Deine Bewertung ist endlich fertig , MagdaSophie:).
Es tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, aber im Urlaub habe ich es dann nebenbei nicht mehr geschafft.
Ich hoffe, dir wird die Bewertung etwas bringen,
LG Schneemaedchen13Cover
Es ist nett, dass du das Cover ohne jegliche Anfrage gemacht hast, Rose_dreamland.
Zuerst war ich mir nicht sicher, ob es passt, denn die Augen im Rauch sahen für mich etwas wolfsartig aus, doch wenn man erstmal ins Buch reingelesen hat, passt es dann doch wieder, da der Dämon in Gestalt eines Wolfes existiert.Titel
Der Titel passt, denn anfangs geht es darum, dass Liz mit ihrem 18. Geburtstag ihre damit gewonnene Freiheit feiern möchte.
Auch truth or dead ist passend ausgewählt, da auf der Feier eine Art "Wahrheit oder Pflicht" gespielt wird, mit dem alles beginnt.Einen kleinen Tipp habe ich nur:
Du musst aufpassen, dass der Titel auch weiterhin zur Geschichte passt.
Er ist zwar der gut für den Anfang ausgewählt, doch wenn er zum Ende nicht mehr passen würde, wäre das eher schlecht für dein Buch, denn meistens ist das Ende einer Geschichte das, was am meisten prägt und dazu sollte der Titel gut passen.Klappentext
Dein Klappentext ist im Großen und Ganzen schon ziemlich gut. Zwar benutzt du keine allzu langen Sätze und eher Jugendsprache, doch damit erzeugst du eine leicht sarkastische, abenteuerliche Athmosphäre, die gewisse Zielgruppen zum Lesen anregt.
Hierbei musst du jedoch etwas aufpassen, dass sich der Inhalt deiner Geschichte nicht zu sehr von dem deines Klappentextes unterscheidet.
(Dein Dämon wirkt im Klappentext zum Beispiel längst nicht so gefährlich/ blutrünstig wie in der eigentlichen Geschichte)
Nimm hier also vielleicht minimale Verbesserungen vor.
Allgemein würde ich aber deinen bisherigen Schreibstil beibehalten, du solltest auch keinen Klappentext, der sich auf eine Horrorgeschichte bezieht, schreiben.
Versuche also wirklich nur das nötigste zu ändern.Idee
Die Idee ist zwar etwas schwierig, da
man (oder zumindest ich) einen ungefähren Plan haben müsste, um sie umsetzen zu können. Trotzdem finde ich sie ziemlich gut, auf jeden Fall kann man sie so umsetzen, dass es nicht zu schnell langweilig wird.
Ein weiter Pluspunkt:
Die Idee existiert nicht so oft, zumindest habe ich nicht viele Geschichten dieser Art gefunden.Umsetzung
Die etwas blutrünstigeren/gruseligeren Stellen sind dir schon sehr gut gelungen, doch du solltest darauf achten, alles etwas ausführlicher zu beschreiben.
Deine Kapitel sind eher kurz und knapp.
Das ist vollkommen in Ordnung, manchmal muss das eben so sein, um die Spannung aufrecht zu erhalten, doch Handlungen, wo nichts gefährliches passiert, können ruhig länger dauern.
Umso besser man die Hauptperson kennt, oder umso interessanter und geheimnissvolle sie auf den Leser wirkt, desto mehr fiebert man mit.
Gib deiner Hauptperson also eine Chance, mehr Charakterzüge zu zeigen.
Dieses Problem tritt besonders am Anfang auf:
Hier lässt du deine Hauptperson klischeehaft ihr Make Up machen.
Vielleicht kannst du diese Stelle ja nochmal überarbeiten, dass dein Charakter noch ein bisschen geheimnisvoller/ interessanter wird.An sich gilt es also noch ein paar Dinge zu überarbeiten, doch es wird sich lohnen.
Ich finde es gut, dass du dich an diese eher komplizierte Idee herangetraut hast.Charaktere
Hauptcharakter/Liz:
Hier habe ich ja bereits in der Umsetzung erwähnt, dass du sie etwas genauer beschreiben könntest.
Hierzu gehören auch ihre Sorgen.
Natürlich sind einige Charakter sorgloser als andere, was vollkommen in Ordnung ist, doch wenn dein Bruder und dein Freund für ein Jahr weg sind, macht man sich mit ziemlicher Sicherheit sorgen, dass man sich auseinandergelebt hat, besonders im Bezug auf den Freund.
Wenn du nicht willst, dass sie sich mehr Gedanken macht, dann solltest du vielleicht noch eine Begründung warum ergänzen.
Auf jeden Fall kannst du hier noch etwas mehr Gefühle zwischen ihr und ihrem Freund einbauen, auch wenn sie sich wieder sehen.
Tipp:
Stelle dir einfach mal vor, du würdest zwei wahnsinnig wichtige Menschen aus deinem Leben sehr lange nicht mehr sehen und überlege dir dann, wie du Teile davon auf deine Hauptperson übertragen kannst, ohne es zu übertrieben wirken zu lassen.
Du könntest auch eine Mindmap/ einen Steckbrief erstellen, denn umso besser du deine Hauptperson "kennst", umso besser kannst du auch ihre Gefühle in der Geschichte vermitteln.Lucas:
Bei Lucas kannst du ebenfalls noch ein Gefühl mehr einbauen:
Angst. Vielleicht auch noch Verwirrung oder Verzweiflung, schließlich wird sein ganzes Leben auf den Kopf gestellt, seine Freundin scheint in Gefahr zu sein und er selbst auch.
Er wirkt auf mich etwas zu ruhig dafür.
Tipp:
Hier könnte ebenfalls eine Mindmap oder ähnliches helfen, um auf Ideen zu kommen.Atmosphäre
An den gruseligsten Stellen hast du, wie bereits erwähnt, schon eine ganz gute Atmosphäre hergestellt, da du dich nicht scheust, auch blutigste Handlungen einzubauen.
Doch ein Problem für die Atmosphäre zieht sich durch die ganze Geschichte durch:
Deine Kapitel sind sehr kurz.
Da du so also viel Handlung in wenig Text einbaust, baut sich die Atmosphäre gerade erst auf, wenn das Kapitel schon zuende ist.
Schreibe also etwas ausführlicher.
Tipp:
Wie schon erwähnt ist es empfehlenswert Mindmaps, Steckbriefe, etc. Zu Orten und Personen zu erstellen, um neue Ideen zu bekommen, die du noch ergänzen kannst.Rechtschreibung/Grammatik
In deiner Geschichte gibt es nicht allzu viele, aber trotzdem ein paar Fehler, wovor du bereits gewarnt hast.
Ich an deiner Stelle würde sie aber verbessern, bevor du weiterschreibst.
Natürlich hast du bereits ein paar Leser, die auf neue Kapitel warten, doch ich denke, sie werden sich ein oder zwei Tage länger gedulden können.
Durch die Korrektur wirst du also keine Leser verlieren, sondern nur gewinnen, denn Schreibfehler schrecken schnell ab.Einen Logikfehler habe ich hier noch anzumerken:
Das Haus, das deine Hauptperson geschenkt bekommt.
Ich persönlich finde es eher unrealistisch, besonders da ihre beste Freundin genau dasselbe zum 18. Geburtstag kriegt.
Klar, es gibt reiche Eltern, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Liz ein Haus von ihnen geschenkt bekommt, ist eben nicht so hoch, schließlich ist sie erst 18 und muss sich jetzt erst langsam nach Wohnungen umschauen.
Hier also ein Gedankenanstoß für dich:
Vielleicht könntest du dir überlegen, ob die Party nicht eher in einer gemieteten Location stattfindet und die Eltern Liz mit ihrer Wohnungssuche unterstützen?
Dann musst du dir nur überlegen, ob du die restliche Handlung in Chrissies Wohnung stattfinden lassen möchtest, wo die Freunde nach einem langen Abend aufwachen, etc.
Falls du die geschenkte Villa beibehalten möchtest, würde ich Liz aber dankbarer reagieren lassen, denn sie wirkt nicht versnobt oder so, freut sich dafür aber nicht genug.______________________________________
Hier nochmal alle Verbesserungsvorschläge, zur besseren Übersicht:
- Gucken, ob der Titel auch weiterhin noch passen wird
- Klappentext nochmal etwas überarbeiten
- Ausführlicher beschreiben!
- Charaktere mehr Angst haben lassen
- Nochmal wegen Logikfehler schauen
______________________________________Die Grundidee deiner Geschichte ist gut, du solltest dich nur nochmal an die Umsetzung dransetzen und schauen, ob du nicht etwas mehr beschreiben möchtest;)
So, eine allgemeine Frage habe ich noch:
Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Also sollte ich irgendetwas ausführlicher kritisieren oder meine Erklärungen lieber kürzen, etc ?
Ich möchte eure Bücher bestmöglich bewerten, bin also auch für Kritik offen:)
DU LIEST GERADE
Buchbewertungen
Разное[Voll/Geschlossen] Es ist nicht immer leicht ehrliche Buchbewertungen zu bekommen. Die Familie bewertet zu nett, manche Freunde lesen das Buch nicht richtig, wieder andere nicken nur und sagen "Ist ganz gut.", was auch wahnsinnig hilfreich ist. Mein...