Blutspur-Jenseits aller Zeiten

256 12 9
                                    

So...Ich habe es zum Glück geschafft,deine Geschichte heute fertig zu bewerten.
Falls du irgendwelche Fragen hast,kannst du sie gerne hier stellen.
Also...viel Spaß mit deiner Bewertung.
:)

Blutspur-Jenseits aller Zeiten
Kikiriki232

Cover
Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut.
Die Farben passen gut zueinander und es sind sehr viele kleine Details eingearbeitet,die es interessanter machen.(Z.B. Die Uhr im Hintergrund oder die verschnörkelten Schriftzüge)
Anfangs fand ich die roten Locken etwas zu viel,da sie eine so grelle,leicht unnatürliche Farbe besitzen,doch wenn man erstmal ins Buch reingelesen hat,kann man sich die Hauptperson nicht mehr anders vorstellen.

Titel
Die Zusammensetzung der Wörter Blut und Spur zu nehmen ist sehr kreativ,da der Titel dadurch sowohl auf Vampire als auch auf die Verfolgungjagd Bezug nimmt.
Er ist also sehr passend zum Inhalt ausgewählt.
Ich denke außerdem,dass er für Leute, die sich für das Genre Vampirgeschichten interessieren,sofort symbolisiert,dass
dieses Buch zu ihrer Lieblingskategorie gehört und somit Interesse weckt.

Klappentext
Dein Klappentext ist sehr schön ausformuliert,du hast einen großen Wortschatz und benutzt ihn auch.
Mühe hast du dir also auf jeden Fall gegeben.
Die richtige Athmosphäre ist dadurch auch schon da.
Mit dem Wort "Verfolgungsjagd",bringst du Spannung hinein.

Mein einziger Kritikpunkt:
Die Länge der Sätze.
Da du manche Sätze sehr ausformuliert hast,nimmt das etwas "die Fahrt raus". Dadurch wirken eigentlich spannende Informationen uninteressanter.
Mein Tipp:
Du könntest vielleicht versuchen,die Sätze etwas kürzer zu formulieren,ohne deinen Schreibstil
zu "verändern",damit meine ich,irgendwelche deiner Wörter großartig auszutauschen.

Aber an sich brauchst du dir keine Sorgen zu machen,das ist nur ein winzig kleiner Kritikpunkt,im Großen und ganzen ist dein Klappentext schon sehr gelungen. ;)
Ein Pluspunkt:Ich habe weder Rechtschreib- noch Grammatikfehler gefunden.

Idee
Obwohl ich gar nicht so der Vampirgeschichten-Fan bin,muss ich sagen,dass mir die Idee sehr gefällt.
Das du deinem Hauptcharakter zwischen selbstironisch und blutrünstig schwanken lässt, macht deine Geschichte auf ihre eigene Weise interessant. Selbst in den ersten Kapiteln,wo die Verfolgungsjagd noch nicht beginnt,ist man schon gefesselt.

Besonders gut gefällt mir deine Idee,Zeitsprünge einzubauen,da diese motivieren weiterzulesen und dem Hauptcharakter mehr Hintergrundgeschichte geben.
Es ist interessant zu sehen,wie grausam sie sein kann,obwohl sie in der Gegenwart gar nicht so schlimm rüberkommt.
Durch die Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart wirken die Charakter außerdem verbundener zueinander.

Umsetzung
Hier habe ich mehrere Punkte anzusprechen.
Fangen wir erstmal mit deinen Zeitsprüngen an.
Ich habe ja bereits erwähnt,dass ich die Idee sehr gut finde.
Auch an der Umsetzung habe ich nichts auszusetzen.
Was ich wirklich gut finde ist,dass du dich vorher informiert zu haben scheinst,bevor du über eine bestimmte Zeit geschrieben hast.
Ich habe deine ganzen Informationen geprüft und keinen einzigen Fehler gefunden.
Respekt dafür.

Als nächstes: Dein Schreibstil.
Dein Wortschatz ist sehr groß und du hast einen guten und ausführlichen Schreibstil.
Das einzige was man hier vielleicht verbessern könnte:
Du verwendest sehr viele Sprichwörter und Vergleiche.
Das wirkt manchmal etwas übertrieben,da solltest du nochmal drübergucken.
Ansonsten habe ich an deiner Art zu schreiben nichts auszusetzen,im Gegenteil,du schreibst sehr flüssig.

Etwas was mir noch besonders positiv aufgefallen ist,sind deine Einteilungen der Kapitel.
Zum einen,da deine Kapitel lang sind und du dadurch nicht zu viele Unterbrechungen machst,zum anderen deine Kapitelenden,die genau die richtige Spannung zum weiterlesen aufbauen.

Eine Sache,die du jedoch noch verbessern könntest,wären die "Stimmungsschwankungen".
Manchmal schwankt deine Hauptperson etwas zu schnell zwischen ihren Gefühlen hin und her.
Auch manche Ereignisse passieren etwas zu schnell hintereinander,was schade ist,da du sie einzeln sehr gut beschreibst und die Wirkung durch den schnellen Wechsel etwas nachlässt.
Besonders aufgefallen ist mir das in "Heiliges Römisches Reich 1592".
Am Ende geht das mit Magret sehr schnell,da wirkt es etwas weniger schlimm(ich will hier jetzt nicht zu viel verraten,ich hoffe du weißt,welche Stelle ich meine).

Alles in allen gefällt mir die Umsetzung deiner Idee aber sehr gut.
Du baust genau die richtige Spannung mit der Ungewissheit,ob sie "ihn"
finden wird oder nicht,und ihrem Verhalten in Gegenwart sowie Vergangenheit auf.

Charakter
Deine Hauptperson ähnelt mit ihrer temperamentvollen Art ein paar anderen Hauptpersonen auf Wattpad,da dies ein sehr beliebter Charakterzug hier ist.
Am Anfang hat mich das etwas gestört,aber mit der Zeit,wo man sie besser kennengelernt hat,hebt sie sich durch ihre leicht blutrünstige aber auch sehnsüchtigen und leicht verzweifelten Art von den anderen ab.
Es lässt sie interessanter wirken.

Zwei Dinge die ich gerne noch anmerken würde:
Zum einen ihre schnellen Stimmungswechsel.
Ich habe es ja schon einmal in der Umsetzung erwähnt,dass das manchmal einfach zu schnell geht.
Zum anderen könntest du manchmal etwas mehr auf ihre Trauer/Verzweiflung eingehen.
Ein Satz würde schon reichen,um es noch glaubwürdiger wirken zu lassen. Somit können die Leser besser mitfühlen.

Insgesamt hast du die Personen aber sehr gut beschrieben,man hat beim Lesen direkt ein Bild von ihnen im Kopf.
Was hier besonders positiv auffällt,ist wie beiläufig du die Informationen über die Charaktere einschiebst.
Es wirkt nicht gezwungen und passt zum restlichen Text.

Außer bei dem kleinen Punkt wegen deiner Hauptperson,muss hier also nichts verbessert werden.

Atmosphäre
An der Atmosphäre in deiner Geschichte kann man eigentlich nichts aussetzen.
Es passt perfekt zum Genre und du hast keine Angst davor,auch mal blutigere Szenen zu schreiben.
Besonders am Anfang schaffst du es,von einer lockeren in eine bedrohliche Atmosphäre zu wechseln,ohne das es seltsam wirkt.

Grammatik/Rechtschreibung
Deine Rechtschreibung und Grammatik haben mich echt beeindruckt. Ich musste quasi verzweifelt nach Fehlern suchen,da es wirklich schwer war,welche zu finden.
Deine Rechtschreibung (und dein toller Wortschatz )zeichnen deine Geschichte aus.
Das einzige,wo du nochmal gucken könntest,ist Kommasetzung.
Du hast glaube ich ein oder zwei mal eines zu viel gesetzt,aber wie du merkst ist das jetzt schon sehr kleinlich,weil ich sonst wirklich nichts gefunden habe.

______________________________________

Hier habe ich nochmal alle Verbesserungsvorschläge aufgelistet,zur besseren Übersicht:
- Kommasetzung (minimal)
- Verzweiflung/Trauer deiner
Hauptperson etwas ausführlicher
beschreiben (ebenfalls nicht viel)
- zu schnelle
Stimmungsschwankungen
verhindern (dasselbe gilt für
Ereignisse)
- noch mal über den Klappentext
drüberschauen und minimale
Verbesserungen vornehmen
- über Sprichwörter/Vergleiche
drüber gucken und Übertriebenes
leicht verändern
______________________________________

Wie du merkst,ich habe wirklich sehr kleinlich bewertet,weil es an deiner Geschichte nicht viel auszusetzen gibt.

Alles in allem würde ich sie also weiterempfehlen.
Du schreibst deutlich flüssiger als viele andere hier,was deine Geschichte noch mal "hervorhebt".

Anmerkung:
Wenn du auch noch mit einem Punktesystem bewertet werden möchtest,musst du einfach Bescheid sagen.

BuchbewertungenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt