mit dem Buch, dass sie finden, etwas Außergewöhnliches eingebaut, was die Spannung aufrechterhält.
Alles in allem hast du also ein gutes Gleichgewicht zwischen Alltag und Geheimnis/Aufregung gefunden.Auch die nächsten Kapitel sind sehr interessant. Du baust die Psyche der Personen viel ein und erschaffst mit wenigen Worten ausdrucksstarke Welten. Manchmal musst du aber aufpassen, die Leser nicht zu sehr zu verwirren. (z.B. in Kapitel 2,Vorletzter Absatz, wo du mitten im Satz abbrichst...das liegt da sehr Nahe an der Schwelle zwischen Spannung und zu großer Verwirrung. Zum Einen stellt es eine beunruhigende, gehetzte Athmosphäre her, doch zum Anderen könnte das auch etwas abschrecken. )
Generell ist dir die Umsetzung aber gut gelungen. Du scheust dich nicht, Blut zu beschreiben, womit du eindeutig richtig im Genre Horror bist.
Auch diese Art, wie du gegen Ende kleine Kommentare über "Alice" einstreust, ist sehr gut.Charakter
Deine Charaktere sind meiner Meinung das, was deine Geschichte auszeichnet. Auch wenn du bei vielen durch das Aussehen anderer inspiriert wurdest, besitzen sie viel Individualität. Du hast ihnen alle realistische Ängste gegeben, mit denen sich viele identifizieren können, und diese nie ausser Acht gelassen.
Besonders beeindruckend ist es, dass du über alle noch so verschiedenen Personen schreiben kannst, egal ob alt oder jung oder welches Geschlecht sie besitzen.Atmosphäre
Die Atmosphäre hast du ebenfalls gut hinbekommen. Durch deinen Schreibstil ist man etwas gehetzt, verwirrt und durch die Ängste der Charakter und schnellen Wendungen erzeugst du insgesamt eine eher beunruhigende Atmosphäre, die eindeutig in Richtung Mystery/Horror geht.
Hierbei spielst du hauptsächlich mit der Psyche der Personen, was die Atmosphäre nochmal deutlich düsterer macht.Nebenbei ist die ganze Geschichte meiner Meinung nach ebenfalls tiefgründig, da sie zeigt, dass selbst deine größten Wünsche nicht gut für dich sind, wenn du sie nicht richtig nutzt oder nicht mit der Erfüllung dieser umgehen kannst.
Im Großen und Ganzen ist dir diese Kategorie also auch gut gelungen.
Rechtschreibung/Grammtik
Leider habe ich einige Fehler innerhalb deiner Geschichte entdeckt.
Hier ein paar Beispiele, dass du weißt, auf was du in Zukunft und beim Korrigieren achten solltest.Kapitel 1
1."....ein schäbiges altes Sofa setzte."Das Wort "schäbiges" wird hier kleingeschrieben, da es ein affektiv ist und nicht nominalisiert wurde. Das "ein" bezieht sich hier aufs Sofa.
Generell solltest du bei der Groß-/Kleinschreibung aufpassen.2."...ihre eigene Welt erschaffen lassen." , las der von der Sonne geküssten Junge mit geheimnissvoller Stimme vor.
Hier hast du in deiner Geschichte das "geheimnisvoller" groß geschrieben.
Generell solltest du aufpassen, keine Tippfehler einzubauen. ( An dieser Stelle hast du z.B. auch ein ' " ' zu viel und danach kein Komma vor das "las der von der Sonne geküssten Junge..."
Ab und zu mogeln sich auch ein paar Kommafehler ein.
(z.B. Kapitel 2:
"Erst wurde er von seiner Familie verstoßen da er lieber Sänger als berühmter Arzt werden wollte, dann..."Erst wurde er von seiner Familie verstoßen, da er lieber Sänger als berühmter Arzt werden wollte, dann...)
Lese also einfach nochmal über deine Geschichte drüber. Wenn du willst, kann ich dir dabei auch helfen. Meistens sehen Fremde die Fehler schneller, da man selbst die Geschichte schon so gut kennt, dass man ganz gerne mal Fehler überliest.
______________________________________
Hier nochmal alle Verbesserungsvorschläge, zur besseren Übersicht:
-Cover evtl. überarbeiten
-Wegen "D/dream" im Titel schauen
-Im Klappentext evtl. letzten Satz
überdenken
-Rechtschreibung korrigieren
______________________________________Leider konnte ich bei deiner Geschichte nicht all zu viele Beispiele zur Verdeutlichung nennen, da du bisher ja nur vier Kapitel hast.
Falls du Fragen hast, kannst du sie also gerne stellen.:)
Insgesamt kann ich sagen, dass deine Geschichte bis auf die Rechtschreibfehler sehr gelungen ist.
Horror ist zwar immer Geschmacksache, aber ich finde, du hast das Ganze gut rübergebracht.
DU LIEST GERADE
Buchbewertungen
Rastgele[Voll/Geschlossen] Es ist nicht immer leicht ehrliche Buchbewertungen zu bekommen. Die Familie bewertet zu nett, manche Freunde lesen das Buch nicht richtig, wieder andere nicken nur und sagen "Ist ganz gut.", was auch wahnsinnig hilfreich ist. Mein...